Nabend,
ich mußte heute etwas harscher mit meinem 220D Kombi bremsen. Mitten im Bremsvorgang ließ die Bremswirkung nach und das Bremspedal wurde hart. Das blieb dann auch dauerhaft so. Klare Diagnose: die Bremskraftverstärkung fehlt. Ich hatte bislang nur Zeit mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker abzuschrauben. Dabei entwich schonmal kein Unterdruck, während sich per Daumenprüfung beim laufenden Motor die Entwicklung von Unterdruck im Schlauch feststellen ließ.
Jetzt nehme ich an der BKV hat die Grätsche gemacht. Hab ich nur noch nie gehabt, in beinahe 25 Jahren /8 Diesel Karriere. Gibts dazu Erfahrungen?
Danke,
Tobias
...und bei mir war es nicht der BKV selbst, sondern die Gummidichtung zwischen BKV und HBZ. Wenn die platt ist, verliert der an sich funktionierende BKV darüber den Druck.
Um die zu sehen, mußt du den HBZ an den zwei SW13 Schrauben lösen und vorziehen.
Um sie zu wechseln, sollte man allerdings den HBZ ganz demontieren.
Habe gerade vollendet. Ob es nun der BKV oder die Dichtung war-keine Ahnung. Jedenfalls war im alten Bremskraftverstärker n ordentlicher Schluck Öl. Muss von nem alten Membrandefekt sein, die 8 Jahre bei mir war nix und die Schläuche sind ölfrei. Mit einem gebrauchten Verstärker und ner neuen Dichtung scheint alles wieder gut.
Falls die Unterdruckleitung schwarz ist, tu dir selbst einen Gefallen und tausch sie gegen eine saubere weisse (Meterware)
Dann erkennst du Öltransport sofort und kannst solch schönen Erlebnissen vorbeugen