Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Elektrosmogalarm ESD 72er 280 CE
geschrieben von: wasserratte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2016 12:28

Hallo,
bräuchte bitte eure Unterstützung in Sachen ESD (=Einspritzdüse).
Bei Zündung ein liegen 12 v am Stecker für das Schiebedach an.
Bei Betätigung des Schalters klickt der Motor einmal kurz, bewegt sich aber nichts ( Dach ist ausgebaut ) und es liegt danach auch keine Spannung mehr am Stecker an. Nach einiger Zeit, ca. 10 min, liegen ca. 4-6 v an. Nach längerer Pause dann wieder volle 12-13v. Sicherungen gehen keine durch und beim nächsten Versuch wieder das selbe. Motor läuft an externem 12v Anschluss problemlos und ruhig. Beim Test ohne Anschluss vom Motor und Betätigung des Schalters bleibt die Spannung stabil. Andere Verbraucher wie Anzünder, Innenbeleuchtung und Warnblinker laufen immer problemlos.
Bin mit meinem Latein in diesem Fall am Ende, hat jemand von euch ne Idee zur Beseitigung des Problems???
Bin für jeden Hinweis dankbar...

Re: Elektrosmogalarm ESD 72er 280 CE
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2016 19:29

Moin,

der erste Fehler ist: Zündung ein.

Das ESSD (=Stahlschiebedach) läuft immer. Es hat einen separaten Kabelbaum, der im Motorraum abgesichert ist dabei auf Kl.30 und nicht auf Kl.15 liegt.

Gruß Lars

Re: Elektrosmogalarm ESD 72er 280 CE
geschrieben von: wasserratte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2016 15:44

Hallo Lars,
vielen Dank für den Tip, aber Zündung war beim Testen und Messen immer an.
Sorry, mein Fehler mit Verwechselung ESSD (=Stahlschiebedach) und ESD (=Einspritzdüse).
Werde den Anschluss jetzt mal prüfen und ändern wenn er nicht richtig ist und mich dann hier nochmal melden.
Schönes Woende wünsche ich....

Re: Elektrosmogalarm ESD 72er 280 CE
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2016 16:52

Moin,

so ganz falsch ist ESD (=Einspritzdüse) nicht. Ich dachte natürlich sofort an das Sperrdiff.!
[www.autokiste.de]

Gruß Lars

Re: Elektrosmogalarm ESD 72er 280 CE
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 11:06

Kabelanschlüsse, speziell die Masse auf Zustand prüfen,das klingt als würde ein Kabel an der letzten Litze hängen.
Nachsehen wie es sich bei abgeschalteter Zündung und offener Fahrertür verhält...
Es kann viel sein, ein beim Schweissen beleidigter Kabelstrang, ein sterbendes Relais, ein oxidiertes kabel...

Re: Elektrosmogalarm ESD 72er 280 CE
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2016 08:24

moin.



dreck im schalter...

todsicher würde ich sagen...


aufmachen säubern und go..

nicht zuoft hintereinander auf und zu - sonst brennt die sicherung durch...

auf beifahrerseite anner spritzwand sind unter den kleinen abdeckungen

zusatzsicherungen für sonderausstattungen..


gruß movie

Re: Elektrosmogalarm ESD 72er 280 CE
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2016 08:24

Hallo,

Du sagst, dass nach Betätigen des Schalter am Stecker nichts mehr ankommt bzw. die Spannung zusammenbricht, sobald sie Last bekommt, im Ruhezustand hast Du volle Boardspannung. Das ist ganz klar ein Kontaktproblem soll heissen die Verbindungen sind grundsätzlich da, aber an einer Stelle ist die Verbindung nicht mehr 100%. Der Klassiker wäre ein korrierter Übergang an einer Sicherung bzw. Halter. Oder die Schraubverbindung am betroffenen Sicherungshalter. Oder eben der Schalter wie Movie sagt.

Nachdem Du sagst, dass alle anderen Verbraucher brav anbleiben bzw. nicht betroffen sind, musst Du nur den Strang der Schiebedachversorgung bis zur Sicherung messen. Und wie gesagt auch die Sicherung bzw. den Sicherungshalter selbst. Erst mal die Plus - Seite, dann Minus.

Ich persönlich würde so anfangen, erst mal fliegend Plus und danach Minus mit einem Kabel direkt am Stecker Schiebedach anzuklemmen (aufpassen, dass Du nichts verwechselst, sonst funkt es ggf. sicher ist sicher mit fliegender Sicherung). Dann weisst Du, ob es ein Versorgungs- (Plus-) Problem oder Masse betroffen ist. Das ist alleine oder besser mit einem zweiten Mann oder besser einer hübschen Frau lechz in wenigen Minuten zu überprüfen.

