Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2016 16:07

Hallo Leute,


ich habe meinen heissgeliebten, frisch erworbenen 114er nun 700KM bewegt und muss mit Erstaunen feststellen, dass er nicht so viel verbraucht wie ich dachte.

Als ich den Wagen geholt habe bin ich 281 KM gefahren und habe 28,2L Super nachgetankt. Das war Autobahn bei ca. 120-130, kurzzeitig auch mal Vollgas bis 180.

Die letzten 400KM waren 30% Überland 70% Stadtverkehr. Da komme ich auf einen Verbrauch von 14,3L.

Wenn ich mich nicht irre sollte das eher so 13-18 Liter auf 100 KM sein...
Ich will mich ja nicht beschweren, aber ich bin etwas misstrauisch. Ich habe vor Abfahrt vollgetankt und direkt nach Ankunft wieder vollgetankt...

Ich weiß vom Vorbesitzer dass der M110 mal Kerzen verbrannt hat weil er zu mager lief und deshlab etwas (verdammt ich habs vergessen) angepasst hatte...
Läuft er immernoch zu mager?

Der Motor scheint gesund zu sein nur muss der Vergaser neu eingestellt/überholt werden. Er nimmt in Teillast das Gas nicht so richtig gut an(bei niedriger drehzahl, bei 130 läuft er hervorragend), kommt mir so vor als wenn er da sogar zu fett läuft und den Sprit nicht verarbeitet bekommt (vielleicht stärkere Zündung?).
Beim Übergang zur 2. Stufe des Vergasers ruckelt es wenn man zu beherzt ins Gaspedal tritt..

Jetzt ist meine Befürchtung dass der Wagen nach der Vergaserüberholung so säuft wie man es überall hört. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße Max

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2016 22:14

Hallo,

13-14 Liter ist absolut normal. Meiner braucht auch so. Schleichfahrt 110 km/h Autobahn habe ich ihn schon bei 10,5 ltr gehabt. Also, alles ok bei Dir.

Gruss

Horst

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2016 22:16

ja ich hab aber bei 120-130 Km/h genau 10 Liter verbraucht (über 280km Strecke), das is doch schon echt wenig oder?!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.16 22:18.

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2016 22:19

Hallo Max,

ich habe mit korrekt eingestelltem Solex 4A1 auch ähnliche Verbrauchswerte, bei moderater Fahrweise (Autobahn 120 KM/h) um die 11-12 Liter, Stadtverkehr 13, ich fahre auch mal gerne zügig auf der Bahn, da nimmt er dann doch gerne richtig. Bei 180-190 laut Navi so geschätzt 16-17. Aber das macht man ja auch nicht lange. smile
Ich habe den Vergaser nach Abgaswerten tendenziell auch eher mager eingestellt, womit der Motor aber super läuft. Das Teil kann teilweise recht problematisch sein, je nachdem, welche Ausbaustufe Du hast. Am besten sind die letzten 4A1 aus dem W116, am schlechtesten die aus allen mittleren Baujahren mit Zentralleerlauf, der sich permanent selbst verstellt.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Wim

MaxK schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leute,
>
>
> ich habe meinen heissgeliebten, frisch erworbenen
> 114er nun 700KM bewegt und muss mit Erstaunen
> feststellen, dass er nicht so viel verbraucht wie
> ich dachte.
>
> Als ich den Wagen geholt habe bin ich 281 KM
> gefahren und habe 28,2L Super nachgetankt. Das war
> Autobahn bei ca. 120-130, kurzzeitig auch mal
> Vollgas bis 180.
>
> Die letzten 400KM waren 30% Überland 70%
> Stadtverkehr. Da komme ich auf einen Verbrauch von
> 14,3L.
>
> Wenn ich mich nicht irre sollte das eher so 13-18
> Liter auf 100 KM sein...
> Ich will mich ja nicht beschweren, aber ich bin
> etwas misstrauisch. Ich habe vor Abfahrt
> vollgetankt und direkt nach Ankunft wieder
> vollgetankt...
>
> Ich weiß vom Vorbesitzer dass der M110 mal Kerzen
> verbrannt hat weil er zu mager lief und deshlab
> etwas (verdammt ich habs vergessen) angepasst
> hatte...
> Läuft er immernoch zu mager?
>
> Der Motor scheint gesund zu sein nur muss der
> Vergaser neu eingestellt/überholt werden. Er nimmt
> in Teillast das Gas nicht so richtig gut an(bei
> niedriger drehzahl, bei 130 läuft er
> hervorragend), kommt mir so vor als wenn er da
> sogar zu fett läuft und den Sprit nicht
> verarbeitet bekommt (vielleicht stärkere
> Zündung?).
> Beim Übergang zur 2. Stufe des Vergasers ruckelt
> es wenn man zu beherzt ins Gaspedal tritt..
>
> Jetzt ist meine Befürchtung dass der Wagen nach
> der Vergaserüberholung so säuft wie man es überall
> hört. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?
>
> Grüße Max

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2016 23:01

ah ok, meiner ist von 75, vielleicht habe ich ja glück.

aber ich sags nochmal ich verbrauche keine 11 oder 12 bei schleichfahrt sondern exakt 10 bei 130... Das is doch nochmal richtig weit unter den anderen Werten... naja hoffentlich bleibt es so. Welche 4A1 Version hast du?

