Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200er Benziner geht bei Betriebstemperatur im Fahren aus
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 02:32

Hallo zusammen, leider habe ich folgendes Problem, was mich echt verzweifeln lässt. Ich habe einen 200er nach 15Jahren wieder zum Leben erweckt (Standschäden behoben, alle Flüssigkeiten getauscht) und jetzt frisch getüvt. Am Freitag habe ich mir dann Kurzkennzeichen geholt, um mal ne längere Tour übers Wochenende zu machen. Leider bin ich nicht allzu weit gekommen, da er nachdem er die Betriebstemperatur erreicht hat und man Gas gibt einfach beim Fahren ausgeht. Man kann ihn dann zwar wieder starten und ein paar Meter fahren, doch dann geht er wieder aus, so bald man Gas gibt. Wenn man sehr untertourig bzw. mit Standgas fährt geht es auch einigermaßen, aber so bald man bissle Gas gibt isses vorbei. Im Stand läuft er wunderbar und so lange er noch keine Betriebstemperatur erreicht hat fährt er auch ohne Probleme. Auch im Stand kann man ordentlich Gas geben ohne dass er bei Betriebstemperatur ausgeht.

Ich habe auch mal geschaut, ob Sprit ankommt, wenn er ausgeht, aber der vor dem Strombergvergaser hängende (nachgerüstete, neue) Benzinfilter ist voll, also kommt Sprit an. Vergaser habe ich auch mal halb zerlegt und mit Pressluft durchgeblasen. Membran sieht auch ordentlich aus, lediglich der Luftfilter ist uralt aber jetzt nicht groß verschmutzt - hab ihn halt bissle ausgeblassen, da ein neuer stolze 30 Euronen kosten. Zündanlage ist soweit auch in Ordnung und neue NGK Zündkerzen sind auch drin. Getankt habe ich normalen Super E5 Sprit ohne Bleiszusatz. Während den 15 Jahren Standzeit wurde der Motor angeblich einmal im Jahr 1 Std. laufen gelassen bzw. bissle ums Haus rum gefahren. Der Sprit wurde mit Benzinstabilisator über die Jahre "frisch" gehalten. Kommt evtl. der Motor/Vergaser nicht mit dem neuen, frischen Sprit von heute klar und hat sich auf den alten Sprit mit Stabilisator "eingeschossen"!?

Und was haltet ihr von den Liqui Moly Additiven wie "Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger Benzin" oder "Liqui Moly 5100 mtx Vergaser Reiniger". Sind die einen Versuch wert, da die Bewertungen gerade bei älteren Fahrzeugen doch recht gut sind. Was meint Ihr, wo sollte ich noch suchen? Ach, ja - wenn er warm ist, "dieselt" / läuft er noch ein wenig nach - mal mehr, mal weniger (aber man muss ihn nicht manuell abmurksen). Freu mich auf Eure Antworten und schon mal besten Dank an jeden der mir nen Tipp hat. Idee Ich hoffe ich krieg ihn noch vor Ablauf des Kurzzeitkennzeichens zum Laufen, denn danach kann ich ja nicht mehr testen nixweiss

Re: 200er Benziner geht bei Betriebstemperatur im Fahren aus
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 07:40

Hallo,

statt des Vergaser wuerde ich mal den Tank durchpusten. Wahrscheinlich hat sich Rost abesetzt und verhindert den Benzinnachschub. Ich hatte dasselbe Problem. Nach de rTankreinigung lief er wieder prima.

Gruss

Horst

Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 08:32

Hallo!

Eine mögliche Ursache wäre eine (ganz oder teilweise) verstopfte Tankentlüftung

Dann entsteht nämlich beim Fahren durch den dann erhöhten Benzinverbrauch Unterdruck, der irgendwann keinen oder nur geringen Benzintransport zulässt.

