Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neuer/Alter Strich 8
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2016 22:47

Hallo,

ich möchte mir nun auch einen Strich 8 zulegen,
habe dabei noch ein paar Fragen zu evtl. Umbauten am Fahrzeug.

Das Fahrzeug ist Bj. 75

1.)
Das Lenkrad, welches verbaut wurde ist dieses:
https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/vJIAAOSwxehXOcd9/$_9.JPG
aber eigentlich müsste es doch das hier haben:
http://thumbs2.picclick.com/d/l400/pict/270915920065_/Original-Mercedes-Lenkrad-W114-W115-8.jpg

2.)
Ist/war es möglich die Schaltung von Lenkrad auf Mittelkonsolenschaltung
umzurüsten, oder gabe es beim 75er gar keine Lenkradschaltung?
Ist im Schein mit Lenkrad eingetragen, hat aber Mittelkonsolenschaltung.

Wenn mir jemand mit der Auflösung helfen kann wäre das toll...

LG

Alex

Re: Neuer/Alter Strich 8
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 08:44

Moin,

das obere Lenkrad gehört zu einer Erstserie. Dieser Typ wurde bis bis Mitte 73 eingebaut. Die eigentliche Umstellung auf Zweitserie erfolgt im August 73. Daher gibt es sehr späte Erstserien mit dem "neuen" Sicherheitslenkrad. Es gibt aber original keine Zweitserie mit dem Erstserienlenkrad. Man kann das alles hin und her bauen wie es einem gefällt. Mir persönlich gefällt es nicht Teile von Serien zu mischen, aber das kann jeder halten wie er will.
Ein Laie merkt das nie und ist begeistert von dem "weißen Lenkrad" im 76er /8. Oft mit den Worten: Der hat ja noch... .
Wenn man es aushält kann das "weiße Lenkrad" auch in einen frühen W123er, 116er oder 107er eingebaut werden.

Grundsätzlich kann im /8 alles nachgerüstet werden (wenn es sein muß auch ein Schiebedach). Die Voraussetzung dafür sind jedoch immer die Möglichkeiten, das "Gewußt wie" und mittlerweile auch die Teile. Am Anfang der Neunziger, als man einen /8 für ein paar Mark bekam war das alles kein Problem im Gegensatz zu heute.

Die Lenkradschaltung ist im Schein immer eingetragen und zwar im Bezug auf die Möglichkeit den Wagen für 6 Personen zu nutzen. Dabei spielt es keine Rolle ob der /8 tatsächlich über eine Lenkradschaltung verfügt oder nicht. Eine andere Eintragung habe ich noch nicht gesehen. Aber das soll ja nichts heißen.

Re: Neuer/Alter Strich 8
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 09:40

Super, vielen Dank schnelle Antwort,
das mit der Gangschaltung war sehr aufschlussreich,
ich habe mich halt auch nur gefragt,
ich habe meine Mutter nach dem damalig
gekauften(sie sagt so 74, aber gebraucht
und kein Jahreswagen) /8 befragt.
Sie sagt nämlich, der müsse älter als 73
gewesen sein und hätte angeblich gebraucht
noch um 12.000DM gekostet???

Du hast die Wahl!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 10:20

Hallo

Bis zu einem gewissen Baujahr (ca. 73) hatte der /8 serienmäßig Mittelschaltung. Auf Wunsch konnte man ohne Aufpreis aber eine Mittelschaltung ordern. Das haben die meisten gemacht, weil eine Mittelschaltung als modern galt, und man wollte halt als Mercedes Kunde gerne VORNE sein!.

Heute ist es genau umgekehrt. Alle Oldtimerbesitzer wollen eine Lenkradschaltung und die meisten Autos haben halt eine Mittelschaltung.

Eine Umrüstung auf Lenkradschaltung wird deshalb gerne gemacht. Das wiederum führt dazu, dass die Teile für die Lenkradschaltung eher teuer gehandelt werden. Umgebaut werden müssen dazu die komplette Lenksäule inklusive Schaltblock und noch ein paar Kleinigkeiten. Wenn du mehr wissen möchtest, schau in unser KnowHow.

