Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
wieviel ps hat mein motor
geschrieben von: jens baran (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 11:51

hallo
wie bekomme ich raus wieviel ccm mein w115 hat da es ein austausch motor ist und er wahrscheinlich nicht eingetragen ist
danke

Re: wieviel ps hat mein motor
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 11:56

beim diesel ist die motornummer etwas hinter der esp schräg unten zu finden

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: wieviel ps hat mein motor
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 12:13

Moin,

sollte die Motornummern nicht mehr vorhanden sein, ist im Motorblock eine Gußnummer (Wenn man auf die Esp schaut links). Das ist entweder eine 615 oder eine 616. Bei der 615 handelt es sich dann um einen 200er oder 220er. 616 steht für eine 240er Maschine.
Bei 615 gehts weiter über die Nummer der Esp, wenn die dann auch an den Motor gehört!
Da gibt es schon tolle Zusammenstellungen. ...aber er fährt!

Gruß Lars

Re: wieviel ps hat mein motor
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 14:19

Leider ist die Motor oder auch die Gußnummer nur die halbe Wahrheit, denn ein 220 hat den gleichen Block wie ein 200 jedoch eine stärker gekröpfte Kurbelwelle, Diesel dito, 240D ist ein Block mit größeren Bohrungen und Welle vom 220D
230.4 ist ein Block mit größeren Bohrungen und Welle vom 200, das Erstellen eines 250.4 aus dem Baukasten bleibt dem geneigten Handwerker selbst überlassen.... (macht möglicherweise Sinn, denn der 200 verbindet das Temperament des 200D mit der Wirtschaftlichkeit des 280E)

Re: wieviel ps hat mein motor
geschrieben von: jens baran (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 16:05

erstmal danke für die hilfe
ich hätte erwähnen müssen das es sich um einen mercedes benz w115 / 8 handelt aus dem baujahr 1975 benzin

wenn ich die motornummer habe wo kann ich dann herausfinden um was für einen motor es sich handelt
danke

Re: wieviel ps hat mein motor
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 16:39

Dann einfach mal hier rein posten...irgendein Freak (Positiv gemeint) sagt dir sogar was der Motor denkt. Und mit Sicherheit auch wieviel Leistung er haben sollte.

Grüße Basti

Re: wieviel ps hat mein motor
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 19:39

Machs umgekehrt, lies die Motornummer ab und poste sie, dann kann dir sicher jemand von uns sagen, was es eigentlich sein sollte

Re: wieviel ps hat mein motor
geschrieben von: jens baran (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2016 13:19

hallo
wer kann mir helfen
mein benz w115 strich 8 hat die motornummer 1150161901
wieviel ccm hat er da es sich um einen austausch motor handelt
danke

Re: wieviel ps hat mein motor
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2016 19:38

Moin,

scheint ein echter Exot zu sein!

[de.wikipedia.org]

Die Motornummer ist hier nicht aufgeführt. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein niederverdichteter200er Motor mit 85 PS. Der wäre dann Normalbenzin tauglich.

Gruß Lars

Re: wieviel ps hat mein motor
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2016 20:55

Die genannte Gussnummer (ist nicht die Motornummer, diese ist bei vielen Motoren, nicht bei allen, am Block seitlich links eingeschlagen) gehört zu dem Zylinderkopf eines 2.3l- Motors, z.B. M 115.951 im 230.4.
110 PS (81 kW) bei 4800/min
186 Nm bei 3000 1/min
2307 cc

KL



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.16 21:09.



/8-Forum is powered by Phorum.