Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
kopfkratzSOS : LiMa mit externem Regler zu LiMa mit internem Regler
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 12:43

Moin,


nachdem ich dachte mein Kabelbaum wäre irgendwo angeschmort (siehe Post : SOS suche Kabelbaum) stellte sich nun raus, daß meine LiMa defekt ist (Werkstattaussage). Ich habe noch eine 35A Lima mit externem Regler verbaut. Die gibts nicht mehr (auch bei MB schon längst umgeschlüsselt). Neue LiMas mit 55A und internem Regler gibts wie Sand am Meer aber wie verkabeln.

Boschdienst hat keine Ahnung und nix mehr im Computer. Drei Oldiewerkstätten haben keine Ahnung. Die Anleitung im /8 know how ist nicht Aussagekräftig genug. Die Werkstätten verstehen es auch nicht.

Der Kabelbaum den ich hier gebraucht bekommen habe, ist schon der für die neue Lima, da kann ich nur den Stecker für die neue LiMa von verwenden aber wieder die Frage wie verkabeln ?.

Am externen Regler hab ich vier Kabel an drei Anschlüssen. Schwarz, braun und 1x zwei Kabelan einem Stecker (eins blau eins blau/rot). Was ist was und kommt wohin ?.Dafür hab ich an der neuen Bosch LiMa ein Steckerfeld mit 3 Anschlüssen (2x groß 1x klein) Was kommt da dran und einmal D+ extra was kommt da dran ?. An meiner alten Lima hab ich einen Stecker mit drei Anschlüssen der aber komplett anders ist als der Stecker für die neue LiMa. Was mache ich damit ?

Der Wagen steht nun schon über ne Woche : Keiner weiß was !wall

Hilfe!!!

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: kopfkratzSOS : LiMa mit externem Regler zu LiMa mit internem Regler
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 13:50

Hallo basti,

Ich versuch mal aus deinen Angaben was herauszudestillieren:

Wenn Deine neue 55 A Lima schon einen integrierten Regler hat, dann entfällt der kabelbaum von der Lima zum externen Regler ersatzlos.

Bei der 55 A Lima sind die beiden dicken Steckkontakte der Abgriff für die +12 volt zur Stromversorgung.

Der kleine Steckkontakt ist der für D+ (Ladekontrollleuchte) und an den kommt das blaue Kabel. Wenn Du das daran anschließt, müsste bei Zündung an, die Ladekontrollleute brennen.

Na ja, und Masse sollte die Lima auch bekommen, entweder über ein Masseband oder über die Montage.

Guck dir mal das hier
ergänzend an, vielleichgt hilfts ja dem weiteren Verständnis.

viel Erfolg



basti_es schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
>
> nachdem ich dachte mein Kabelbaum wäre irgendwo
> angeschmort (siehe Post : SOS suche Kabelbaum)
> stellte sich nun raus, daß meine LiMa defekt ist
> (Werkstattaussage). Ich habe noch eine 35A Lima
> mit externem Regler verbaut. Die gibts nicht mehr
> (auch bei MB schon längst umgeschlüsselt). Neue
> LiMas mit 55A und internem Regler gibts wie Sand
> am Meer aber wie verkabeln.
>
> Boschdienst hat keine Ahnung und nix mehr im
> Computer. Drei Oldiewerkstätten haben keine
> Ahnung. Die Anleitung im /8 know how ist nicht
> Aussagekräftig genug. Die Werkstätten verstehen es
> auch nicht.
>
> Der Kabelbaum den ich hier gebraucht bekommen
> habe, ist schon der für die neue Lima, da kann ich
> nur den Stecker für die neue LiMa von verwenden
> aber wieder die Frage wie verkabeln ?.
>
> Am externen Regler hab ich vier Kabel an drei
> Anschlüssen. Schwarz, braun und 1x zwei Kabelan
> einem Stecker (eins blau eins blau/rot). Was ist
> was und kommt wohin ?.Dafür hab ich an der neuen
> Bosch LiMa ein Steckerfeld mit 3 Anschlüssen (2x
> groß 1x klein) Was kommt da dran und einmal D+
> extra was kommt da dran ?. An meiner alten Lima
> hab ich einen Stecker mit drei Anschlüssen der
> aber komplett anders ist als der Stecker für die
> neue LiMa. Was mache ich damit ?
>
> Der Wagen steht nun schon über ne Woche : Keiner
> weiß was !
>
> Hilfe!!!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: kopfkratzSOS : LiMa mit externem Regler zu LiMa mit internem Regler
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 14:30

Mea Culpa Helmut ,


diese Anleitung prost hatte ich gar nicht gefunden. Da gabs noch ne andere, die war nicht so gut.

