Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Probleme mit Zündung: 200er Benziner
geschrieben von: JoBa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2016 17:49

Liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so ich den aufgrund der fehlenden Fachtermini von Euch verstanden werde.
Heute habe ich, nachdem ich schon länger Probleme mit der Zündung hatte,
meinen grünen 200er welcher letztes Wochenende anstandslos zum Hamburger
treffen fuhr, ein Kontaktlose Zündung eingebaut. Verteiler in günstige Position
gebracht, Imbusschraube angezogen, gestartet und mit der Stroposkop Lampe auf ca. 16 vor 0-Punkt erblickt. Alles wunderbar. Dann im Leerlauf den Motor am Vergaser auf Touren gebracht und wieder auf Standgas zurück. Sodann aber nicht mehr ca. 16 sondern einen Wert von 25 erhalten. Wie kann das sein, denn der Verteiler kann sich ja garnicht verdrehen, da Schraube gut festgezogen? Zu erwähnen ist noch, das mein Leerlauf etwas hoch ist. Gefahren ist er jedenfalls auch so, nur wirds wohl auf Dauer nicht so gut sein.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
Beste Grüße
Johannes

Re: Probleme mit Zündung: 200er Benziner
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2016 20:01

Moin,

vlt ist das Problem recht simpel. Hast du die Unterdruckverstellung am Verteiler abgezogen? Diese Verstellt den den Zundfunken, richtung Früh, durch einen "weißen" unterdruckschlacuh von der Ansaugbrücke zum Verteiler gehend.

Grüße Basti

Re: Probleme mit Zündung: 200er Benziner
geschrieben von: JoBa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2016 20:16

Hallo Basti,

ich glaube, den habe ich wirklich vergessen vorher abzuziehen.
Vielen Dank für den Hinweis Basti. Ich werde das gleich morgen ausprobieren.

Re: Probleme mit Zündung: 200er Benziner
geschrieben von: JoBa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2016 11:39

Hallo,

ich habe noch eine Frage, die ich auch mittels Recherche nicht abschließend beantworten konnte.
Es geht um die Leseart der Gradeinstellung an der Drehscheibe. Nach meiner Logik
stelle ich mir die Scheibe als Uhr vor und OT ist 12 Uhr, da sich die Scheibe auch im Urzeigersinn dreht bedeutet 5 Grad vor OT folglich eher 11:55 und nicht 12:05 oder anders: also 5 Grad links vom Metallfinger der auf die Scheibe ragt, und nicht 5 Grad rechts von ihm.
In einem Youtube-Video bei einem Käfer-Motor wurde es aber als 12:05 interpretiert.
Hoffentlich hat mich jetzt jemand verstanden und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank und Grüße
Johannes

Re: Probleme mit Zündung: 200er Benziner
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2016 11:56

5° vor OT = 12.05 Uhr. War so und bleibt so.

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Probleme mit Zündung: 200er Benziner
geschrieben von: JoBa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2016 14:58

Besten Dank für die fixe Antwort Wartmann. Ist doch wichtig, dass man davon erfährt, fand dies doch nicht mal in Dieter Korps "Jetzt helf ich mir selbst" Erwähnung.



/8-Forum is powered by Phorum.