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Mercedes Benz /8


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Probleme mit 2. Gang 220D Bj. 75
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 22:33

Hallo,

ich habe da mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht genauen Rat weiß.

Die Kupplung und das Getriebe von meinem 220D funktionieren eigentlich problemlos,
ich kann fast immer ohne Probleme schalten, aber ich und der 2. Gang vertragen
sich irgendwie nicht.

Ich hatte schon Probleme beim Kauf, da dachte ich aber noch, das ich es nicht
gewohnt bin einen alten Wagen wie diesen zu fahren, weil als mein Kumpel damit fuhr hat er ohne Probleme schalten können???

Das Problem: ab und zu, ich weiß nicht genau warum springt mir der 2.Gang wieder
beim Schalten raus und zwar mit einem rrrrrrrttz ... ( nicht schön fürs Getriebe heul)

Nun, kann es sein, dass ich den Gang zu zaghaft rein haue? Oder die Kupplung nicht weit genug durch drücke(Ich meine aber schon)? Mit den anderen Gängen habe ich noch nicht so ein Problem gehabt, es ist aber auch nicht immer so.

Als ich gestern losgefahren bin war ich zwar auch vorsichtig, aber bestimmt und da habe ich den 2. Gang immer ohne Probleme einlegen können.

Irgendjemand sagte mir gestern was von auskuppeln und Zwischengas..etc?

Hat schonmal jemand das Problem gehabt, oder irgendwas mit den Synchronringen rätsel??

Re: Probleme mit 2. Gang 220D Bj. 75
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2016 22:57

Moin,
also, um ein /8 Schaltgetriebe zu schalten braucht es keine besonderen oldtimersensiblen Fähigkeiten, da wird schon was im Argen sein. Ich würd als erstes schauen ob das Schaltgestänge vom (bei Mittelschaltung) Schaltbock zum Getriebe richtig eingestellt ist und ob alle Gummis in den Aufhängungen der Stangen in Ordnung sind. Wenn da nix zu finden ist wird da Getriebe wohl einen an der Waffel haben. Ein Weltuntergang wär wohl auch das nicht, ein Getriebe lässt sich schon finden.
Gruß Tobias

Zum Thema Zwischengas...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 08:30

...gibt's natürlich auch was im /8-KnowHow: Zwischengas geben bei marodem GetriebeDeal

Beim Raufschalten wäre es nur "Zwischenkuppeln" - steht aber auch in dem Beitrag.

Wenn der Gang allerdings rausspringt, hilft Zwischenkuppeln vermutlich auch nicht. Aber probieren geht über studieren.

Springt der 2. Gang denn auch raus, wenn Du vom 3. Gang runter geschaltet hast?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zum Thema Zwischengas...
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 09:49

Hm... wenn mich nicht alles irrt nur beim Raufschalten,
war dann meist beim Anfahren...

Re: Zum Thema Zwischengas...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 10:18

Moin,

beim Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang, nehme ich mal an. Da kann es Probleme mit einem kalten Getriebe geben. Wenn das Getriebe kalt ist sollte man ganz bewußt schalten. Man merkt ziemlich genau wenn die kalten Syncronringe das Einlegen freigeben. Ein wenig den Schalthebel (wenn Du den als Schaltknüppel nutzt... wunder Dich nicht) gegenhalten und dann nimmt das Getriebe den Gang schon an.
Ansonsten, wie schon empfohlen, Schaltgestänge überholen. Auch eine Überholung des Schaltbock bei Mittelschaltung wirkt Wunder!
Schaltgetriebe gehen selten kaputt, daher bekommt man sie eigentlich problemlos. Wenn es dann tatsächlich defekt sein sollte.

Gruß Lars

Re: Teil im Getriebe defekt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 10:24

Hallo

mit Zwischengas und co hat das nichts zu tun. Damit kann man nur beim Schalten selbst die Drehzahl von Motor und Getriebe/Kardan aneinander anpassen und somit die notwendige Arbeit der Kupplung erleichtern, bzw. die Synchronringe im Getriebe weniger beanspruchen. Bei wirklich alten Autos waren die Getriebe halt noch nicht vollsynchronisiert und deshalb schaltete man mit Zwischengas..

Dein Problem ist ja wohl, dass der Gang sich korrekt einlegen lässt, aber dann irgendwann raus springt (wann und wie oft passiert das?).

Dafür ist vermutlich ein Teil im Getriebe verantwortlich. Es nennt sich SCHALTRASTE und sitzt seitlich innen, zwischen den Schalthebeln.

Hier kannst du es sehen: Niemöller Sprengzeichnung

Ich denke ein Austausch lohnt kaum. Getriebe (also zumindest normale Viergangschaltgetriebe) sind nicht so teuer, dass es lohnt einzelne Teile im Getriebe zu wechseln.

Je nachdem, wie sehr dich das Problem drängt ist ein Getriebewechsel sicher die sinvollere und einfachere Maßnahme.

Wenn du eins brauchst kannst du mir eine PN schreiben, ich hab eins da liegen...

Ne schöne Jrooß
Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.16 10:32.

