Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Problem nach dem schalten (Getriebe)
geschrieben von: schorsch76 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 12:04

Halllo in die Runde,

habe ein problem mit meinem Getriebe vemute ich:

Ich fahre einen 240D Bj.76 mit 5-Gang Getriebe. das Fahzeug war in der Werkstatt
wegen erneuerung der Kupplung. Habe den Benz eine gewissen Zeit gefahren, auf einmal nach dem schalten es ruckte, und das Fahrzeug aus ging.Konnte nur es noch bei getretener Kupplung starten.
beim einkuppeln ging der Motor aus (fühlt sich so an als wäre ein Gang geschaltet) auch schalten ging schwer bzw. nicht mehr.Das fahrzeug konnte nur noch mit getretener Kupplung gschoben werden.

Kann mir vieleicht jemand sagen was das sein könnte, hat jemand auch schon mal sowas erlebt ? vielen Dank im vorraus.

Gruß schorsch76

Re: Problem nach dem schalten (Getriebe)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 12:22

Moin,

wenn es geruckt hat und der Motor abgewürgt wurde, dann hört es sich für mich so an, als ob das Getriebe blockiert bzw. blockiert ist.
Was das sein könnte? Keine Ahnung.
Vielleicht mal in der Werkstatt fragen.
Nach der Beschreibung müßte der Fehler aber "hinter" der Kupplung (also im Getriebe) liegen, da sie ja offensichtlich noch trennt. Das ist aber alles vermutet.

Gruß Lars

Re: Problem nach dem schalten (Getriebe)
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 12:45

das schaltgesstänge am Geteibe mal kontrollieren

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Problem nach dem schalten (Getriebe)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 20:50

Wenn der Motor bei getretener Kupplung läuft liegts nicht am Motor, wenn man den Wagen bei getretener Kupplung schieben kann liegts auch ned am Getriebe...

Damit wären wir bei der Kupplung...

Welches Fünfgang ist drin? Das originale mit dem Zusatzgehäuse und dreifacher Lagerung?

Re: Problem nach dem schalten (Getriebe)
geschrieben von: schorsch76 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2016 21:44

Hallo Alexander,ja denke das ein Original Getriebe verbaut wurde

Re: Problem nach dem schalten (Getriebe)
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2016 11:04

Also ich würde auch sagen,das sich das nach blockierendem Getriebe anhört.Denn Du sagst ja selbst,wenn Du die Kupplung trittst kannst Du den Wagen starten,die Kupplung müsste also trennen.Du kannst ihn ja auch mit getretener Kupplung schieben. Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.16 11:06.

Re: Problem nach dem schalten (Getriebe)
geschrieben von: schorsch76 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2016 20:30

Hallo in die Runde,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, das ich erst jetzt antworte.

Vielen dank für eure Antworten. Mein /8 läuft wieder habe Ihn in die werkstatt
bringen lassen und dort wurde festgestellt, das 2 Gänge geschaltet waren.

Gruß schorsch76

Re: Problem nach dem schalten (Getriebe)
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2016 20:55

moin.

glück gehabt, das dir nicht alles um die ohren geflogen ist...



gruß movie

Re: Problem nach dem schalten (Getriebe)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 11:45

In diesem Forum wurde mir vor langen Jahren gesagt, das ein /8 Fünfgang nicht lange hält. Mein gebraucht gekauftes ist noch brauchbar,nach 160000 km in einem digital gefahrenen 230 smile smile smile smile

@ Alexander Jeitler: Wie fährt man denn einen 230er...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 19:52

...digital?

Leerlauf = 0
Erster Gang = 1
Isses das?

Habe ich da in 20 Jahren 230er fahren was übersehen prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Alexander Jeitler: Wie fährt man denn einen 230er...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 21:15

Moin,

digitales Fahrverhalten = Vollgas oder kein Gas!

Fahrweise von zornigen Nachwuchspiloten. Gut, daß man das Getriebe nicht im 5ten anfährt sonst hätte es schon zusammengefegt werden können.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.