Die Fehlerüberprüfung zusammen mit einer attraktiven Frau hat den Vorteil, dass - wenn der Fehler nicht gleich gefunden wird - es Dir ziemlich bald absolut egal ist, ob das Schiebedach funktioniert oder eben nicht. zwinker

Wenn Dir also wirklich was am Schiebedach liegt - mache es lieber alleine zwinker zwinker zwinker

Sorry, beim letzten Absatz bin ich etwas am Thema vorbei, liegt wohl an der Wiesn Zeit smile

Viel Erfolg und Gruß
Mmickey

Re: Elektrosmogalarm ESD 72er 280 CE
geschrieben von: wasserratte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2016 20:58

Nabend,

hier des Rätzels Lösung...
Habe als erstes die Zuleitung, wie von Lars angegeben, auf die Sicherung 1 gelegt, also keine Zündung mehr nötig. Der Anschluss war auf Sicherung 3 od. 4 und das Kabel nicht richtig festgeschraubt. Dachte das wars aber aber ätschi bätsch, 2x kurz Strom und dann wieder nichts!
Schalter ist NEU.
Zuleitung- blau u. grün- direkt überbrückt, Motor dreht einwandfrei.
Strom von Sicherungskasten an Zusatzsicherung gemessen, ok, andere Seite Sicherung auch gut. Abtauchen in Fußraum, Kabel suchen und hinterm Durchgang auch 12,9 V. Vor Eingang in Mittelkonsole dann nix mehr da, tot. Kabel rausgefummelt und eine schlechte Verbindung gefunden, neu gemacht und endlich Strom am Stecker. Schalter drauf und läuft.
Bin jetzt dabei Dachdichtungen neu zu machen- scheiß Arbeit- alles zu reinigen und schmieren und ev. heute Abend noch einsetzten.
Hab dann ab heute beides- Freundin mit offenem Dach im Auto...
Vielen Dank für alle eure Hinweise, Tipps, Unterstützung und Motivation,

Schönen Feierabend

P.S. als nächstes Rätzel kommen die EFH (=el. Fensterheber)....

Re: Elektrosmogalarm ESD 72er 280 CE
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 00:13

Moin,

das Schiebedach hat eigentlich ein kleines zusätzliches Sicherungsgehäuse im Motorraum. Sicherunggröße wäre dann 16A, genauso wie bei den Fensterhebern.
Man kann natürlich auch die Sicherung Nr.1 verwenden. Mir wäre das aber "zu voll", weil i.d.R. immer noch andere Anschlüsse wie z.B. el. Antenne, Radio auch dort ihren Platz finden sollen.

Gruß Lars

Re: Elektrosmogalarm ESD 72er 280 CE
geschrieben von: wasserratte (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 00:27

Moin,
habe die Seite im S.Kasten genommen wo die beiden dicken roten Kabel ankommen und dachte dann so bei mir das ich so die Sicherung umgehe weil die ja nur 8 amp hat. Von da dann zur extra Sicherung, sollte aber glaube ich 25 amp sein, und da hatte ich auch gemessen.
Falsch gedacht???

Andreas

Re: Elektrosmogalarm ESD 72er 280 CE
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 13:28

moin ..

mit 25ampere für den kleinen motor zum ESSD (=Stahlschiebedach) ???


das ist doch sehr sehr viel... 8A sollten ,oder 10A reichen??


bei mir is ne rote drin daneben auch - stehtnixdrauf--hö--und blisterkarte

nur noch reste in weiß5A und blau25A...

aber nix rot...

aber das kabel ist rot vom halter gehend...http://up.picr.de/26968871mx.jpg rechts außen isses , ESSD (=Stahlschiebedach)....

....auffer bahn sehr geil - zieht und rauscht fast nix..smile...


keine ahnung obs dir weiterhilft....


gruß movie

Re: Elektrosmogalarm ESD 72er 280 CE
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 19:47

Moin,

Movie Du solltest bei der Sicherung fürs Schiebedach rot sehen (16A).

Hier mal die Farbkennung für die Torpedosicherungen:

Gelb = 5A
Weiß = 8A
Rot = 16A
Blau = 25A
Grau = 40A

6 mm x 25 mm
das wars! Torpedo los!

Nach DIN 72581-1



Grup Lars



/8-Forum is powered by Phorum.