Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
BKV hin?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2016 22:09

Nabend,
ich mußte heute etwas harscher mit meinem 220D Kombi bremsen. Mitten im Bremsvorgang ließ die Bremswirkung nach und das Bremspedal wurde hart. Das blieb dann auch dauerhaft so. Klare Diagnose: die Bremskraftverstärkung fehlt. Ich hatte bislang nur Zeit mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker abzuschrauben. Dabei entwich schonmal kein Unterdruck, während sich per Daumenprüfung beim laufenden Motor die Entwicklung von Unterdruck im Schlauch feststellen ließ.
Jetzt nehme ich an der BKV hat die Grätsche gemacht. Hab ich nur noch nie gehabt, in beinahe 25 Jahren /8 Diesel Karriere. Gibts dazu Erfahrungen?
Danke,
Tobias

Re: BKV hin?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 00:19

Moin,

bin seit 84 mit /8 unterwegs und habe alles mögliche und unmögliche getauscht und repariert... nur kein BKV!!
Wie macht man den denn kaputt?


Gruß Lars

Re: BKV hin?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 01:13

Beim Benziner unkaputtbar, beim Diesel nicht so selten, kommt davon wenn er von der Bremsservopumpe Öl ansaugt, z.B. wegen undichter Membran....

Re: BKV hin?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2016 15:11

...und bei mir war es nicht der BKV selbst, sondern die Gummidichtung zwischen BKV und HBZ. Wenn die platt ist, verliert der an sich funktionierende BKV darüber den Druck.

Um die zu sehen, mußt du den HBZ an den zwei SW13 Schrauben lösen und vorziehen.

Um sie zu wechseln, sollte man allerdings den HBZ ganz demontieren.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: BKV hin?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2016 19:13

Habe gerade vollendet. Ob es nun der BKV oder die Dichtung war-keine Ahnung. Jedenfalls war im alten Bremskraftverstärker n ordentlicher Schluck Öl. Muss von nem alten Membrandefekt sein, die 8 Jahre bei mir war nix und die Schläuche sind ölfrei. Mit einem gebrauchten Verstärker und ner neuen Dichtung scheint alles wieder gut.

Gruß Tobias



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.16 19:16.

Re: BKV hin?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2016 23:04

Falls die Unterdruckleitung schwarz ist, tu dir selbst einen Gefallen und tausch sie gegen eine saubere weisse (Meterware)
Dann erkennst du Öltransport sofort und kannst solch schönen Erlebnissen vorbeugen



/8-Forum is powered by Phorum.