Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum
Probleme mit Zündung: 200er Benziner
geschrieben von:
JoBa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2016 17:49
Liebe Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so ich den aufgrund der fehlenden Fachtermini von Euch verstanden werde.
Heute habe ich, nachdem ich schon länger Probleme mit der Zündung hatte,
meinen grünen 200er welcher letztes Wochenende anstandslos zum Hamburger
treffen fuhr, ein Kontaktlose Zündung eingebaut. Verteiler in günstige Position
gebracht, Imbusschraube angezogen, gestartet und mit der Stroposkop Lampe auf ca. 16 vor 0-Punkt erblickt. Alles wunderbar. Dann im Leerlauf den Motor am Vergaser auf Touren gebracht und wieder auf Standgas zurück. Sodann aber nicht mehr ca. 16 sondern einen Wert von 25 erhalten. Wie kann das sein, denn der Verteiler kann sich ja garnicht verdrehen, da Schraube gut festgezogen? Zu erwähnen ist noch, das mein Leerlauf etwas hoch ist. Gefahren ist er jedenfalls auch so, nur wirds wohl auf Dauer nicht so gut sein.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
Beste Grüße
Johannes
Re: Probleme mit Zündung: 200er Benziner
geschrieben von:
JoBa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2016 11:39
Hallo,
ich habe noch eine Frage, die ich auch mittels Recherche nicht abschließend beantworten konnte.
Es geht um die Leseart der Gradeinstellung an der Drehscheibe. Nach meiner Logik
stelle ich mir die Scheibe als Uhr vor und OT ist 12 Uhr, da sich die Scheibe auch im Urzeigersinn dreht bedeutet 5 Grad vor OT folglich eher 11:55 und nicht 12:05 oder anders: also 5 Grad links vom Metallfinger der auf die Scheibe ragt, und nicht 5 Grad rechts von ihm.
In einem Youtube-Video bei einem Käfer-Motor wurde es aber als 12:05 interpretiert.
Hoffentlich hat mich jetzt jemand verstanden und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank und Grüße
Johannes