nachdem ich jetzt meinen /8 seit 8 Tagen habe sind natürlich einige Baustellen aufgetaucht.
Die erste ist wohl der Tank. Dort tropft es ein wenig. Noch nicht viel, schätze so 3 - 4 Tropfen/Nacht.
Habe heute mal drunter geschaut. Am Tankboden befindet sich ein, ich sag mal Stopfen. Da ist es feucht. Was würdet Ihr raten? Versuchen weiter zuzuschrauben oder gibt's da ne Dichtung, also alles ausbauen und neue Dichtung verbauen?
der Stopfen ist das Tanksieb!
Lösen kann man das Teil mit einem 22er Inbus. Dazu muß der Tank aber wirklich fast leer sein. Die Dichtung kann man einzelnd bei Mercedes kaufen oder gleich das komplette Sieb als Rep-Satz. Es gibt eine Diesel- und eine Benzinvariante.
Um nun zum Maß zurückzukommen.
Ich habe jetzt nachts auf die Schnelle grade zwei ausgebaute Tanks gefunden, aber keinen 22er Inbus, also Schätzung von außen.
Wäre es mein Tank würde ich mir o-Ringe in 34 x 2 und 35 x 3 holen. vielleicht noch einen oder zwei mehr.
Damit würde ich mein Tanksieb dicht bekommen.
Würde ich bei einem 40 Jahre alten Auto den Tank entleert haben, so würde ich auch die Anschlußstücke an den Tank erneuern und die Gummischläuche der Tankentlüftung.
Eine Prüfung der Leitungen oberhalb der Hinterachse und unterhalb des Lenkgetriebes setzte ich wegen des geringen Aufwandes als selbstverständlich voraus.
Da das Vorlaufstück ein teurer Formteil ist würde ich gegebenenfalls den Einsatz eines Reduziernippels von 8 auf 12 mm in Erwägung ziehen (ausser man möchte es perfekt original).
Ich habe aber das Tanksieb an einem 250S W108 vor etwa 2 Monaten gewechselt, dieses originale Sieb wurde mit Dichtung geliefert. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, das noch irgendwo Bestände existieren.
.... und dieser Laden namnes IR-Dichtungstechnik, ist eine gute Quelle um solche Dichtungen preiswert, in kleinen Mengen und der jeweils richtigen Qualität zu kaufen...