Datum: 08. Oktober 2016 10:20
Hallo
Bis zu einem gewissen Baujahr (ca. 73) hatte der /8 serienmäßig Mittelschaltung. Auf Wunsch konnte man ohne Aufpreis aber eine Mittelschaltung ordern. Das haben die meisten gemacht, weil eine Mittelschaltung als modern galt, und man wollte halt als Mercedes Kunde gerne VORNE sein!.
Heute ist es genau umgekehrt. Alle Oldtimerbesitzer wollen eine Lenkradschaltung und die meisten Autos haben halt eine Mittelschaltung.
Eine Umrüstung auf Lenkradschaltung wird deshalb gerne gemacht. Das wiederum führt dazu, dass die Teile für die Lenkradschaltung eher teuer gehandelt werden. Umgebaut werden müssen dazu die komplette Lenksäule inklusive Schaltblock und noch ein paar Kleinigkeiten. Wenn du mehr wissen möchtest, schau in unser KnowHow.
Prinzipiell hat der /8 73 eine umfangreiche Modellpflege erhalten (ab da das dicke Lenkrad, die geriffelten Rücklichter, die dicken Seitenspiegel...).
Detailliert kannst du das
hier sehen.
Übrigens: Wenn du dir den ersten /8 zulegen möchtest gibt es zwei Wege:
A. Du kaufst einen Wagen und du nimmst ihn mit nach Hause. Du möchtest dann ein paar Kleinigkeiten reparieren und nach und nach erklären wir dir hier im Forum, was du da für eine Grotte gekauft hast (Wasserkasten durch, Achsgummis alle fertig, Bodenbleche durch, bunter Serienmix mit viel Spachtel und viel verborgenem Rost, verlutschter Lenkung, etc.)
Dazu kannst du hier im Forum pro Jahr locker 10 Horrorgeschichten lesen. Hier eine kleine
Beispielgeschichte und
besonders beeindruckend diese Geschichte
B. Du checkst ein Auto vor und fragst dann hier im Forum ob jemand gegen einen Obolus bereit ist, mit seiner Erfahrung eine Einschätzung zu dem Wagen zu geben. Das kostet also beim Einstieg ein wenig Geld oder Bier und spart am Ende viele, viele Hundert Euro.
Du hast die Wahl!
Ne schöne Jrooß
Michael