Prinzipiell hat der /8 73 eine umfangreiche Modellpflege erhalten (ab da das dicke Lenkrad, die geriffelten Rücklichter, die dicken Seitenspiegel...).

Detailliert kannst du das hier sehen.

Übrigens: Wenn du dir den ersten /8 zulegen möchtest gibt es zwei Wege:

A. Du kaufst einen Wagen und du nimmst ihn mit nach Hause. Du möchtest dann ein paar Kleinigkeiten reparieren und nach und nach erklären wir dir hier im Forum, was du da für eine Grotte gekauft hast (Wasserkasten durch, Achsgummis alle fertig, Bodenbleche durch, bunter Serienmix mit viel Spachtel und viel verborgenem Rost, verlutschter Lenkung, etc.)
Dazu kannst du hier im Forum pro Jahr locker 10 Horrorgeschichten lesen. Hier eine kleine Beispielgeschichte und besonders beeindruckend diese Geschichte

B. Du checkst ein Auto vor und fragst dann hier im Forum ob jemand gegen einen Obolus bereit ist, mit seiner Erfahrung eine Einschätzung zu dem Wagen zu geben. Das kostet also beim Einstieg ein wenig Geld oder Bier und spart am Ende viele, viele Hundert Euro.

Du hast die Wahl!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Du hast die Wahl!
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 13:25

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------

> die dicken Seitenspiegel...).

... aber es gab doch nur einen Seitenspiegel serienmäßig oder?,
der zweite musst doch extra gekauft werden ???...


> ... (Wasserkasten durch,
> Achsgummis alle fertig, Bodenbleche durch, bunter
> Serienmix mit viel Spachtel und viel verborgenem
> Rost, verlutschter Lenkung, etc.)...

ja in der Tat mein erster /8, deswegen informiere ich mich ja auch,
aber keine Angst, auch wenn man vielleicht einen /8-Experten mitnehmen müsste,
ich fahre nicht alleine los und sehe ihn mir an, da kommt ein KFZ-Meister mit
und der Ex-Freund meiner Frau war ein Käfer-Bastler, mal sehen,
wenn ich Pech habe verknall ich mich aber so doll, das ich den dann doch mit
all seinen Macken kaufe und jahrelang bastel, ist dann so, wohl mein Pech,
leider ist mein Budget auch begrenzt sonst würde ich auch mehr ausgeben....
leichte Rostansätze gibt es leider, ist halt nicht soooo teuer... mal sehen...

Lies mal die...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 13:58

...KaufberatungDeal

Das wäre dann schon mal ein Einstieg in die grundlegenden potenziellen Probleme, die so ein alter /8 haben kann.

Und merke: Liebe macht blind cool- hast Du ja selber schon angedeutet.

Aber nur mit Vernunft normalkommt man auch nicht an einen /8...heul

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Neuer/Alter Strich 8
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 14:09

picrard schrieb:
-------------------------------------------------------
> > ich habe mich halt auch nur gefragt,
> ich habe meine Mutter nach dem damalig
> gekauften(sie sagt so 74, aber gebraucht
> und kein Jahreswagen) /8 befragt.
> Sie sagt nämlich, der müsse älter als 73
> gewesen sein und hätte angeblich gebraucht
> noch um 12.000DM gekostet???

Ja, das kann gut sein, so teuer war mein Auto auch (gebraucht), so der beiliegende Kaufvertrag des ca. 1 Jahr alten Fahrzeugs ...

