Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
280 CE, Fondseitenfenster auswechseln in Color
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2016 21:33

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die in Gummi gefasste Halteschiene am Fondseitenfenster abbekomme, da ich die Scheiben gegen -color tauschen möchte. Mir ist angst, dass dabei die Scheibe zu Bruch geht. Vielen dank und Gruß Dieter

Re: 280 CE, Fondseitenfenster auswechseln in Color
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 11:10

komplett ausbauen, die Klemmleiste mit einer Holzbeilage die man auf die Scheibe lägt runterhämmern.
Position merken messen anzeichnen...
und auf die neue scheibe die Leiste wieder raufschlagen.
Aber bitte mit der Schlagenergie arbeiten, nicht das Fenster wo dagegenstemmen...

Ist denn an der neuen Scheibe keine Klemmleiste?

Re: 280 CE, Fondseitenfenster auswechseln in Color
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2016 18:49

Hi, ich habe beide Scheiben bekommen. An der rechten ist die Leiste dran, an der linken fehlt sie. Ich werde es mal mit dem vorsichtigen Hämmern versuchen. Falls die alte klare Scheibe wirklich dabei bricht - naja, dann hatte ich Pech. Ich wollte die alte klare Scheibe demnächst wieder in Ebay anbieten. Vielen Dank für deinen Tipp und Gruß Dieter

Re: 280 CE, Fondseitenfenster auswechseln in Color
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2016 20:08

Leiste mit der Hand so weit geht aufschieben, Fenster mit der linken hand halten, andere scheibenkante gegen die brust stemmen (Damen können sie einklemmen) und mit einem Hämmerchen raufdögeln...
NICHT die Scheibe mit der Oberseite aufstellen und dann spricht Anton der 5-kilo-Hammer, das bringt nämlich Glück (Scherben)

Re: 280 CE, Fondseitenfenster auswechseln in Color
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2016 20:43

moin..

der fäustel heißt bei uns mottek.smile.

uuund wichtig!! die klemmleiste geht erheblich leichter drauff , wenn man sie vorher 30sek. innen eimer heißwasser taucht...

schrumpfverfahren....



gruß movie

Re: 280 CE, Fondseitenfenster auswechseln in Color
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2016 20:49

Vielen Dank für die Infos.top Ich habe jetzt erst mal ein Fenster welches bereits für den SILBERNEN 280 CE bestimmt war genommen und in den GRÜNEN eingesetzt. Nun ist alles verbaut, außer Front- und Heckscheibe, die lasse ich vom Glaser machen. Habe an Angst, dass es nicht dicht wird. Den Umbau der Scheiben hebe ich mir dann für den Winter auf, da will ich ja nicht ganz untätig sein autoschrauber, LG Dieter

Vooorsicht!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2016 22:51

Ob heutige Glaser den /8 gut kennen ist eine offene Frage.
Zu beachten ist, das an den unteren Ecken der Frontscheibe, hinten weiss ichs im Augenblick nimmer, Keile aus Fensterkitt eingelegt/klebt/was auch immer waren, fehlen diese, dann läuft bei den Ecken Wasser rein bzw die Dichtung sitzt nicht richtig und sieht dort eingefallen aus. Also wenn da beim Scheibenausbau so Kitteinlagen auftauchen nicht entfernen, ansonsten ergänzen.

Re: Vooorsicht!
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2016 23:28

So sieht es aus. Ich habe bereits in 1981 meinen ersten /8 gefahren, damals einen 200er und ich möchte daher die Scheiben nicht selbst wechseln, wegen dem Wassereintritt. Gruß dieter

Re: Vooorsicht!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2016 00:01

Dann hast du mir zwei Jahre voraus, ich bin von 1983 bis 2006 fast ausschliesslich /8 gefahren. Ich habe bis heute ausser Zylinder und Kurbelwelle schleifen, sowie Einspritzpumpe fein einstellen und Düsen abdrücken noch nie etwas fremd vergeben. Man lernt dabei und es hat Spass gemacht. Man zahlt auch Lehrgeld. Ob es wirklich gescheit war bin ich mir nicht mehr sicher.

Re: Vooorsicht!
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2016 07:52

moin.

ich hab vor 3 jahren front und hecksheibendichtung gewechselt und 19000km

seitdem mit dichten scheiben gefahren.mit dem coupe...

ist kein hexenwerk. man sollte eine kartusche dauerelastische dichtmasse

- abtupfbar -

für vorn und eine für hinten einplanen - vor einbau ne wurst aufm rahmen

am fahrzeug legen und eine in die dichtung , wo die scheibe drinsitzt ...

ist ne sauerei , wenns nicht beim 1. mal klappt - aber geht ...


und den rest in kleinarbeit abtupfen..

sind mehrere berichte hier drin...


such mal unter frontscheibendichtungswsechsel...



gruß movie

Re: Vooorsicht!
geschrieben von: Ditroi9068 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2016 09:20

MOIN Movie,

ja ich habe echt ein wenig Bammel davor. Vor zwei Jahren habe ich eine WSS an meinem PORSCHE 968 gewechselt, aber das einfacher. Scheibe raus schneiden, alles schön sauber machen, mit einer Doppelkartusche den Kleber aufsetzen, Heizdraht anschließen, Scheibe andrücken, Fertig. Ich habe ja noch Zeit. Eine Heckscheibe habe ich schon und morgen kommen 2 neue WSS,Grün/Grünkeil. Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Heckscheibe, Color und heizbar. Kennst du jemand, der noch so was hat?

VG Dieter

Re: Vooorsicht!
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2016 09:40

moin dieter.

du hast nen 968 , cool den würde ich nur mit lampen rausgestellt fahren.

ich hab meinen 997 verkauft und die wertsteigerung voll mitgnommen..

war einfach nich mein ding...

aber ne heckscheibe,

da haben hier bestimmt einige etwas.

vieleicht mal unter biete und suche ein gesuch reinstellen ..


oder du fragst bei bruno wenner 05423 42733 , der hat alles..



gruß movie



/8-Forum is powered by Phorum.