Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Beitrag gesucht: Himmel reinigen
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2003 20:55

Hallo miteinander,


zurück aus Ornbau stell' ich mir doch gleich die Frage, wie man seinen ursprünglich mal hell weissen Himmel wieder schön sauber bekommt.


Fast 35 Jahre Raucherei im Auto hinterlässt halt so seine Spuren http://bilder.parsimony.net/smilies/oh.gif


Genau das selbe hatte ich hier schon mal gefragt, bin dann aber nicht dazu gekommen. Die Suche findet leider nix und ich auch nicht im Archiv.


Es war jedenfalls von irgendeinem Haushaltsreiniger die Rede. Hab' mal die gängigen durchprobiert, aber leider ohne Erfolg...


Hoffnungsvoll,


Wolfgang




haste auch sonnenbrand?
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2003 21:53

hi!


hab mir in der pöler-ecke und am scheuß'schen stand den hirnkasten gut angesengt.. ornbau is cool (ja, ich war das erste mal dort..)


zwecks himmel reinigen:


man nehme ne zewa rolle (oder 2) und nen reiniger für glas der ammoniak oder salmiak enthält.. damit immer kleine flächen einsprühen (schutzbrille kommt gut) und dann mit dem zwea reiben.

mit nem neutralen (bio) glasreiniger die stelle gut nachreiben, damit der ammoniak geruch rausgeht udn sich nicht am himmel absetzt.

damit ich ich meine 123er leiche von fast schwarz auf original-hell gebracht..

hat mich aber 2 tage muskelkater und 4 rollen gekostet.


gruß, wolfi


~Hallo miteinander,

~zurück aus Ornbau stell' ich mir doch gleich die Frage, wie man seinen ursprünglich mal hell weissen Himmel wieder schön sauber bekommt.

~Fast 35 Jahre Raucherei im Auto hinterlässt halt so seine Spuren http://bilder.parsimony.net/smilies/oh.gif

~Genau das selbe hatte ich hier schon mal gefragt, bin dann aber nicht dazu gekommen. Die Suche findet leider nix und ich auch nicht im Archiv.

~Es war jedenfalls von irgendeinem Haushaltsreiniger die Rede. Hab' mal die gängigen durchprobiert, aber leider ohne Erfolg...

~Hoffnungsvoll,

~Wolfgang


Re: Beitrag gesucht: Himmel reinigen
geschrieben von: Ulrich Wieser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2003 22:44

Hi Wolfgang,


vor langen Jahren hab' ich da etwas unfreiwillig im Taxi vorzügliche Erfahrungen mit ganz normalem Glasreiniger gemacht. Langweilig, wie's manchmal am Stand wird, fiel mein Blick auf den arg mittelbraunen Himmel. Hurtig etwas Glasreiniger auf's Zewa und schon war unübersehbar klar, daß mit wenigen Strichen der blütenweiße Orginalzustand wiederherstellbar ist. Was dann aber doch in der Fläche und angesichts der gymnastischen Anforderungen schnell zu der Einsicht geführt hat, das nur noch bei meinen eigenen Autos zu machen. Einer der unwichtigeren Gründe, warum ich im Auto nicht mehr rauche.


Gruß


Ulrich (der mit dem blauen 230.6, der neben Dir geparkt hat)

W114 230.6 Bj. 72


Hi Wolfgang
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2003 23:28

also dein Auto haben wir sehr genau kennengelernt, denn wir mussten ihn 20 - 30 cm weiter in wiese schaukeln, weil du ihn auf der strasse geparkt hast, und der trecker nicht durch konnte.......


aber was solls, ein paar starke hände und so ein kleiner Strichachter ist schon auf der Seite.....

P.S. Nächstesmal schreibst auf deine visittenkarte im Wagen auch noch eine Telnr - dann müssen wriuns nicht so abschuften....


benzliche Grüße Hannes


Re: Hi Wolfgang
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2003 23:36

~also dein Auto haben wir sehr genau kennengelernt, denn wir mussten ihn 20 - 30 cm weiter in wiese schaukeln, weil du ihn auf der strasse geparkt hast, und der trecker nicht durch konnte.......