Diese hier ist spitze und sollte zum Ziel führen.respekt

Ich muß zwar den umgekehrten Weg gehen, also von Lima mit externem Regler zu LiMa mit internem Regler aber das wird die Werkstatt wohl hinkriegen.kopfkratz

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.16 14:35.

Re: kopfkratzSOS : LiMa mit externem Regler zu LiMa mit internem Regler
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 14:58

Hmmmm beitrag ändern wollte der Computer nicht mehr.



Ich war zu schnell (Zeitdruck - eigentlich ziehe ich um in Eigenregie. Jetzt halt mit Leihwagen und nicht mit dem Anhänger am Dieselchen).

Ich habs ja noch anders : Externer Regler aber ohne D+ im Batteriestecker - also quasi das auf du (Helmut) umgebaut hast.

Ich hab aber : Umbau von extern auf internem Regler und D+ im Batteriestecker.

Ist noch was anderes : Gibts da noch was zu beachten ?

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: kopfkratzSOS : LiMa mit externem Regler zu LiMa mit internem Regler
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2016 20:17

Hallo basti,

Wie sah denn Deine bisherige Lima von den Anschlüssen her aus?

So wie im folgenden Bild links oder die Version rechts?

http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/3/36/Altundneu.jpg

Wenn anders, dann bitte ein Foto davon einstellen.

Ich vermute mal, dass Deine "neue" 55 A Lima mit integriertem Regler hinten so ausschaut:

http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/4/4e/Infos_lima-01.jpg

Bei dieser Version steht links neben dem Stecker B+ und rechts D+. Beides bezieht sich auf die Flach-Kontakte im Stecker: Die beiden großen sind parallel geschaltet und sind das B+, und der kleinere ist der D+ Anschluss.

Beim oben über der D+ Bezeichnung befindlichen einpoligen Stecker müsste oberhalb ein + stehen. Dieser Kontakt liegt LiMa-intern parallel zu den B+ Kontakten und ist für das Aufstecken des Entstörkondensators vorgesehen (im obigen Bild zu sehen).

Wenn dem allem so ist, und außerdem die bisherige 35 A Lima so aussah wie im ersten Foto rechts, dann brauchst Du einfach nur den Stecker mit den beiden großen und der kleinen Steckbuchsen auf die neue Lima stecken.

Einen Entstörkondensator solltest Du auch vorsehen. Er hat typisch die Teilenummer A0011566901 und ist beim Freundlichen für viel Geld zu erhalten. Dieser Kondensator ist ein Beru Kondensator 2,2 microF 110 Volt, Teilenummer BERU 0310000062. Sieht (gebraucht) so aus:

https://images.teilehaber.de/images/items/105787/xl/lima-lichtmaschine-bosch-0120469588-0310000062-1197311023-88-mercedes-benz-w126-420-se-v8-id20190584-3.jpg (Quelle: www.teilehaber.de)

Kannst auch einen aus der Bucht nehmen; der hat zwar "nur" 2,2 microF 63 Volt, das wäre aber auch vollkommen ok, weil er schon den passenden Stecker dran hat.

Also?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: kopfkratzSOS : LiMa mit externem Regler zu LiMa mit internem Regler
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2016 08:35

Hallo Helmut,


meine LiMa sieht in der Tat von hinten so aus wie das Bild links. Das ist wohl noch original so von April 72. Die neue 55A Bosch LiMa sieht so aus wie das untere Bild.

Den Entstörkondensator aus der Bucht hab ich mal bestellt, danke für den Link. Das sowas bei der neuen LiMa nicht dabei ist, hätte ich nie vermutet !

So ganz praktisch bleibt immernoch ne Frage offen :

Ich weiß jetzt wofür der + Kontakt an der Lima ist - Entstörkondensator. Ich weiß jetzt wo und wie Masse angeschlossen wird - ich hab ja tatsächlich noch die gummigelagerte LiMa-Halterung. Ich weiß jetzt wo B+ angeschlossen wird - an eine der beiden großen Stecker im Anschlußfeld der neuen LiMa.

