Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hupe Position ?? Verschiedene Möglichkeiten ??
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 12:29

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Hupen-Anbau-Position???
Bei meinem /8er ist die Hupe an diese Position montiert,

http://www.bilder-upload.eu/upload/ed050d-1476700312.jpg

ungefähr in Höhe hinter der Stoßstage, unter dem ÖlkÜhler.
Ist dies die normale Anbauposition?

Ich meine da unten bekommt die Hupe ja immer ordentlich Wasser,
Dreck etc. ab, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich meine mal die Hupe(n) in der Nähe hinter den Kühlergrill,
vor dem Kühler gesehen zu haben, oder ist das nur so beim W123 so ?

LG

Re: Hupe Position ?? Verschiedene Möglichkeiten ??
geschrieben von: alex-Q (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 12:55

Hallo!

mein 230.6, Serie2 hat zwei Hupen hinter der Stoßstange/unter den Kühlern Öl/Wasser. Sie sind schwarz/silber in der Originalfarbe. Richtig, sie werden im Laufe der Zeit völlig verdreckt - weshalb ich sie neulich auch wieder aufbereitet habe (entdrecken, entrosten und neu lackieren). Ich wollte zunächst auch die Position vor dem Grill hernehmen, aber in dieser Serie sind sie wohl (wenn jmd eine Doppelfanfare bestellt hatte) tatsächlich unten.

Alex-Q

Re: Hupe Position ?? Verschiedene Möglichkeiten ??
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 14:22

O.K. ich habe nur eine, hab jetzt gestern leider keine Bilder gemacht,
ich musste den einen Kontakt neu löten, eine Schraubklemme war abgebrochen
und das wurde von einem der Vorbesitzer notdürftig geflickt, die Flickerei war wieder ab,
somit habe ich etwas improvisiert und einen kleinen Kupferdraht als Öse gebogen neu angelötet,
mit ein bißchen mehr Power und Lötzinn, das müsste jetzt halten.

Ich habe die Hupe von ein wenig Rost entfernt, Grünspan war glaub ich auch dran.
Ich werde sie aber nochmal ab bauen und gründlich reinigen.

Dann belasse ich sie erst einmal dort unten. Klingt aber gut zwinker

Re: Hupe Position ?? Verschiedene Möglichkeiten ??
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 14:24

Also bei meinem 230er Serie 1,5 (72) sind die Hupen hinerm Grill an zwei Streben
angebracht. So kenne ich es auch von einem Coupe und einem anderen 23er (beide Serie 1.)

Grüße

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Hupe Position ?? Verschiedene Möglichkeiten ??
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 18:24

Hallo,
bei meinem 230.6 Bj.74 sind beiden Hupen unter den Kühlern verbaut (links, rechts).
Gruß Matthias

Re: Hupe Position ?? Verschiedene Möglichkeiten ??
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2016 09:22

Hallo,also ich habe meine Hupe an meinem 240D Bauj.1975 auch unter dem Ölkühler.Dieselman

Re: Hupe Position ?? Verschiedene Möglichkeiten ??
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2016 09:57

Das hört sich ja wieder mal an als wenn es hier baujahrspezifisch ist,

Thomas, 230er Serie 1.5 Bj. 72, hinter dem Kühler an der Verstrebung
2 andere 230er, Serie 1, hinter dem Kühler an der Verstrebung

Alex-Q, 230.6, Serie 2, unter dem Kühler hinter der Stoßstange,
Matthias, 230.6 Bj.74, auch unter dem Kühler
Dieselmann 240D, Bj. 75, unter dem Kühler
Meiner, 220D, BJ. 75, auch unter dem Kühler

wurden evtl. ab Serie 2 die Hupen nach unten verfrachtet?

das steht hier leider nicht drin ?!

Hm, so wie bei Thomas kenn ich es gar nicht, glaube ich,
ich kenne die Hupen vor dem Kühler, hinterm Kühlergrill.

Aber das war dann wohl wieder in späteren Modellen,
als sie dann gemerkt haben, dass die untere Position wohl doch nicht so
das Wahre ist.

Re: Hupe Position ?? Verschiedene Möglichkeiten ??
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2016 13:48

Sorry ich meinte natürlich:

Hinterm Grill vorm Kühler an Streben. So wie hier :
Ein Serie 0,5 (hab ich beim Googeln hier im Forum gefunden.

[www.mb-w115.de]

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Hupe Position ?? Verschiedene Möglichkeiten ??
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2016 13:51

Oder hier bei Autobild:

[i.auto-bild.de]

Coupe Serie 1

Möglicherweise ist das Ausstattungsabhängig? Doppelhorn war doch ne Sonderausstattung, oder?

Grüssle

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.16 13:52.