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2016 00:18

meiner ist von Mai 73, ich hatte die ganz frühe 4A1 Version, die auch gut lief und habe jetzt aber die späte aus einem W116 eingebaut.

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2016 12:33

Moin Max,
meiner braucht auf Langstrecken bei 120 oder 130km/h auch nur 10 Liter, allerdings hab ich auch ein Fünfganggetriebe. Mein Vergaser war nicht so doll, als ich das Auto gekauft habe (Bj 7/72), inzwischen habe ich auch einen aus dem W116 verbaut.
Grüsse aus Frankreich,
Achim

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2016 18:18

Hallo,
Ja das ist interessant. Gut dann muss er wohl wirklich zu mager laufen... Mal sehen wie lange das gut geht.


Wie erkenne ich was ich für ne 4a1 Version habe ? Oder wo steht welche Nummer zu welchem Modell gehört?
Grüße

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2016 18:23

Was ist denn das Problem, wenn er zu mager läuft? Wie äussert sich das, und was kann das für Folgen haben?
Viele Grüße,
Achim

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2016 18:46

Naja, wenner zu mager läuft, is die Temparatur im Brennraum höher weshalb es im worst case nen Kolbenboden weg brennen kann...der is dann tot.

Schau Dir doch einfach die Kerzen mal an; wenn weiß anner Elektrode, dann isser entschieden zu mager. Für alte Modelle wie unsere nicht gut.

Sieh zu bisseken ins helle Rehbraun zu kommen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Mal beim Tüv an den Co- Tester hängen. Freundlich fragen und schlauer werdenzwinker

Beste Grüße
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2016 18:59

Wie kommt man der Magersucht auf die Schliche?

Kerzen schauen: wenn sie (nach langer Fahrt direkt nach dem Abstellen herausgenommen -wichtige Versuchsbedingung!) weißlich hell sind, dann läuft er wahrscheinlich zu mager im Hauptdüsensystem.

Aussagekräftiger: Auf dem Abgasprüfstand kann man über die CO-Werte bei verschiedenen Drehzahlen herausbekommen, wie das Gemisch im Leerlauf-System bzw. im Hauptdüsensystem gebildet wird.
Weniger als 1,5 - 2 Vol-% im Leerlauf sollten keinesfalls sein. Bei 3500 muss es dann deutlichst nach oben gehen...

Das ganze Messen hat aber nur Sinn, wenn Ventile und Zündung sauber eingestellt sind.

Wenn der Motor im Übergang ruckelt, ist das Gemisch im dem Bereich nicht optimal, eher zu mager. Ist entweder ein Einstellungs- oder aber ein Schmutz-Problem. Kann aber gerne auch von ausgeschlagenen Drosselklappenwellen kommen.

Zu mager bedeutet auf Dauer Überhitzungsrisiko, das mögen Auslassventile, Kolben(Ringe) und Kopfdichtungen nicht so gerne.

KL

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2016 19:08

Liebe Jungs,
das ging ja mal wieder ganz schnell mit den Antworten... Merci! Also werde ich meinen mal ans CO-Messgerät hängen, wenn ich denn jemanden finde, der eins hat. Und Ventile einstellen stand eigentlich eh auf dem Plan, aber das kann ich halt auch nicht selber machen...
Grüße,
Achim

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 14:25

Falls jemand einen zu niedrigen Verbrauch hat, kann er mir das übrigbleibende Geld gern schicken.

Zwischen 10 und 16 Litern ist bei einem handgerissenen 280 alles normal.

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 19:10

Tjaaaa

Jetzt verbraucht er noch weniger... Und mit noch weniger mein ich GARNICHTS.

Der Vergaser befördert keinen Sprit mehr in den Motor... Sieht wohl so aus als wenn ich den jetzt erstmal überholen lassen muss... Springt nicht mehr an. ADAC war eben da und hat mit ner externen Pumpe Sprit in den vergaser befördert aber der lässt nix durch...
Jemand auf die schnelle ne Idee was das sein kann? Morgen wird er in eine Werkstatt geschleppt wenn er morgen nicht anspringen sollte...

Grüße

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: Gunter aus Glauchau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2016 16:19

Hallo, bei mir waren es die gleichen Symtome .
Bei mir ist der Nadelventilsitz um 4mm nach oben gewandert.
Dadurch war die Benzinzufuhr zur Schwimmerkammer unterbrochen da das Nadelventil geschlossen war.
Der Schwimmer konnte auch nicht mehr mitschwimmen.
Habe den Ventilsitz wieder auf die 22mm nach unten gedrückt.
Schon läuft er wieder.
Falls du noch fragen hast schreib ein PN.
Gruß

Re: Verbrauch 280 Vergaser zu niedrig???
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2016 19:12

Hallo,

kurzes Update:

Der Wagen wurde in eine Oldiewerkstatt geschleppt und da wurde wegen Zeitmangel nur kurz der Deckel abgenommen. Dabei feste Vergasernadel (!) gelöst. Zusammengeschraubt und weiter gefahren. Nach kurzer fahrt Motor wieder ausgegangen. Wieder in die Werkstatt geschleppt. Nun wird der Vergaser gründlich überholt und alles wieder schön eingestellt. Der Wagen stand sehr lange.

Grüße



/8-Forum is powered by Phorum.