Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorderachse Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: jfinzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 16:20

Hallo zusammen,

vor 2,5 Jahren habe ich meine gesamte Vorderachse mit Neuteilen restauriert und bin seitdem ca. 5000km gefahren.
Nun habe ich seit einigen Wochen Knarzgeräusche, welche von der Vorderachse kommen, wahrgenommen.
Diese treten deutlich beim Anfahren und beim Abbremsen in den Stand auf. Auch beim Rückwärtsfahren sind diese hörbar.
Nach eingehender Prüfung sind die Übeltäter die Gummilager der oberen Querlenker.
Diese drehen sich minimal innerhalb des Querlenkers und erzeugen das Knarzen.
Nach Einsprühen mit Silikonspray war das Geräusch temporär weg.

Nun stellt sich mir die Frage, wo liegt die Ursache?
Ursprünglich hatte ich Teile von Febi bestellt. Diese machten qualitativ so einen schlechten Eindruck, dass ich diese zurück gesendet hatte.
Daraufhin habe ich mich für Originalteile von Mercedes entschieden, welche aber natürlich auch aus einer neueren Produktion stammen (-->nicht new old Stock).
Die Gummilager sollten sich innerhalb des Querlenkers aufgrund einer Presspassung nicht bewegen!
Ich werde die Achse über den Winter wieder auseinander nehmen - jedoch habe ich keine Abstellmaßnahme!
Wenn ich neue Teile verbaue, habe ich u.U. nach 2 Jahren das gleiche Problem.
Was haltet Ihr vom zusätzlichen Einkleben mit einem entsprechenden Kleber?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bezüglich der Reparatur habe ich eine Doku erstellt, welche im Strichacht Know How zu finden ist.
Bin für jegliche Tips dankbar!

Beste Grüße

Jörg

Re: Vorderachse Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 17:39

Hallo Jörg


Sehr ärgerlich!

Allein deine Doku aus dem KnowHow zeigt, dass du da sehr solide dran gegangen bist und keinen Pfusch produziert hast. Und trotzdem wieder Generve!

Auch dein Test mit dem Silikonspräy ist eine pragmatische Idee und spricht dafür, dass du den Übeltäter gefunden hast.

Wäre glatt ein Überlegung, dass du mal mit deiner Doku zu Mercedes gehst und sie fragst, wer die neuen Gummis bezahlen soll (Also ob sie auf Kulanz neue auf den Tresen legen).

Und eine neue Achseinstellung wäre ja auch noch fällig...

Die Idee mit dem festkleben finde ich ganz pragmatisch - könnte klappen.

Frage ist aber, ob du die alten Gummis schadlos raus bekommst um sie evtl wieder zu verwenden.


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Vorderachse Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: JoBa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 21:21

Hallo Jörg,

da ich Neuling bin, kann ich leider nichts qualifiziertes äußern, aber
mich zumindest bedanken für das Einstellen der tollen Doku. Danke
Hoffentlich zeigt sich Daimler da von seiner guten Seite. Fast 5000 Kilometer bin ich ja schon gefahren seit dem ich meinen Erst /8 im Mai bekommen habe.
Viele Grüße aus Berlin
Johannes

Re: Vorderachse Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: jfinzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 22:08

Vielen Dank!
Ich werde auf jeden Fall auf meinen Händler zugehen und hoffen,dass er mir die neuen Teile wenigstens zum Einkaufspreis überlässt!
Der Satz pro Seite hat zu der Zeit schon 130EUR gekostet!

Re: Vorderachse Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 22:23

Hallo Jörg,
genau das hatte ich auch und kann dir eine sehr einfache Problemlösung anbieten.
Erst einmal an alle Hände weg von den Febi Dingern! Es sind oben keine Gummis sondern Metallhülsen in Gummi. Febi hat werkseitig 1mm plus X Spiel. Da zerhauts einem bei jeder Bewegung der Achse den Sturz.

Ich hatte seinerzeit zum H auch die Achse gemacht. Die oberen Lenker sind wenn das Rad ab ist und der wagen (oder die Seite) aufgebockt ist ohne Belastung. Du kannst einfach die Bolzen rausschrauben und das Vorderachlager mit Bremsscheibe um das untere Traggelenk hin und her bewegen. Die Gummis gehen mit der Hand oder mit nem dicken Schraubendreher aus dem Lenker.

Jetzt nimm die Teile mal auseinander. Die Hülsen sind im Gummi "eingeklipst" und lassen sich von innen nach aussen mit der Hand herausdrücken.

Du wirst sehen es gab eine Art von Fett auf den sich bewegenden Teilen. Das ist hin und harzig. Saubermachen und mit (ich hatte ATE Bremsenfett genommen) einem gummifreundlichem Fett neu fetten. Das ganze muss nach dem Zusammenbau spielfrei und sämig drehen.

Tipp für alle anderen, wenn es da gut flutscht hat das Rad bei Bodenwellen kein "Losbrechmoment" ich habe nur dass gemacht und eine positive Veränderung vom feinsten auf der Vorderachse. Knarzen tuts auch nicht mehr.

Grüße TOrsten

Re: Vorderachse Querlenker oben Gummilager
geschrieben von: jfinzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2016 21:37

Hallo Torsten,
Vielen Dank für dein Feedback!
Die Lager,welche ich verbaut habe,sind
1. Neuteike
2.die innere Hülse habe ich noch zusätzlich gefettet.
Leider ist es auch nicht die Metallhülse,die im Gummikörper Geräusche verursacht,Sondern der Gummikorpus im Querlenkerlager selber.

Dieser lässt sich im eingebauten Zustand sogar per Hand minimal drehen.
Grüße
Jörg



/8-Forum is powered by Phorum.