~aber was solls, ein paar starke hände und so ein kleiner Strichachter ist schon auf der Seite.....

~P.S. Nächstesmal schreibst auf deine visittenkarte im Wagen auch noch eine Telnr - dann müssen wriuns nicht so abschuften....

~benzliche Grüße Hannes


Na denn, danke http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Hab' ich gar nix von mitbekommen. Gute Arbeit http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Re: Beitrag gesucht: Himmel reinigen
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2003 23:38

~Hi Wolfgang,

~vor langen Jahren hab' ich da etwas unfreiwillig im Taxi vorzügliche Erfahrungen mit ganz normalem Glasreiniger gemacht. Langweilig, wie's manchmal am Stand wird, fiel mein Blick auf den arg mittelbraunen Himmel. Hurtig etwas Glasreiniger auf's Zewa und schon war unübersehbar klar, daß mit wenigen Strichen der blütenweiße Orginalzustand wiederherstellbar ist. Was dann aber doch in der Fläche und angesichts der gymnastischen Anforderungen schnell zu der Einsicht geführt hat, das nur noch bei meinen eigenen Autos zu machen. Einer der unwichtigeren Gründe, warum ich im Auto nicht mehr rauche.

~Gruß

~Ulrich (der mit dem blauen 230.6, der neben Dir geparkt hat)

~W114 230.6 Bj. 72




...so trifft man sich wieder!


Naja, werd' ich mal probieren.


Gruß,


Wolfgang


Re: Beitrag gesucht: Himmel reinigen
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2003 10:39

Hallo Wolfgang,


bin leider nicht in Ornbau gewesen, da die Kiste immer noch nicht beim TÜV war... mit ein Grund dafür: der Himmel war ausgebaut. In diesem Zustand ist er übrigens sehr bequem zu reinigen http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif . Ich habs mit Meister Proper geschrubbt - wie mir mein Restauratorenbruder sagte einer der besten Kunststoffreiniger. Als Werkzeug der Wahl hat sich eine weiche Wurzelbürste als hervorragend herausgestellt. Die Sitze habe ich mit flüssiger Gallseife von dm (1,89 E die Pulle) gereinigt und das ging noch viel besser. Wo der Kunststoff allerdings vergilbt ist, kommen auch keine Reiniger mehr hinterher. Aber das will man ja eigentlich auch gar nicht haben bei einem klassischen Gebrauchtfahrzeug.


Viel Spaß beim schrubben,

Daniel


~Hallo miteinander,

~zurück aus Ornbau stell' ich mir doch gleich die Frage, wie man seinen ursprünglich mal hell weissen Himmel wieder schön sauber bekommt.

~Fast 35 Jahre Raucherei im Auto hinterlässt halt so seine Spuren http://bilder.parsimony.net/smilies/oh.gif

~Genau das selbe hatte ich hier schon mal gefragt, bin dann aber nicht dazu gekommen. Die Suche findet leider nix und ich auch nicht im Archiv.

~Es war jedenfalls von irgendeinem Haushaltsreiniger die Rede. Hab' mal die gängigen durchprobiert, aber leider ohne Erfolg...

~Hoffnungsvoll,

~Wolfgang


Re: Himmel reinigen - Profis ranlassen??
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2003 11:32

Hallo Wolfgang


und ich dachte schon Ihr währt in Ornbau alle abgesoffen, bei der Wetterlage in good old Germony. Scheint ja noch mal gut gegangen zu sein...


Zum Himmel reinigen. Ich habe irgendwann das gleiche Problem.


Es gibt ja inzwischen in jeder größeren Stadt Firmen die professionelle Autoinnenraumreinigung anbieten. Wie ich aus Taxikreisen weiß bewirken die Jungs wahre Wunder. Taxen sehen nach ein paar Jahren dermaßen mitgenommen aus, dass sie zum Weiterverkauf aufgemöbelt werden müssen. Die Autos sind manchmal nicht mehr wiederzuerkennen nachdem die Profis dran waren. Preise für eine Komplettreinigung liegen so zwischen 100 und 200 Euro.