Einfacher Test: Wenn er wieder stehen bleibt, einfach Tankdeckel öffnen. Wenn dann Luft reinzischt, hatte der Tank Unterdruck.
Kannst auch mal 'ne Strecke mit geöffntetem Tankdeckel fahren. Wenn dann der Absterbeeffekt allerdings immer noch anhält, isses nicht die Tankentlüftung.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: JoBa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 09:22

Hallo,

bin selber noch recht frischer Besitzer eines 200er und meiner geht gerne
mal an der Ampel im kalten Zustand aus... dass es auch umgekehrt geht. zwinker
Jetzt schreibst Du, dass Du Super E5 tankst. Vielleicht ist der Zündpunkt
nicht drauf eingestellt. Versuch doch mal Super PLus. Die meisten im Forum
schwören drauf. Ich tanke es auch. Ob dein Problem nur daher rührt ist fraglich, aber versuchs halt mal.

Viele Grüße und hoffentlich bald wieder Gute Fahrt
JoBa

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 10:31

Ihr seid echt TOP !!! - Ich habe nachts um 3 Uhr den Beitrag verfasst und jetzt morgens um 10 Uhr schon 3 Antworten Danke

Na dann werde ich mal paar Liter SuperPlus reinhauen und mir mal das mit der Tankentlüftung genauer anschauen. Den 15 Jahre alten Sprit hatte ich vorher abgelassen und gehofft, dass ich dadurch auch den etwaigen Dreck mit ablasse - ansonsten muss ich mich nochmals wegen Tankreinigung belesen bzw. Fragen

Bin mal gespannt, was gleich rauskommt - ich werde natürlich umgehend berichten.

Bis gleich und schöne Grüße!

Micha

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 13:07

So, habe nun die Tankentlüftung geprüft, hier ist alles soweit in Ordnung. Auch das Fahren ohne Tankdeckel brachte keinen Erfolg. Super Plus habe ich getankt und auch den Vergaserreiniger von LM reingekippt. Leider geht er immer noch aus, allerdings konnte man nun länger damit Fahren, als zuvor (evtl. bilde ich mir das aber auch ein). Was ich halt immer noch nicht verstehe, ist dass er sich unter 80 Grad wunderbar fahren lässt. Er beschleunigt gut, zieht sauber durch bis in obere Drehzahlregionen, aber so bald er über 80 Grad ist, ist Schluß mit lustig. Nach dem er aus ging kann man ihn aber gleich wieder ohne Probleme anschmeißen und im Standgas dann zurück zur Garage tuckeln.

Ich habe den ehemaligen Besitzer angeschrieben und ihm das Problem geschildert - Folgende Antwort kam zurück: "Das Problem kenne ich nicht. Klingt aber nach Vergaser. Ich würde die Membranen mal checken und die Startautomatik"

Das mit der Startautomatik wäre evtl. ein Ansatz und würde erklären, warum er unter 80 Grad keine Faxen macht, oder liege ich damit Falsch?

Das blöde an der ganzen Sache ist, dass morgen das Kurzzeitkennzeichen abläuft und ich somit nicht mehr testen kann wall

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 13:24

Hallo,

ich denke eher weniger, dass es an der Temparatur liegt sondern viel mehr daran, das wenn der Wagen anlauft das wenige Benzin, dass dann wieder verfuegbar ist (also sich gesammelt hat) verbraucht wird und dann nichts mehr nachkommt.
Mein Tip: Tank vollstaendig ablassen; dazu die beiden Benzinschlaeuche am Tank abziehen.
Dabei Tankstutzen abnehmen und wenn Tank leer ist mit vollem Kompressordruck den Schlamm der sich dann abgesetzt hat rauspressen; dazu Kompressorschlauch mit einem Lappen umwickeln, sonst bekommst Du keinen Druck drauf. Danach Luftruck auf die andere Seite also die wo die Sclaeuche draufkommen geben. Dann oben wieder etwas Sprit nachgiessen (nur ein wenig) und wieder Druck drauf u.s.w.
Du wirst Dich wundern was da so fuer eine Bruehe rauskommt.

