Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zeitverzögerung der Innenbeleuchtung
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2016 00:24

Hallo liebes Forum,

folgendes mir unerklärliches Problem stellt sich mir auch nach einem Tausch der Innenleuchte. Ursprünglich hatte ich nämlich gehofft, das Thema damit abgehakt zu haben zwinker

Wenn der Ein-/Aus-Schalter der Leuchte mittig steht, ist sie ausgeschaltet. So weit, so gut. Drückt man ihn nun Richtung Scheibe oder Richtung Innenraum, schließt sich ja der Kontakt in der Leuchte und das Glühbirnchen glimmt vor sich hin. Nun ist es bei mir aber so, dass die Leuchte in beiden Positionen (vorn und hinten) dauerhaft eingeschaltet bleibt - also auch nach Schließen der Türen. Und ich frage mich nun - wo ist bei meinem /8 die automatische (zeitverzögerte) Abschaltung hin "verschwunden"?

Hatte das von euch schon mal jemand? Die Leuchte selbst ist ja eigentlich denkbar simpel aufgebaut und ich vermute den Fehler irgendwo anders.

Danke schon mal im Voraus für Licht (haha...) im Dunkeln!

Viele Grüße, Christoph

Re: Zeitverzögerung der Innenbeleuchtung
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2016 09:46

Moin,

eine Zeitverzögerung gabs beim Strich8 nach meiner Kenntnis nicht.
D.h. Tür zu -> Licht aus.

Möglicherweise ist einer (oder mehrere, aber meist der an der Fahrertür) der Türkontakte hin und macht Kurzschluss.
Zieh die Dinger mal raus und schau sie Dir an. Wenn Du alle Türkontakte ausbaust und die Stecker abziehst sollte das Licht aus sein.
Ansonsten Kurzschluss im Kabel irgendwo... Wollen wir mal nicht hoffen.
Ich habe bei meinem diese runden Türkontakte verbaut. Da kam der Stift zum Einschalten bei Tür auf nicht mehr raus. Also wars bei der Fahrertür immer dunkel...
Die Dinger gibts bei den Benzens noch, allerdings so um die 35 Euros das Stück.

Grüße
Thomas

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Zeitverzögerung der Innenbeleuchtung
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2016 09:51

Hallo Christoph, der /8 hat ja keine Zeitverzögerte Innenbeleuchtung,das haben ja nur moderne PKW.Wie Du schon richtig schreibst,ist bei Mittelstellung des Schalters die Leuchte aus.Wenn Du den Schalter zur Frontscheibe schiebst dürfte die Leichte nur angehen wenn die Tür/Türen auf sind.Wenn Du den Schalter Richtung Innenraum schiebst müsste die Leuchte bei geschlossenen Türen an sein.Ich denke Du hast evtl.ein Problem mit einem Türkontaktschalter.Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.16 09:53.

Re: Zeitverzögerung der Innenbeleuchtung
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2016 14:47

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für die Hinweise. Der Hinweis mit dem Türkontaktschalter ist sehr hilfreich - ich vermute nun auch, dass der Stift des Türkontaktschalters offenbar den Kontakt einfach nicht mehr unterbricht und die Leuchte deshalb permanent brennt - auch bei geschlossener Tür. Ist wohl irgendwas abgebrochen...

Vielleicht lässt sich der Schalter ja nochmal zur Mitarbeit überreden, ansonsten trete ich mal den Gang zur Teiletheke an.

Re: Zeitverzögerung der Innenbeleuchtung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2016 19:05

Die Nieten an runden Türkontaktschalter kannst ausbohren und den Schalter zerlegen.
Vielleicht ist da drin noch was zu retten.
Sind sehr robust gebaut.

Gruß Sascha



/8-Forum is powered by Phorum.