Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umrüstung auf LED
geschrieben von: karim1994 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2016 21:22

Hallo /8 Liebhaber !!


Wollte mal euren rat bzg. Umrüstung auf H4 LED Scheinwerfer smile

Was haltet Ihr davon `? Im netz gibts die teile in guter Qualität und guten erfahrungsberichten für knapp 100 EUR .


Wäre um jede meinung dankbar smile

Re: Umrüstung auf LED
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2016 22:20

Welchen Vorteil erwartest du dir?

Ob das die Betriebserlaubnis...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2016 14:36

...schadlos verträgt?

Ich habe da so meine Zweifel.

Allerdings betreibe ich in meinem 230er LED Birnen als Bremsleuchten, Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer. Wobei ich da auch Zweifel habenixweiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ob das die Betriebserlaubnis...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2016 21:13

Hi,
ich hab mal in einem Anflug aus "lass mich das mal versuchen.." die Kofferraumbeleuchtung- Sofitte gegen eine LED getauscht.. sieht schei** aus.. ebenfalls beim W124 die Fondbeleuchtung .. furchtbar. Das LED Licht ist einfach klinisch.. Hell ja, aber Angenehm NEIN.

Zumindest empfinde ich das so.

Gruß Wolfgang

Re: Ob das die Betriebserlaubnis...
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2016 21:52

moin..

es ist krankes licht..

im spektrum fehlt 34%

der frequezen...

gruß movie

Re: Ob das die Betriebserlaubnis...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2016 16:24

Hi Zusammen,

so pauschal kann man das nicht sagen. LEDs gibt es in ganz unterschiedlichen Farben. Von kalt bis warmweiss ist da alles dabei. Habe ich verschiedenfach verbaut, in einem anderem Auto z.B. Instrumentenbeleuchtung und Innenraumleuchten mit LEDs versehen. Hauptgrund war die deutlich (!) niedrigere Temperatur verbunden mit hoher Materialschonung. Von der Farbtemperatur (vintage-weiss) kein (!) Unterschied zum Original erkennbar.

Wenn man "warmweiss" nimmt, bekommt man fast immer zu unseren Autos passende LED, die man von der altbekannten Glühlampe praktisch nicht unterscheiden kann.

Keine Erfahrung mit den H4 - LEDs. Stelle ich mir schwer vor, das Design so hinzubekommen, dass es nicht blendet bzw. gutes differenziertes Licht gibt. Der Glühfaden muss ja 1:1 passend in LED abgebildet werden, wie soll das in Verbindung mit hoher Lichtkonzentration bei gleichen Volumen und Form funktionieren?

Auch sollte dann neben der Lichtausbeute die Farbtemperatur passen, das fällt sonst sofort bei unseren alten Schätzchen auf, gerade weil StVZo relevant. Würde mich aber auch interessieren, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß
Mmickey

Re: Ob das die Betriebserlaubnis...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 14:15

Hallo

Eine Umrüstung auf LED scheint mir nicht sinnvoll, weil die Lampen dafür effektiv nicht konstruiert sind. Für die Innenbeleuchtung kann man das machen, mit dem Effekt, dass man praktisch keinen Stromverbrauch mehr hat, wenn man bei stehendem Motor den Kofferraum auf lässt, oder die Türen lange offen stehen, aber sonst...

Aber heute gibt es doch leistungsstärkere H4 Birnen. Die haben statt 60/65 Watt dann rund 100 Watt. Sind auch nicht zugelassen, aber wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, völlig unproblematisch. Ich fahre die im /8 und bin begeistert von meinem Licht. Noch doller war der Effekt im W124, der von Hause aus ein schlechtes Licht hat, und bei dem im Alter immer die Reflektoren matt/verdreckt sind. Ergänzt durch die dank Einarmwischer immer zerkratzte Windschutzscheibe, gibt es vor allem bei Regen im W124 immer ein erhebliches Lichtproblem, das ich mit den 100Watt Birnen deutlich abgeschwächt habe...

Hier gibt es einen ausführlichen Test dazu.

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Ob das die Betriebserlaubnis...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 12:42

Hallo Michael,

auch wenn die Reflektoren das aushalten sollten, auf Dauer hast Du unvermeidliche eine höhere Materialbelastung. Die Temperaturen mit den 100W Lampen sind deutlich höher!

Die LEDs würden als großen Vorteil genau in die andere Richtung marschieren.

Ich würde die 100W Teile nicht einbauen, tue mich aber auch sehr leicht mit der Aussage, da meine Strich8 nicht im Alltag und vornehmlich während der Sommerzeit mit "langen Tagen" bewegt werden.

Gruß
Mmickey

Re: Ob das die Betriebserlaubnis...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 15:00

Also ich habe einige meiner Autos auf HID umgeruestet da ich insgeheim auf eine bessere Lichtausbeute gehofft habe. Meine Erfahrung: Beim W124 hat das toll funktioniert, bei allen anderen Autos war das ein Flopp. Ich habe jetzt keinen grossen Test gemacht der das ganze wissenschaftlich unterbaut aber ich fuehre die schlechten Ergebnisse auf eine minderwertigr Guete der Leuchtmittel zurueck. Soll heissen das je nacht Birne der Lichtbogen nicht genau im Fokus des Scheinwerfers liegt. Da kann das erzeugte licht noch so hell sein, wenn es nicht im Fokus ist kommt es nicht da an wo es hin soll .... auf die Strasse. Beim W124 hat es was gebracht weil zufaellig der Lichtboden genau da ist wo er hin gehoert. Bei allen anderen Autos ist das Licht gut, aber nicht brilliant. Ich steige jetzt auf H4 Birnen von Phillips um die sehr gute Testergebnisse haben und tatsaechlich schon ein tolles Ergebnis haben. Alles legal und mit geringer Waermebelastung der Stecker und Reflektoren. Ich habe vor einen Test als Diplomarbeit laufen zu lassen weil es mich interessiert.
Um zurueck auf die LEDs zu kommen, die haben das gleiche Problem. Die Leuchtquelle sitzt nicht exakt im Fokus, kann er konstruktionsbedingt auch garnicht, daher wird das Endresultat immer mangelhaft sein.

Gruss

Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.16 15:13.

Re: Ob das die Betriebserlaubnis...
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 12:00

... so sieht das aus. LED würde ich von abraten ebenso die 100W H4: Werden zu heiss...und verboten iss auch

Was ich verwende ist z.B. Osram Nightbreaker als H4 oder auch von Phillips mit erhöhter Lichtausbeute.
Dann noch die Scheiben der Scheinwerfer von innen putzen und die Reflektoren mit Glasreiniger vorsichtig reinigen. -> Dann heisst es: es wrde LICHT!

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Ob das die Betriebserlaubnis...
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2016 23:53

moin.

ja - osram nightbraeker oder silverstar h4 sind gut.smile.

ein bild von silverstar nachts uffe bahn (deutsche einsätze in US scheinwerfern,

im regen).

http://up.picr.de/23722734hp.jpg


alte birnen sind nicht damit zu vergleichen..reserve oder tonne...



gruß movie

Movie was...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 08:38

...treibt Dich nachts um 2 Uhr auf die Straße?verdächtig

Biernachschubcool? Streit mit der LiebstenKeule?

Oder eben nur ein Test der Scheinwerfer für unsprost?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Movie was...
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 09:46

moin helmut.


da muß ich mal meinen /8 fragen ..


- vieleicht weiß er das...grins..



gruß movie



/8-Forum is powered by Phorum.