Gruss

Horst.

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 14:39

Hallo Horst,

besten Dank für deinen Tipp. Dazu brauch ich dann wohl ne Hebebühne und somit wird es halt dann doch ein kleines Winterprojekt. Mittlerweile ist es auch so, dass er auch im Stand nicht immer das Gas voll annimmt und es auch ziemlich nach Sprit im Kofferraum stinkt. Untertourige Fahrten sind aber größtenteils möglich und auch teilweise ein kleiner Zwischensprint ist drin. Aber dann urplötzlich, selbst beim Fahren mit Standgas geht er dann wieder aus - also mittlerweile so wie er Bock hat. Aber er springt nachdem er ausging immer gleich an und im Benzinfilter ist auch immer Sprit drin, also kommt ja eigentlich Sprit am Vergaser an und trotzdem geht er aus nixweiss

Viele Grüße in die Runde

Micha

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 15:03

Hallo,

das da Sprit sichtbar ist tut nichts zur Sache, da der Sprit in der Leitung stehenbleibt, wenn von hinten nichts mehr nachkommt. Auch das der Wagen im Standgas laeuft, er aber abstirbt, wenn Du Gas gibst spricht dafuer, dass er keinen Sprit bekommt.
Den Strombergvergaser kann man bis auf CO und Standgas eigentlich nicht einstellen und somit auch nicht gross falsch einstellen. Ich wuerde auf jeden Fall erst mal nach der Spritversorgung gucken.
Gruss

Horst

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 15:18

Hallo Horst,

ich denke Du hast Recht - Ich gehe eine Hebebühne suchen, evtl. bekomm ich es noch bis morgen hin.

Besten Dank nochmal und ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke

Viele Grüße aus Benztown

Micha

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 15:25

Hi,

eine Spritpumpe gibt es ja auch noch. Die Dinger sind auch gerne "halbscharrig" kaputt. Geht und geht dann doch wieder nicht.

Damit es nicht gleich ein Winterprojekt wird und der Tank als Versacher ein- bzw. ausgeschlossen werden kann, würde ich mir an Deiner Stelle ein paar Meter Spritleitung besorgen, die Original - Leitungen abklemmen, alles schön an Vergaser bzw. Spritpumpe anklemmen ... ein Reservekanister o.ä. in den Motorraum hängen und alles mit Tape dicht machen. Dann das Verhalten versuchen nachstellen sprich Probefahrt.

Die Warmstarteinrichtung am Vergaser wäre noch ein Verdächtiger. Ggf. steht sie fest in einer Stellung und der Bursche läuft im warmen Zustand zu fett, weil z.B. der Deckel falsch aufgesetzt, Bimetall-Feder ... usw.

Und die Unterdruckdose mit Zündverstellung am Verteiler kannst Du auch noch einfach prüfen. Grundeinstellung mit Zündzeitpunkt usw. setze ich mal voraus, sonst kommst Du immer in den Wald bzw. raus, wenn Du alles Punkt für Punkt abarbeitest. Ansonsten entstehen die tollsten Dinge, wenn die Parameter alle auseinanderlaufen und man kennt sich gar nicht mehr aus. Umgekehrt ist das Problem plötzlich weg, wenn man überall sauber den Soll-Zustand eingestellt hat.

Viel Erfolg!

