Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Problem mit der Sprintzufuhr... An alle Ferndiagnosespezialisten…
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2016 19:57

Moin Jungs,
Ich weiss ja, dass ihr alle auf Ferndiagnosen steht, und ich habe da so eine Sache, mit der ich nicht weiterweiss. Also her mit euren Vermutungen !

Zum Problem : es kommt ab und zu vor, dass mein 280er plötzlich keine Power mehr entickelt, oder zumindest mal nicht genug. Ich kann das Gas voll durchtreten, er beschleunigt nicht mehr, geht nicht über 90 km/h hinaus, und wenn ich anfahren muss, dann muss ich ganz schön behutsam vom Fleck kommen, am Berg ginge es wahrscheinlich gar nicht. Ich habe den Eindruck, dass das Problem auftritt, wenn ich mit zu wenig Gas anfahre oder zu untertourig fahre. Wenn ich dann anhalte und die Benzinleitung vor dem Vergaser abschraube, ein bisschen Benzin rauslaufen lasse und die Leitung dann wieder draufmache, dann fährt er wieder normal weiter, und das geht dann 100 oder 200 km gut. Ich habe vor dem Vergaser noch einen optionalen Spritfilter eingebaut, der aber sauber ist.
Zum Auto : ein 280er Vergaser, Bj 72. Den 4A1 hab ich vor zwei Jahren durch einen neuen ersetzt, und zwar einen späten, der eigentlich in einen W116 verbaut werden hätte sollen. Dichtungen wurden dabei natürlich auch getauscht, die Zündung eingestellt, Zündkerzen und Zündkabel getauscht, und bisher lief er auch sehr gut. Die Benzinpumpe hab ich vor 5 oder 6 Jahren getauscht, als ich das Auto gekauft habe, daran sollte es eigentlich auch nicht liegen. Und der Tank wurde auch getauscht gegen einen guten gebrauchten, also Dreck aus dem Tank kommt keiner in dem Filter mehr an. Also, woran könnte es liegen ?
Benzinpumpe ? Dreck im Tankfilter? Ob der beim Austausch des Tanks gereinigt wurde kann ich nicht sagen, aber ich vermute es mal… Sollten die Zündkerzen nach zwei Jahren schon wieder gewechselt werden ? Oder liegt es doch am Vergaser, ist vielleicht eine Dichtung nicht 100% in Ordnung ? Oder hat jemand eine andere schlüssige Idee ? Ich finde die Sache mit dem Abziehen der Spritleitung halt komisch, darauf kann ich mir keinen Reim mache…
Merci beaucoup für eure Hilfe,
Achim

Re: Problem mit der Sprintzufuhr... An alle Ferndiagnosespezialisten…
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2016 01:33

Moin,

verdreckte Spritzuleitung (Filter usw.) oder Tankentlüftung. Das wären meine üblichen Verdächtigen. Einfach mal den Tankdeckel ablassen und ausprobieren.

Gruß Lars

Re: Problem mit der Sprintzufuhr... An alle Ferndiagnosespezialisten…
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2016 12:28

moin achim....


das hört sich nach vergaser bzw. reste, dreck , oder roststaub im vergaser

an...

(läuft er nur noch auf stufe1? ist - oder sind die membranen(evtl. unterdruckfeler) welche seitlich druffgeschraubt sind ,defekt??)

weil - du nimmst den schlauch ab - unds läuft wieder..

d.h. : der im vergaser angesaugte dreck läuft wieder runter , unds geht

wieder - bis zum nächsten mal...


..da ich meinen aber noch nicht gemacht hab kann ich keinen ratschlag geben..



gruß movie

Re: Problem mit der Sprintzufuhr... An alle Ferndiagnosespezialisten…
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2016 18:57

Hi Lars,
Hi Movie,
danke für die Antworten! Also Tankentlüftung hatte ich auch im Verdacht, das hatte ich schon geprüft, und daran dürfte es nicht liegen... Und wie der Vergaser genau funktioniert, das ist mir eh zu kompliziert... Ich hab halt Schiss, dass die in der Werkstatt meines Vertrauens auch nicht wissen, wo sie suchen sollen und dann Schritt für Schritt alles austauschen... Na ja, ich werde versuchen, diese Woche wieder eine Runde zu drehen, vielleicht kommt mir ja eine geniale Idee...
Achim

Re: Problem mit der Sprintzufuhr... An alle Ferndiagnosespezialisten…
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2016 21:57

Moin Achim,
eventuell mal die Fördermenge der Benzinpumpe messen und da sonst alles gemacht ist - Schrauben am Vergaser nachziehen?
Gruss
Olof

Re: Problem mit der Sprintzufuhr... An alle Ferndiagnosespezialisten…
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2016 22:18

Hoi Olof,
vielleicht werde ich damit anfangen, die Benzinpumpe zu tauschen... Kostet ja nicht die Welt, und das gehört zu den wenigen Dingen, die ich selber machen kann...
Aber Schrauben am Vergaser nachziehen? Die 4A1 sollen doch recht empfindlich sein, und wenn man die zu stak anzieht, dann ist das ja auch nix. Mit deinem Einspritzer hast du solche Probleme ja nicht (aber dafür andere normal)
Grüsse nach Zürich,
Achim

Re: Problem mit der Sprintzufuhr... An alle Ferndiagnosespezialisten…
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2016 10:43

Moin Armin,

etwas Erfahrung mit Vergasern habe ich schon. Bei meiner Limo mit den zwei Zenith habe ich die oberen Schrauben, welche die verschiedenen Schichten zusammenhalten, nachgezogen. Darauf ging der CO von 2.5 auf etwa 8%. Die Dichtungen hatten sich also gesetzt und die Vergaser zogen Falschluft. Vergaser neu eingestellt und dann war mein Magerruckeln bei mittlerer Geschwindigkeit weg.

Grüsse
Olof

Re: Problem mit der Sprintzufuhr... An alle Ferndiagnosespezialisten…
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2016 08:50

Salut Olof,
danke nochmal für die Rückmeldung. Dann werde ich doch wieder mal einen Termin bei meinem Vergaserspezialsten ausmachen müssen...
Grüsse in die Schweiz,
Achim



/8-Forum is powered by Phorum.