Re: Hupe Position ?? Verschiedene Möglichkeiten ??
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2016 14:34

...In der Bedienungsanleitung ist hinten ein Bildchen was die Orte der Datenplaketten zeigt.
Da sieht man die Hupen vorm Kühler an den Streben...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Hupe Position ?? Verschiedene Möglichkeiten ??
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2016 19:13

Die Hupe sind zwei Stück.
Zwei unterschiedliche Frequenzen.
Befestigt sind sie an der senkrechten Strebe hinter dem Kühlergrill, ziemlich mittig vor dem Wasserkühler

Re: Hupe Position ?? Verschiedene Möglichkeiten ??
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2016 20:18

O.K. die Strebe habe ich auch, vielleicht wandert die Hupe dann an diese Position,
muss mir nur noch eine Besfestigung basteln, ich habe hier nur die Hupe mit einem Stück 3-lagigem Blech wo ein Loch durch ist,
und die Schraube hält unter dem Kühler in einem Gewinde.
Ich glaube die Verstrebung hat kein Gewinde, da müsste man eine Befestigung mit Mutter und Schraube bauen?
Oder?

Re: Hupe Position und Befestigung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 18:16

Hallo,

bei meinem 230.6 BJ 04/1971 sieht das so aus:

http://fotos.bilder-speicher.de/sammelsurium/position/w114-gesamt-hupenbefestigung-16102218308299.jpg

Und die Verschraubung so:

http://fotos.bilder-speicher.de/sammelsurium/img0980/montage-hupe-w114-16102218276341.jpg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Hupe Position und Befestigung
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 19:20

Hallo Helmut,
hast Du einen Zusatzlüfter montiert?


Grüsse
Thomas

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Hupe Position und Befestigung
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 19:33

Hallo Picrard,
warum willst du nun die Hupen umbauen?
Die Position unter den Kühlern passt doch bei deinem.
Gruß Matthias

Re: Hupe Position und Befestigung
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 20:31

Hallo Matthias,

ich dachte mir, da oben vor dem Kühler rostet die Hupe nicht so schnell.

Hm...ich habe aber nur diese Längsstrebe wie Helmut von oben nach unten,
eine Befestigung wie hier angeschweißt ist da nicht dran.

Ich muss nochmal drüber grübeln, vielleicht lasse ich sie doch unten
und bemale sie mit Hammerit, vielleicht hilft das ja gegens Rosten.

Erstens...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 20:54

...habe ich tatsächlich einen Zusatzlüfter montiert, der aber nur im Sommmer scharf geschaltet wird und dann vom 60 Grad Wassertemperaturfühler für die Kaltstartautomatik des hinteren Zenith Vergasers meines 230.6ers aktiviert wird.

Habe ich gemacht, weil mir im Sommer im Stau mitunter die Kühltemperatur "davonlief". Mit dem Zusätzlüftr passiert das nun nicht mehr.

Ich weiß: Es ist Anti-Original und gebastelt Schock- ist mir aber egalcool.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Zweitens...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 20:58

...rosten die Hupen hinterm Kühlergrill auch, da sie ja voll im Luftstrom liegen und bei feuchtem Wetter entsprechend nass werden.

Allerdings trocknen sie dort nach dem Abstellen des Autos wohl etwas schneller, da sie dann eine Weile die Restwärme des Kühlers bekommen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zweitens...
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 22:35

....es ist Baujahrabhängig. Die Zweitserie hat das Haifischmaul unter der Stoßstange, da kann man durchhupen. Bei der Erstserie ist da Blech und ein Nummernschild, also sind da die Hupen hintern Kühlergrill. Beim Unfall ist die zweite Lösung besser da drückts die Dinger nicht gleich in den Kühler.

Salzsuppe kriegen die oben auch.

Grüße Torsten

Re: Erstens...
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 07:13

Wenns hilft, ists doch gut... Keine schlechte Idee. Bin gespannt wie sich das im nächsten Sommer mit meinem neuen Kühler so darstellt. Wenn er dann immer noch zu warm wird, wär das ne Möglichkeit

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Zusatzlüfter vorm Kühler
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 10:29

Hallo Helmut

Dann pack die Kamera doch nochmal aus und zeig uns, wie du den Zusatzlüfter befestigt hast. Ich nehme an, du hast ein Teil vom Schrotti aus einem Auto mit Klimaanlage verbaut?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Zusatzlüfter vorm Kühler
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 17:08

Hallo Michael,

ja, der Lüfter stammt vom Schrottplatz. Ich glaube es war ein großer BMW Schock der die Organspende machte.

Der Lüfter hat 40 cm Außendurchmesser und hängt mit drei verschraubten Winkeln (Eigenbau) an der Karosserie. Die seitliche Lage kam wegen Platzmangel zwischen dem runden Lüfter-"Topf" und seiner Sechskantmutter und der senkrechten Hupenstrebe zustande.

Im Betreib zieht der Lüfter extra abgesicherte 10 Ampere, die über ein Powerrelais geschaltet werden.

http://fotos.bilder-speicher.de/sammelsurium/img0984/zusatz-luefter-w114-16102316177510.jpg Gesamtansicht

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/16102316696032.jpg Montage oben

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/16102316744423.jpg Montage seitlich

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/16102316520934.jpg Montage unten

PS: Die sechs Sechskantschrauben an der unteren Hupe kamen bei mir nach einer Hupenreparatur an Stelle der Niete dorthin.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zusatzlüfter vorm Kühler
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 23:01

Super Idee Helmut,

also eigentlich ein tolles HowTo, für diejenigen,
bei denen der Motor immer etwas temperaturieger wird smile

Finde ich gut Danke



/8-Forum is powered by Phorum.