Gruß
Mmickey

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 16:05

Hallo

und bitte prüfen, ob Vor und Rücklauf vertauscht sind. Das wäre bei nicht vollständig gefülltem Tank auch eine Möglichkeit, warum er ausgeht.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 17:36

Servus zusammen, und besten Dank für die weiteren Empfehlungen von Euch. Danke

Ich habe mir gerade noch einmal den vor 3 Tagen eingebauten Kraftstofffilter angeschaut und musste feststellen, dass dieser schon richtig braun geworden ist bzw. was da für ne braune Brühe rauskam, schon heftig!! Hab gleich mal 2 neue besorgt und wollte so bald der Regen aufgehört hat, mal noch ne Runde drehen und schauen, was passiert. Dies würde aber die These von Horst mit dem versifften Tank / bzw. dem Dreck im Tank unterstreichen. Was ich aber nicht verstehe, ich habe letzte Woche nen fast vollen Tank mit altem Sprit abgelasssen und dachte damit spült es den Dreck schon mit raus, falls welcher drin ist. nixweiss

Ansonsten werde ich mir die Benzinpumpe mal vornehmen - evtl. habe ich sogar noch eine irgendwo rumfahren. Ist das ein größerer Aufwand die zu tauschen?

Viele Grüße aus Benztown

Michael

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 18:49

Guck Dir mal diesen Beitrag im /8-KnowHow an: Tankgrößen, Tanksiebe, TankgeberDeal.
Da ist u.a.folgendes Foto, das ein zugesetztes Tanksieb zeigt:

http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/c/c3/Taksieb.png

Wenn das so zugesetzt ist, dann nützt auch Ablassen des alten Sprits und Einfüllen frischen Benzins nix es kommt einfach nichts oder nur zu wenig durch.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 21:33

Besten Dank Helmut, dann beginne ich erst mal damit. Das heißt Sprit ablassen und Sieb von unten (wie im KnowHow beschrieben) ausbauen. Und es ist sogar bei MB verfügbar - Der Preis von 22,66€ ist sogar richtig fair. Auf eBay kostet das Teil fast das Doppelte. Jetzt brauch ich nur noch ne Hebebühne...autoschrauber

Schöne Abend und Gruß

Michael

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2016 09:29

Hallo Micheal,
ich befürchte, nur das Tanksieb wechseln wird auf Dauer nicht reichen.
Habe letztens auch einen Tank gereinigt, der 15 Jahre stand. Du glaubst nicht, was da alles an alten, festgebackenen Schlamm rauskam.
Bau doch mal den Tankgeber von oben aus und kratz mit einem Schraubenzieher über den Boden. Da wirst du bestimmt einen halben Zentimeter festgebachkenen Schlamm feststellen. Da hilft nur Tank ausbauen, was bei unseren Schätzchen ja recht einfach geht. Anschließend habe ich reichlich alte Schrauben und Muttern sowie Diesel reingekippt, Tank aufgehängt und ewig lang geschüttelt.
Viel Spaß.....
Jürgen

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2016 10:19

Hallo Zusammen,

warum schliesst ihr die anderen potenziellen Fehlerquellen kategorisch aus und hängt Euch ausschliesslich am Tank auf? Wenn der TE es richtig wiedergegeben hat, tritt der Fehler bei betriebswarmen Motor auf, ansonsten läuft der Motor offenbar einwandfrei. Das Tanksieb usw. steht aber nicht in Abhängigkeit mit einer Temperatur bzw. das ist eher ein Zeitthema, sprich irgendwann ist bei einem verstopften Zulauf der Widerstand beim "Ansaugen" so groß, dass nicht mehr genügend Sprit nachkommt.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich erst einmal die anderen Fehlerquellen ausschliessen und nicht aufwändig den Tank anlangen:

- Zündzeitpunkt prüfen bzw. einstellen
- Kaltstarteinrichtung prüfen

In dem Moment, wo das Auto ausgeht, kann man mit einem zweiten Mann prüfen, ob bei abgenommener Spritleitung hinter der Spritpumpe noch genug Sprit kommt, Einmachglas Leitung rein, gleichzeitig Anlasser orgeln und schauen, ob genug ankommt. Wenn nicht genug, kann es Spritpumpe und Tank sein.