Was ich nicht weiß - welches Kabel meiner alten Verkabelung kommt jetzt auf den kleinen Stecker (D+ oder DF+) im Anschlußfeld der neuen LiMa und welche Farbe hat das an meiner alten Verkabelung und was mache ich mit den anderen Kabeln meiner alten Verkabelung ?

Was ich als Laie da so drauß lese ist : Mein blaues bzw. blau/rotes Kabel der ist DF+ und kommt an DF+ an der neuen Lima (kleiner Stecker im Anschlußfeld der neuen LiMa).

Aber eigentlich muß ich doch
irgendwo Erregerstrom (braun ?) und Ladekontrollleuchte (blau ?) anschließen - oder ?

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Re: kopfkratzSOS : LiMa mit externem Regler zu LiMa mit internem Reg
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2016 18:58

Hallo,

Ich hab es so im Kopf:

Plus geht über die Ladekontrollechte an die Lima.
Wird der Wagen gestartet ist das zugleich die Errgerspannung.
Wenn die Lima dann Strom / Spannung produziert liegen an der Lima an dem Stecker
auch 12 v (selbstproduziert) an. Also bekommt die Ladekontolle von beiden Seiten 12v -kein Potential Unterschied d.h. die Ladekontrollechte leuchtet nicht mehr.

Solle dann mal die Birne der Ladekontrollechte kaputt sein, wird die Lima nicht gestartet.

Soweit mein Gedankengang.

Gruß
Mike

Wir machen mal weiter weil...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2016 19:00

...es ist vielleicht gar nicht so schwierig wie es sich im Moment darstellt.
Schaun mer mal...


Dazu unten meine spezifischen Kommentare:


basti_es schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Helmut,
>
>
> meine LiMa sieht in der Tat von hinten so aus wie
> das Bild links. Das ist wohl noch original so von
> April 72. Die neue 55A Bosch LiMa sieht so aus wie
> das untere Bild.

Alles klar
>
> Den Entstörkondensator aus der Bucht hab ich mal
> bestellt, danke für den Link. Dass sowas bei der
> neuen LiMa nicht dabei ist, hätte ich nie vermutet
> !
Ist aber halt so
>
> So ganz praktisch bleibt immernoch ne Frage offen
> :
>
> Ich weiß jetzt wofür der + Kontakt an der Lima ist
> - Entstörkondensator. Ich weiß jetzt wo und wie
> Masse angeschlossen wird - ich hab ja tatsächlich
> noch die gummigelagerte LiMa-Halterung.
OK


> Ich weiß jetzt wo B+ angeschlossen wird - an eine der
> beiden großen Stecker im Anschlußfeld der neuen
> LiMa.
Es müssen BEIDE großen Flachstecker für B+ parallel abgegriffen werden. Und zwar, damit die 55 Ampere bei hoher Belastung (alle/viele elktrische Verbraucher an) auch über beide Kontakte herausgeführt werden.
>
> Was ich nicht weiß - welches Kabel meiner alten
> Verkabelung kommt jetzt auf den kleinen Stecker
> (D+ oder DF+) im Anschlußfeld der neuen LiMa und
> welche Farbe hat das an meiner alten Verkabelung
> und was mache ich mit den anderen Kabeln meiner
> alten Verkabelung ?

Es muss das D+ Kabel an den (kleineren) D+ Steckkontakt im LiMa Stecker geführt werden.
>
> Was ich als Laie da so drauß lese ist : Mein
> blaues bzw. blau/rotes Kabel der ist DF+ und kommt
> an DF+ an der neuen Lima (kleiner Stecker im
> Anschlußfeld der neuen LiMa).

So ganz genau kann ich keine Ferndiagnose abgeben. Aber du kannst folgenden Test machen, um herauszufinden welches Kabel (blau/rot oder blau) wirklich D+ führt.
Denn die LiMa bekommt ihr D+ bei eingeschalteter Zündung über die Ladekontrollleuchte.

1. Prüfen, ob bei ausgeschalteter Zündung an der blauen Lewitung KEINE 12 Volt Spannung anliegen. Wenn OK, schon mal gut.

