Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einschweißplatte Sicherheitsgurte
geschrieben von: Andi_Fritz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2016 15:44

Hallo,
ich würde gerne Dreipunkt Gurte in meinen Strich 8 einbauen und bin auf der Suche nach der Platte (Lagerplatte) in die B-Säule. Teilenummer war A115 860 0311. Diese gibt es wohl nicht mehr. Habe gehört das es eine ähnliche Platte zum Einschweissen aus dem W108 gab.

Was jemand mehr oder hat jemand noch so eine Platte?

Vielen Dank
Gruss
Andreas

Re: Einschweißplatte Sicherheitsgurte
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 01:26

In den 70ern lagen die bei jedem guten Karosseur in der Wühlkiste, gut möglich das es die noch gibt z.B. bei Würth, alternativ ein Stück Blech 2,5 mit einer Feingewinde Anschweißmutter garnieren, Feingewinde M12 x 1,25 glaube ich...

hier so auf die schnelle: [www.schroth.de]

Re: Einschweißplatte Sicherheitsgurte...gähnn zwinker
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 08:06

Moin,

schau mal hier: [www.oldtimer-sicherheitsgurte.de]

Gruß
stefan

Re: Einschweißplatte Sicherheitsgurte
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 12:26

Hallo Andreas,

eigentlich sind alle Gewindepunkte von Werk aus vorhanden. Wenn noch keine Gurte eingebaut sind, liegen diese hinter der geschlossen ausgeführten B-Säulenabdeckung. Lässt sich von aussen gar nicht sehen und nur schwer ertasten, da mit vorperforierten Sollbruchstelle geschlossen.
Daher - Verblendung abbauen und schweren Herzens ein Loch in die mittlerweile so seltene unberührte B-Säulenabdeckung machen.

Gilt für hintere Gurte ähnlich - hier muss die Hutablage gelöchert werden, um den werkseitig bereits vorhandenen Verschraubungspunkt zu erreichen.

Tut weh!

Gruss

Frank

Re: Einschweißplatte Sicherheitsgurte
geschrieben von: Andi_Fritz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2016 09:59

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Weiß vielleicht noch jemand etwas über die orig Platten, die nur geschraubt werden?
Dankeschön
Gruß
Andreas

Re: Einschweißplatte Sicherheitsgurte
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2016 12:50

originale Platten sind eingeschweißt:
vorn: mittig am Tunnel etwa beim hinteren Ende des Sitzes, knapp überm boden
aussen: einmal an der B-Säule oben,
bei Zweitserien an der Säule unten
Bei erstserien am Bodenblech unter dem Schweller am Anfang des hinteren Fußraums.
Rücksitze unter dem unteren Ende der Rückeenlehne und an den äusseren Enden der Hutablage.
Suchen: vorn mitte findet man amleichtesten o unten im Tunnel, erstserie aussen, unterm Schweller unter der hinteren Tür, Hutablage: vom Kofferraum aus hinterm Lüftungskanal. innen sind die alle mit Dämmpappe verdeckt falls kein Gurt eingebaut war. Die an der B-Säulefinden sich nach Abnahme der Verkleidung.

Sogar bei den handgemachten Langversionen der Erstserie sind Gewinde für die Klappsitz-Gurte vorhanden.

Worauf zielst du ab?

Re: Einschweißplatte Sicherheitsgurte
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2016 13:50

Hoi Alex,

schön mal wieder von dir zu lesen. Eine Variante gäbe es schon, wofür die Platte geeignet wäre. Und das ist eine Serie 0.5-1.5 Coupe, welches mit Statikgurten ausgeliefert wurde. Möchte man das korrekt auf Automaticgurte umrüsten, muss man hinten eine Verschraubung für die Gurtrolle seitlich an der Bodenwanne anbringen, wofür die oben verlinkte Platte natürlich nützlich ist. Muss ich bei meinem Coupe auch noch machen...

Beste Grüsse nach Ö
Olof

Re: Einschweißplatte Sicherheitsgurte
geschrieben von: Andi_Fritz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2016 14:22

Hallo,
ich war im Classic Center. Die haben mir eine Zeichnung und die Teilenummer A115 860 0311 geben, welche in der B-Säule geschraubt wird.
Kennt das jemand?
Danke
Gruss
Andreas

Re: Einschweißplatte Sicherheitsgurte
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2016 23:01

Die Befestigung der Gurtrolle an der B-Säule klappt nur bei Zweitserienmodellen, ei den frühen Modellen kommt der Sitz nicht an der Rolle vorbei...

Hatte ich schon mal...



/8-Forum is powered by Phorum.