Um dann die Spritpumpe aus-/einzuschliessen: Bei randvollen (!) Tank und sicherheitshalber Spritfilter auf der Ablaufseite bewußt die beiden Anschlüsse am Vergaservertauschen. Dann erfolgt der Zulauf ohne Tanksieb auf einer anderen Ebene im Tank, die eher nicht verschlonzt ist. Wenn das Auto dann einwandfrei läuft, ist das Problem tatsächlich im Tank bzw. Sieb zu suchen.

Nur (m)eine Meinung zwinker

Gruß
Mmickey

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2016 00:41

So Leute,

der M115 schnurrt wie am ersten Tag! hüpf-freu

Habe Liqui Moly 5100 mtx Vergaser Reiniger mit doppelter Dosierung in den Tank gehauen, ne Weile im Stand laufen lassen, so dass es sich ich überall gut verteilt. Dann 2 Nächte stehen lassen, Benzinfilter gewechselt und ne niedertourige Runde gedreht. Wieder ne Nacht stehen gelassen und nochmal den Benzinfilter gewechselt. Dann der erste höhertourige Test - Alles Bestens !! Sogar das Nachdieseln / Nachlaufen ist weg und er springt richtig gut an. Früher hatte ich immer Kaltstartprobleme, auch die sind weg.Autofahrer

Ich habe noch 2 weitere Oldtimer mit Vergasern. Habe denen gleich mal ne Kur mit dem LM Zeugs verpasst - Dachte was dem Stromberg gut tut kann dem Solex nicht schaden. Beim BMW (E12 - 520) hatte ich immer mal wieder so ne Art "Verstopfung" (schlechte Gasannahme) im mittleren Drehzahlbereich bzw. ging er beim Kickdown hin und wieder aus. Bin jetzt 2 größere Runden (1x 130KM und 1x 60KM) gefahren und ich hatte bis jetzt weder "Verstopfung" noch Kickdown-Probleme. Bei meinem anderen /8 (M110 Vergaser) konnte ich bis jetzt noch nicht testen, da sich gestern die LiMa verabschiedet hat (soll ich hier gleich ne Neue reinmachen oder erst mal Spannungsregler tauschen zu versuchen??!) Da die LiMa unter dem Klimakompressor hockt, komme ich richtig schlecht ran - weiß nicht mal was da für eine verbaut is, weil man nix sieht.kopfkratz

Ich bin trotzdem allen dankbar für Eure Tipps, aber da ich zu faul war gleich ne größere Aktion zu starten, dachte ich, ich probiers mal zuerst so. Anstecken lassen habe ich mich von den vielen guten Rezessionen auf Amazon über das Zeugs von LM. Zusammen mit den 3 Benzinfiltern hat es mich lediglich 20er und einige graue Haare gekostet.

Viele Grüße aus Benztown

Micha

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2016 14:14

Hallo Micha,

schön, dass Deine "Medizin" so gut gewirkt hat.

Zum Thema LiMA:

guck ma im /8-KnowHow unter Test_der_LiMa_ohne_externen_Regler.

Wenn Du den Test machst, zeigt er Dir ob Deine Lima noch überhaupt Strom produziert. Wenn ja, dann ist der höchstwahrscheinlich Regler die Ursache Deiner Stromlosigkeit.
Hierzu ins /8-KnowHow schauen: Externe elektronische Regelr

Wenn nein: LiMa hat Problem. Das könnte an abgelaufenen Kohlebürsten liegen. Dazu auch ins /8-KnowHow gucken. Und zwar hier unter Abschnitt 3.1 und auch 3.3.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Tankentlüftung verstopft ??
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2016 16:44

Hallo Helmut,

mal wieder einen großen Dank für deine Infos Danke

Dann werde ich mal den LiMa-Test machen und hoffen, dass es nur die abgenutzten Schleifkohlen sind.

Viele Grüße aus Benz-Town

Micha



/8-Forum is powered by Phorum.