Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: Wolfgang W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2016 22:51

Hallo /8 Freunde.

Ich möchte fragen an welchen Punkten ihr einen hydraulischen Wagenheber ansetzt um den Mercedes vorne und hinten anzuheben?
Wenn der Wagen dann aufgebockt werden soll, wo stellt ihr die Böcke unter?

Ehe ich da Experimente mache wollte ich lieber vorher fragen.
Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.

Danke und Grüße aus dem Saarland.

Wolfgang

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2016 23:08

Vorne an den Diagonal-Längsträgern unter dem Fußraum.

Hinten an den vorderen Anschlagpunkten der Hinterachse.

In beiden Fällen Holz unterlegen.

https://abload.de/img/w115-aufbockenkis40.jpg

Arne

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2016 10:07

Hallo

und noch:

Es geht auch vorne unter dem großen Querträger der Achse

und hinten unter dem Differential


Wenn deine Schweller richtig gut sind kannst du auch direkt an den wagenheberaufnahmen einen Wagenheber ansetzen. Vielleicht ein Stück Gummi dazwischen, um den Lack zu schonen. Marode Exemplare machen das aber nicht mit!!

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1447

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2016 10:38

Moin,

um den Benz vorne anzuheben geht es am schnellsten, wenn man den Fahrschemel der Vorderachse nutzt. Die Fuhre wird dann mit guten Böcken unter den Scherenträgern abgesichert. Alternativ kann man auch ausreichenden große Bohlen oder Bretter unter die Vorderreifen legen und darunter arbeiten. Je nach dem was für Arbeiten anliegen.
Das Geleiche gilt für die Hinterachse. Hier geht es am schnellsten mit dem Diff. Absichern über die Hinterachsaufnahmen. Wie angegeben. Oder eben Holz oder entsprechende Steine unter die Reifen.

Gruß Lars

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2016 19:44

Oder eub paar Euro in Auffahrrampen investieren. Ist einfach und sicher...Mit Bohlen znd Steinen würde ich nicht hantieren.
Wenn die 1,5 Tonnen abrutschen und Du bist drunter....

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2016 20:24

moin..

@michael aus kölle


aua - auaSchockdas bild mit der bühne tut richtig weh...heul


die vordere arme - man wo sitzen die - hölle!!

da hast du nen richtigen schaden am wagen - wenn du den liftest wie uffm bild...


ohohoh...


niemals dort wo die arme sitzen.... nur die roten kreise anvisieren....


gruß movie

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2016 20:47

Moin,

ich benutze keine Apfelsinenkistenbretter oder Steinchen. Wenn man z.B. zwei, drei oder mehr Gehwegplatten übereinander legt und den Wagen darauf stellt, was soll da passieren ? Da wackelt nichts und man bekommt auch mit Gewalt absolut nichts bewegt. Null komma nix!

Gruß Lars

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2016 22:19

Moin Movie,

also an den Wagenheberaufnahmen geht schon, aber da muss halt die Substanz auch da sein.

Hast du das etwa nicht?

Gruß Lars

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2016 22:48

Das ist alles in Ordnung. Wenn ich auf den Wagenheberaufnahmen aufbocke gehen alle vier Türen auf und zu. Ganz normal auf und zu. Ist das gut ? Ich denke schon.
Eine Bühne ist einfacher, das weiss ich natürlich auch. Aber die eigentliche Frage war wohl wie man mit einem normalen Wagenheber vorgeht.
Wenn ich z.B. nur den Tank ablassen will oder eine AHK einbauen will = bei mir, ohne Bühne, Gehwegplatten und dicke Schaumstoffmatte angesagt.

Gruß Lars

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 10:04

Hallo Movie

Ich habe mich auch etwas erschrocken bei dem Bild (das aus einem Buch stammt).

Ich setze die Arme der Bühne immer an den Y-Trägern an, nie am Schweller. Aber das Foto ist ja regelrecht der Beweis, dass es auch am Schweller geht, wenn die Karre stabil ist...

Das Ansetzen der Arme an den Y-Trägern und den Hinterachsaufnahmen gelingt bei mir nur, wenn der Wagen zentimetergenau in der Bühne steht. Sonst ist immer irgendein Arm zu kurz...


Wenn ich mit einem Wagenheber arbeite, dann am Liebsten vorne unter dem Vorderachsträger und hinten am Differential oder auch gerne unter der Hängerkupplung.

Sonst sind auch die Querträger der Vorderachse, da wo sie am Hauptträger befestigt sind, gute Punkte um den Wagen anzuheben.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 15:07

moin michael.

ja , manchmal isset schwer , aber man muß eben genau zielen beim reinfahren.

ich roll ihn dann den rest mitte hand und mach immer vorn links den ersten arm

dran, so das er jüst am reifen noch vorbeigeht..

dann passts eigentlich immer..


heut gings auch wiedersmile - ohne troubles..


gruß movie

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 19:29

Für die Hebebühne am Schweller ansetzen gibt es Adapter, die in die Rohre gesteckt werden und eine Anlagefläche für die Teller dann hat.

Ivh schau mal, ob ich davon noch Bilder finde. Dann setz ich se rein.

Gruß Lars

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 19:46

moin lars.

würd ich trotzdem nicht benutzen - bis du die passend plaziert hast--

hab ich die klamotten schon getauscht...und bin auf halloween...grins...


gruß movie

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: Wolfgang W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 11:11

Hallo,

danke für die Hilfe und die zahlreichen Antworten.

Grüße

Wolfgang

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 12:55

Moin Movie,

die Adapter sind von MB direkt. Da braucht man nix passend zu machen. Werden einfach nur eingesteckt wie die Wagenheber und fertig.

Gruß Lars

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2016 09:18

moin lars.


mag alles sein , nur ich bin von der kontruktion bei daimler mit den röhrchen

noch nie fan gewesen ...

dort hat immer fett drin zu sein und sonst nix...

meist ist aber dreck drin und der blockiert das einführen - dann wird eben zu kurz

eingeführt, (muß ja schnell gehen), und alles verzieht sich...

ist grade beim 129er n heikler punkt - wo alles drumrum rostet (wenn man pech hat) zumal er übel schwer ist...


gruß movie

Re: Tips zum Anheben/Aufbocken
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2016 06:49

Tja, da haben die Entwickler bei DAG mal wieder bewiesen, dass se nix aus anderen schlechten Erfahrungen gelernt haben.

Jahrelang danach in allen Serien weiter solche Rohre benutzt.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.