Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremsprobleme
geschrieben von: Dirk230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2016 09:35

Hallo Leute,

bin gerade einmal um den Block, nach einem kurzen Zwischenstop nach 5km merke ich beim Herantreten an den Kofferraum einen recht strengen Geruch. Tastkontrolle an den Felgen: Hinten richtig heiss, vorne nicht. Fahrtechnisch hätte ich aber nicht bemerkt das irgendwas festsitzt. Die Beläge müssten auch noch okay sein, er war ja auch erst vor 500km beim TÜV.

Sind nur ca. 2 km nach Hause, also entscheide ich mich erstmal zurück zu fahren: Das Bremspedal ist weich wie Sau und die Bremse kommt erst ganz spät. Ich schleiche also dahin, und bis zu Hause fühlt sich die Bremse wieder fast normal an.

Worauf deutet das hin?

Jetzt wo ich drüber nachdenke: Ist die Bremse vorne vielleicht ausgefallen und hinten wird zu viel Arbeit verrichtet?

Gruß,
Dirk



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.16 09:37.

Re: Bremsprobleme
geschrieben von: Dirk230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2016 09:53

Okay, nachdem ich mal selbst auf die schlaue Idee gekommen bin ins Know-How zu schauen sieht es für mich danach aus als würde der Bremskreis hinten die meiste oder alle Arbeit übernehmen, überhitzen und dann Blasen bilden.

Re: Bremsprobleme
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2016 10:03

Moin
Beide Seiten heiß?
Das 2 Sättel gleichzeitig fest gehen unwahrscheinlich
Entweder Hbz oder vorne stimmt was nicht so das beim normalen Bremsen hinten das meiste landet.z.b auch Schläuche gequollen
Evntl sind auch hinten die Bremsschläuche gequollen so das die Bremse nicht mehr richtig löst.
Gruß Haribo

Re: Bremsprobleme
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2016 10:03

Moin,

lt. deiner Beschreibung ist einer deiner hinteren Bremssättel fest. D.h. er gibt die Scheibe nicht mehr frei und bremst dauerhaft. Dadurch kocht irgendwann die Bremsflüssigkeit.
Fehlerbebung: Bremssattel gangbar machen. Du mußt alle Sättel kontrolliieren und dann häufiger fahren. Das ist ein typischer Standschaden.

Gruß Lars

Re: Bremsprobleme
geschrieben von: Dirk230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2016 10:06

Ja hinten sind beide heiss, weshalb ich doch eher auf einen Ausfall des vorderen Bremskreises tippe. Es sein denn die Bremsen sind so dimensioniert dass einer dauerhaft arbeiten könnte ohne zu heiss zu werden?

Re: Bremsprobleme
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2016 15:59

Hallo,

die /8 Bremse ist eine 2/3 - 1/3 Bremse. Wenn die vorderen Bremsen (2/3) ausfallen sollten, dann würde man das sehr deutlich merken! Die hinteren Bremsen haben nur 1/3 Bremskraft. Von daher, je nach Motorisierung, fast nicht merkbar. Da werden wohl beide Sättel nicht mehr richtig gangbar sein und kochen die Bramsflüssigkeit. Das gibt dann Dampfblasen und man kann das Pedal bis zum Boden treten. Je älter die Bremsflüssigkeit, desto besser funktioniert das Spiel.
Das ist bei "Stehzeugen" ein üblicher und kein seltener Fehler.

Gruß Lars

Re: Bremsprobleme
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 14:22

ich tippe auf zugequollene Bremsschläuche

Re: Bremsprobleme
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 16:52

Schließe mich da an....so war es bei mir auch. Hinten rechts felge heiß...bremssattel/kolben kriegt durch den zugequollenen Bremschlach den druck nicht mehr los(/oder nur langsam) und löst nicht mehr.
Schläuche tauschen einmal komplett umzu und der Spuck war vorbei. Kann auch sein wenn die Bremsscheibe dabei zu heiß geworden ist, dass diese ebenfalls neu muss.

Grüße Basti

Re: Bremsprobleme
geschrieben von: Dirk230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2016 13:49

Die Bremsen waren tatsächlich fest oder zumindest nicht ganz auf, wohl dem Alter der Sättel und der Tatsache dass ich ihn dieses Jahr erst im Mai ausgepackt und sehr wenig bewegt habe geschuldet. Erstaunlich aber dass mir das vom Fahrverhalten echt nicht aufgefallen ist. Scheiben, Beläge und Sättel mussten neu.

Re: Bremsprobleme
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2017 10:40

Habe gerade ein ähnliches Problem vorne. Da habe ich mich mal in die Materie reingelesen. Nun will ich zum Thema hier meine alte Aussage revidieren und etwas ergänzen:

Wenn ein Kreis (Vorne oder Hinten), beide Seiten gleichzeitig heiß werden, kann der Haupt Brems Zylinder (HBZ) einen Defekt haben. Entweder kann die sogenannte kalibrierte Bohrung defekt sein oder die Ausgleichsbohrung.

Dass beide Schläuche genau gleichzeitig zuquellen kann sein (sind ja in der Regel gleich alt klugscheiss) aber auch schon etwas unwahrscheinlich.

Zur Not hilft natürlich der Tausch von billig nach teuer (Schlauch -> Sattel -> HBZ)

Hoffe das Thema hier ein wenig ergänzt zu haben damit ein Hilfesuchender diese auch findet.

Grüße,
Basti
P.S. bei mir klemmt der Bremskolben vorne rechts...vlt auch der Schlauch dicht zwinker



/8-Forum is powered by Phorum.