2. Zündung an und prüfen ob an blau jetzt +12 Volt anliegen. Wenn OK: schon mal besser.

3. Wenn Test 2 OK: Nimm eine Autoglühbirne (5 oder 10 oder 18 Watt) und halte bei eingeschalteter Zündung diese an die blaue Leitung und führe den anderen Glühbirnen-Pol an Masse. Diese Glühbirne sollte nicht leuchten (oder wenns eine 5 Watt ist nur höchsten ganz schwach). Was aber jetzt leuchten sollte ist die rote Ladekontrollleuchte im Instrumenten-Paneel.
Wenn dem so ist: Juhu, Sie haben Ihr ziel erreicht und blau als D+ verifiziert.

4. Wenn dem nicht so ist: Die Testfolge 1. bis 3. für die rot/blaue Leitung wiederholen. Spätestens dann müsste Klarheit herrschen, welche Leitung nun wirklich D+ macht.

Die so gefundene schließt Du dann an besagten kleineren D+ Kontakt in der LiMa an und alles müsste gut sein, weil dann bei eingeschalteter Zündung (bei stehendem Motor) die Ladekontrollleuchte leuchten müsste - und bei laufendem Motor ausgehen.hüpf-freu

>
> Aber eigentlich muß ich doch irgendwo Erregerstrom
> (braun ?) und Ladekontrollleuchte (blau ?)
> anschließen - oder ?

Den Erregerstrom macht sich die LiMa mit ihrem internen Regler selber, denn D+ wird innerhalb der LiMa an D+ des integrierten Reglers herangeführt und der Regler macht dann intern DF+ daraus und führt den Erregerstrom über die Schleifringe an die Erregerwicklung im rotierenden Läufer.
Somit entfällt bei einer LiMa mit integriertem Regler der Bedarf für eine äußere DF+ Leitung.


Also, viel Erfolg!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wir machen mal weiter weil...
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2016 09:58

Helmut, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Dankerespekt

Nachdem ich meine Werkstatt dann einfach mal gebeten zu tun (probieren) auf mein Risiko, war man erfreut wie einfach das nun wirklich war. Genau wie du beschrieben hast - fertig.

Die Lima läuft tadellos und die 55A schaffen nun auch meine 100AH Bakterie (zuver-)lässig zu laden.


Bleibt dennoch eine Frage : Es ist jetzt kein Entstörkondensator angeschlossen. Da mein Radio seit dem Vorfall nicht mehr angeht hab ich noch nicht probiert ob da was stört. Bestellt hab ich mal einen aus der Bucht). Mach ich den einfach mal dran bis ich ein neues Radio hab zum tetsten ob da was stört ?

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang

Juhu, ich hab's ja gesagt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2016 10:13

...alles gaaanz einfach (für einen Elektriker)Idee

Freut mich, dass es geklappt hat.

War's nun der blaue oder der blau/rote Draht, der D+ geliefert hat? Ich tippe auf blau.

Zum Entstörkondensator: In einer derartigen Drehstrom-Lichtmaschine können die Lesitungs-Gleichrichterdioden unter Umständen schwache elektromagnetische Schwingungen auslösen, die dann über die Luft (früher sagte man dazu "Äther") in die Antenne gelangen bzw. sich entlang der Verkabelung verbreiten. Auch können an den beiden Schleifringen durch den über sie fließenden Erregerstrom an den Kohlebürsten kleine Funken entstehen, die wiederum das Radio stören können.

Muss nicht sein, kann aber.

Das Ganze war besonders wichtig in der "guten alten Zeit", wo die Radios noch Lang-, Mittel- und Kurzwelle hatten (mit Amplitudenmodulation).
UKW ist da wegen der dort anderen Modulationsart (Frequenzmodulation) viel störunempfindlicher.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Juhu, ich hab's ja gesagt...
geschrieben von: basti_es (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 10:17

Moin,


der Blaue wars. Geht über die Ladekontrollleuchte und liefert den Erregerstrom.

Den Entstörkondensator mach ich dann halt mal einfach dran.


Danke Helmut. Mein Dieselchen hat nun schon fast meinen ganzen Umzug geschafft hüpf-freu

______________________________________________________________________________________
Grüße Eckart

220D 1/1972 blau/rot 6 Sitzer, ESSD (=Stahlschiebedach), ohne Servo (zu verkaufen) : 280E 2/1973 herbstbeige/mahagoni, Klima, Servo, 5-Gang



/8-Forum is powered by Phorum.