Ich würde demnach mal versuchen einer solchen Firma das richtige Mittelchen abzukaufen. Die müssen doch da geeignete Reiniger besitzen, schließlich können die nicht 3 Tage an einem Auto verbringen, erzielen aber Top Ergebnisse. Das muß schon was besseres sein, als einfacher Glasreiniger... Selbst wenn sie dir das Zeug teuer verkaufen sollte es so wirksam sein, dass du eine Menge Zeit sparst. Das Geld sollte also gut investiert sein. Wenn deine Finanzen das zulassen könntest du denen natürlich auch direkt das Auto geben.


Berichte doch mal, was du am Ende als erfolgreich rausgefunden hast...


Ne schöne Jrooß


Die Daheimgebliebenen


Michael aus Köln


~~Hallo miteinander,

~~zurück aus Ornbau stell' ich mir doch gleich die Frage, wie man seinen ursprünglich mal hell weissen Himmel wieder schön sauber bekommt.

~~Hoffnungsvoll,

~~Wolfgang


Eventuell Vorsicht mit sogenannten "Profis"
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2003 09:46

Moin Michael und der Rest der Welt!


Ich denke, gerade bei solchen Jungs sollte man ein wenig Vorsicht walten lassen: Wer weiß, was für eine Jauche die benutzen, um Kunststoffe zu reinigen. Es muss nicht unbedingt gut sein für gealterte, eventuell brüchige Plaste, diese mit scharfen Reinigern zu malträtieren, nur damit es wieder strahlend weiss ist. Ganz schafft man es eh nicht und wie schon gesagt: Es darf ein bisschen alt sein!!! Die reinigende Kraft von Wasser wird auch vielfach unterschätzt!!


Gruß, Daniel


PS: Nach so einer Aufbereiter-Kur stank der Plastik-Corsa eines Freundes gotterbärmlich: Das würde den "Altmercedes-Muff" total übertünchen...




~Hallo Wolfgang

~und ich dachte schon Ihr währt in Ornbau alle abgesoffen, bei der Wetterlage in good old Germony. Scheint ja noch mal gut gegangen zu sein...

~Zum Himmel reinigen. Ich habe irgendwann das gleiche Problem.

~Es gibt ja inzwischen in jeder größeren Stadt Firmen die professionelle Autoinnenraumreinigung anbieten. Wie ich aus Taxikreisen weiß bewirken die Jungs wahre Wunder. Taxen sehen nach ein paar Jahren dermaßen mitgenommen aus, dass sie zum Weiterverkauf aufgemöbelt werden müssen. Die Autos sind manchmal nicht mehr wiederzuerkennen nachdem die Profis dran waren. Preise für eine Komplettreinigung liegen so zwischen 100 und 200 Euro.

~Ich würde demnach mal versuchen einer solchen Firma das richtige Mittelchen abzukaufen. Die müssen doch da geeignete Reiniger besitzen, schließlich können die nicht 3 Tage an einem Auto verbringen, erzielen aber Top Ergebnisse. Das muß schon was besseres sein, als einfacher Glasreiniger... Selbst wenn sie dir das Zeug teuer verkaufen sollte es so wirksam sein, dass du eine Menge Zeit sparst. Das Geld sollte also gut investiert sein. Wenn deine Finanzen das zulassen könntest du denen natürlich auch direkt das Auto geben.

~Berichte doch mal, was du am Ende als erfolgreich rausgefunden hast...

~Ne schöne Jrooß

~Die Daheimgebliebenen

~Michael aus Köln

~~~Hallo miteinander,

~~~zurück aus Ornbau stell' ich mir doch gleich die Frage, wie man seinen ursprünglich mal hell weissen Himmel wieder schön sauber bekommt.

~~~Hoffnungsvoll,

~~~Wolfgang




/8-Forum is powered by Phorum.