Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorölkühler bleibt kalt
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2016 07:08

Hallo,

ich hätte da gern mal ein Problem :

Ich hab an meinem 72er 220D ein Ölfiltergehäuse vom 240D eingebaut weil da die Anschlüsse für die Schläuche eines Ölkühlers dran sind. Es soll dann später auch noch der 240D Motor reinkommen. Wasserkühler und Ölkühler sind dabei auch neue verbaut worden.

Der Ölkühler und die Schläuche bleiben aber kalt !!!.

Heißt also kein Ölfluss und keine Ölkühlung.

Woran kann das liegen ?

Meine Info vorher war, daß das Öl dann automatisch auch durch den Kühler muß.

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: Motorölkühler bleibt kalt
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2016 10:25

Hallo basti,also ich habe einen 240D logisch mit Ölkühler,und ich kann Dir nur sagen das der Ölkühler auch nicht wirklich warm oder gar heisst wird,und die Temperatur in Kombiinstrument trotzdem nicht über 82-85 Grad steigt.Also ich denke mal das ist normal. Gruß Dieselmann

Re: Motorölkühler bleibt kalt
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2016 07:32

Hallo Dieselmann,

du meinst die Wassertemperatur steigt nicht über 82-85 Grad ? Das ist wohl auch richtig, da sind ja hoffentlich auch "Reserven". Bleibt denn dein Ölkühler wirklich auch kalt ? meiner wird nicht einmal Handwarm !

Oder hast du vielleicht das gleiche Problem wie ich ? Setzt sich da was zu ? Gibts dafür ein Thermostat ?

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: Motorölkühler bleibt kalt
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2016 10:45

Hallo Basti, also Du hast Recht,mit Temperatur meine ich natürlich die Wassertemperaturanzeige.Und der Ölkühler, also der wird wirklich nur lauwarm,jedenfalls bei dem was ich in der Stadt so fahre.Wie es auf der Autobahn aussieht weiß ich nicht,weil ich da selten unterwegs bin,und man geht ja nicht ständig macht die Motorhaube auf und fühlt wie warm/heiß der Ölkühler wird.Sowieso wird der Wagen heute abgemeldet,und für den Kommenden Winter eigemottet. Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.16 10:46.

Re: Motorölkühler bleibt kalt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2016 19:21

Moin,

im Ölfiltergehäuse sitzt ein Steuerschieber, er öffnet bei ca. 90° und ist bei 110° voll geöffnet. Einen Ölkühler, der einen korrekten Durchlauf hat, kann (sollte) man also nicht anfassen.

Gruß Lars

Re: Motorölkühler bleibt kalt
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2018 21:03

Moin,


ich wollte nur mal ein Feedback geben.

Zur Sache : beim Kauf war ein nicht MB Kühler ohne Ólkühler verbaut der mit Kabelbindern fest gemacht war und leicht leckte. Also war die erste Aktion Wasser- und Ölkühler neu. Öldruck im Leerlauf war immer max. 0,5 Bar, wenn das Öl richtig warm war auch mal nur 0,2 Bar ! Was mir fehlte war das Ölfiltergehaeuse mit den Ölkühler anschlüssen. Das war aber auch schnell besorgt.

Leider blieb der Ölkühler aber immer kalt und der Öldruck immer so niedrig und ich nahm an dass das Bimetall im Ölfiltergehaeuse nicht öffnet zum Ölkühler hin. Das Fahrzeug hatte über Winter und Frühjahr sehr lange Standzeiten.

Vor etwa fünf Wochen hab ich dann festgestellt dass der Ölkühler warm (heiss!) wird. Auch jetzt an den ganz warmen Tagen bleibt der Öldruck im Leerlauf bei 1,5 Bar !!!Autofahrer/8-Fahrer

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: Motorölkühler bleibt kalt
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2018 11:19

Moin,

nicht jeder Ölkühler wird Temperaturgesteuert. Mein M110 ja, mein M130 nein. Ob jetzt aber eine zusätzliche Ölkühlung deinen Öldruck verbessern wird, sei dahingestellt. Da wird anderweitig was im argen liegen....

Meint Olof

Re: Motorölkühler bleibt kalt
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2018 11:53

Wenn der Öldruck bei höheren Drehzahlen dauerhaft auf 3 bar zugeht, kann es im Leerlauf durchaus nur 1,5 sein und damit problemlos..

Aber falls das nicht so ist, würde ich Olof zustimmen - da gibt's im Motor wohl noch eine andere Baustelle autoschrauber

KL

Re: Motorölkühler bleibt kalt
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2018 17:04

Ok, aber was könnte das denn sein ?

Nach dem Einbau blieb der Öldruck im Leerlauf ja so niedrig. Jetzt wo er auch kühlt ist das deutlich besser geworden.

Ich hatte auch schon immer Bedenken mit dem Motor, da ich das Auto so günstig bekommen hab. Aber der rußt nicht, bläut nicht und springt auch immer bei - 10 Grad zuverlässig an. Thermostat und Wassertemp. stimmt. Ölverbrauch hält sich in Grenzen (gut 1 Liter auf 1000km), bzw. ist jetzt sogar weniger geworden.


nixweiss

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: Motorölkühler bleibt kalt
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2018 18:23

war es denn vor dem umbau besser?

Re: Motorölkühler bleibt kalt
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2018 19:45

Nö, ich hoffte dass es mit Ölkühlung besser wird. Blieb aber zunaechst das selbe, der Kühler blieb auch kalt. Seit der Kühler kühlt ist es viel besser.

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang



/8-Forum is powered by Phorum.