Re: Neuer/Alter Strich 8
geschrieben von: JoBa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 16:19

Hallo Alex,

meine Meinung ist: 0,5-1: kann man untereinander mischen, aber 0,5/1 mit 2 Serie ist mir ein Grauen, datt passt einfach nich. Umschäumtes Lenkrad zu umsschäumten Schalthebel, zu großen, mit viel Gummi versehenen Außenspiegeln.
Bakelitlenkrad, zu Chromschalthebel, zu filigranem Ausstellfenster und Chromrücklleuchten. Finde ehrlich gesagt auch Lenkradschaltung bei der 2. Serie
etwas anachronistisch. Schließlich, wollte man die 2. Serie ja an das Flagschiff der 70er, den W116 anpassen, daher auch geriffelte Rückleuchte, große Spiegel und umschäumtes Lenkrad.

Viele Grüße und viel Glück mit dem /8 Kauf.
JoBa

Re: Neuer/Alter Strich 8
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2016 19:12

Hi,

alles Geschmacksache - ich habe 2. Serie mit 1ste Serie Lenkrad und Mittelschaltung 1ste Serie Kugel. Dat geschäumte Lenkrad geht gar nicht, egal welche Serie. Alles andere von außen einschließlich geriffelten Rückleuchten dagegen so belassen. So ist für mich der Innenraum und auch außen alles schlüssig ...

Erlaubt ist was gefällt ... Dein Auto - your business.

Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.16 19:12.

Re: Neuer/Alter Strich 8
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 14:49

Alles tolle Kommentare, alle haben recht. Und immer wieder, Liebe macht nicht nur blind, Liebe macht vor allem doof. Da kann ich ein oder zwei Liedchen von singen ..... mehrstrophig wenn es sein muss.

Gruss

Mike

Re: Neuer/Alter Strich 8
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2016 10:35

Hallo,

wie Michael bereits beschrieben hat, war von Anfang bis Ende der /8-Produktion immer die Lenkradschaltung Serienausstattung. Mittelschaltung kostete aber keinen Aufpreis, und da die Lenkradschaltung eigentlich schon ab Anfang der 1970er Jahre als antiquiert galt, wurden die meisten /8er mit Mittelschaltung ab Werk ausgerüstet.

Ich kann mich erinnern, dass mein Vater 1975 einen gebrauchten 1972er 200D mit Lenkradschaltung gekauft hat. Den Wagen hat er damals eigentlich nur deswegen gekauft, weil er aufgrund der Lenkradschaltung auf dem Gebrauchtwagen-Markt nur mit einem erheblichen Preisabschlag zu vermitteln war. Aufgrund des günstigen Preises hat mein Vater damals dieses "Manko" zähneknirschend hingenommen.

Ob Dein /8 ab Werk mit Lenkrad- oder mit Mittelschaltung ausgerüstet war, kannst Du der Datenkarte entnehmen. Diese findest Du - sofern noch vorhanden - im originalen Wartungsheft oder bei den Fahrzeugunterlagen. Alternativ kannst Du sie kostenlos bei jedem Mercedes-Händler anfordern.

Bei Mittelschaltung ab Werk sollte darin der Code 42/4 (ohne Servolenkung) oder 42/7 (mit Servolenkung) enthalten sein.

Gruß
Volker

W115 240 D 1976 kaledoniengrün/Stoff pergament
W124 250 D 1990 astralsilber/Stoff blau
W126 300 SE 1989 astralsilber/MB-Tex schwarz
S204 C 200 CDI 2009 iridiumsilber/Stoff Brighton schwarz
W210 E 430 2001 tansanitblau/Leder quarz

Clubfreier Stammtisch in Ostwestfalen-Lippe
(offen für alle Baureihen bis zum W140):

Jeden 3. Montag im Monat ab 19.30 Uhr
im Runkelkrug, Salzufler Str. 177, 33719 Bielefeld-Brönninghausen.

Re: Neuer/Alter Strich 8
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 07:17

Habe sicher noch ein 2. Serienlenkrad für 80.-
wenn jemand noch eines sucht - 1. Serie sollte auch was da sein -NICHT in weiß - das heb ich mir selbst auf, man weiß ja nie was da noch so kommt...
In meinem Coupe sieht es seltsam aus: rot mit schwarzem Leder - hab es wieder raus - da passt das schwarze besser...



/8-Forum is powered by Phorum.