Re: Teil im Getriebe defekt
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2016 23:06

Ich werde nochmal sehen, wie ich damit klar komme,
zuerst steht jetzt erst einmal der Kampf dem Rost an,
der Unterboden will ein wenig gepflegt werden und dann sehen wir weiter,
ist auf jeden Fall auf meiner Liste aufgeführt.

Re: Teil im Getriebe defekt
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 15:16

ich denke mal hier liegt das Problem:

http://www.bilder-upload.eu/upload/16f6df-1478787614.jpg

beim 1-2 und 3-4 sind die Gummies raus,
beim Rückwärtsgang kein Problem.

Das sieht man ganz deutlich, wenn man schaltet,
es benötigt einen kurzen Weg bis sich der kurze Arm unter dem Gestänge überhaupt
bewegt und dann warscheinlich nicht immer das Ende erreicht...und dann rraaatzz...

Wo bekommt man die? Gibt es eine Teilenummer?

LG
Alex

Re: Teil im Getriebe defekt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 18:53

Gummiringe Schaltstangen: 000 992 1010

Re: Teil im Getriebe defekt
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 10:07

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Wenn du eins brauchst kannst du mir eine PN
> schreiben, ich hab eins da liegen...
>
> Ne schöne Jrooß
> Michael


Die Frage ist, wer KEINS liegen hat, hat man sich für's gute Gefühl hergelegt, aber die Dinger gehen normal nie kaputt ... wenn man sie liegen hat grins

Re: Teil im Getriebe defekt
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 11:24

Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die Frage ist, wer KEINS liegen hat, hat man sich
> für's gute Gefühl hergelegt, aber die Dinger gehen
> normal nie kaputt ... wenn man sie liegen hat grins

So wie ich das sehe kosten die ja auch nichts, so um die 40€ hab ich mal geseshen,
gebraucht, wenn es dann funktioniert?!?


> michael aus köln schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
>
> Gummiringe Schaltstangen: 000 992 1010

sind das die hier?
https://www.niemoeller.de/de/w115/w115/B110/5/d26493-isolierbuchse

also der Ausweichartikel:
https://www.niemoeller.de/de/search/detail/F%2026%20208

Soll ich lieber gleich 6Stk bestellen
und wenn ich schon gleich dabei bin noch was anderes für das Getriebe???
Oder etwas auf Halde, wo ihr sagt, das geht immer mal kaputt???

Re: Teil im Getriebe defekt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 12:38

Moin,

das sind sie.
Ich würde mir die Buchsen bei Mercedes direkt kaufen. So viel kosten die Gummiteile dort nicht, weil sie für viele Fahrzeuge passen. Außerdem erneurt man auch gleich die Sicherungskalmmern für die Buchsen.
Und wenn man schon dabei ist kann man gleich den Rep.satz für den Schaltbock kaufen und einbauen. Zum Schluß Einstellung des Gestänge überprüfen. Dann kommt das Aha-Erlebnis und das Schalten wird zum Kinderspiel.
Oder wie mein Vater sagte: ...da kann man den Gang mit zwei Fingern einlegen!

Gruß Lars

Re: Teil im Getriebe defekt
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 15:00

...wie macht Ihr das denn?

Geht ihr zum nächsten MB-Punkt und fragt dort nach,
oder geht das auch online?

damit komme ich irgendwie nicht klar???

http://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/

ich müsste doch eigentlich
Baureihe 115 110
und Motoreihe 615
eingeben, da findet die Suche nicht ein Teil ?!?!

Kauf sie Dir da...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 20:26

...und gut isses

Ich habe da schon Vieles bestellt und es hat bestens geklappt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kauf sie Dir da...
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2016 20:55

Danke Helmut,

was mir an diesem Forum echt gefällt.....

man bekommt hier richtig gutes Feedback!

Danke euch allen!

Re: Kauf sie Dir da...
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2016 14:09

hier noch zwei Bilder um es zu verdeutlichen:

http://www.bilder-upload.eu/upload/32e6c9-1479042844.jpg

http://www.bilder-upload.eu/upload/953050-1479042862.jpg

Die Gummis sind aber echt fertig...sauer
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2016 12:12

...kein Wunder, dass da das Getriebe meckert.

Bitte um Bericht, wie's schaltet wenn die neuen Gummis drin sind.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Die Gummis sind aber echt fertig...sauer
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2016 13:15

o.k. werde ich machen,

wird aber leider erst nächstes Frühjahr,

weil der /8er im Moment ii Winterschlaf liegt und ich ihn noch nicht wieder
aufwecken will, ausserdem, Arbeiten am Unterboden, Roststellen entfernen usw.

Re: Die Gummis sind aber echt fertig...sauer
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 16:57

...hab mich dann mal an die Getriebegeschichte dran gesetzt
und habe eine, ja wie soll man sagen, verbastelte Geschichte
gefunden.

Ich wollte die Gummiteile in die Schalthebel stecken,
das geht nur leider nicht so ohne weiteres,
da hat jemand eine Buchse oder sowas reingeschweißt ????

Kennt hier jemand diese Modifikation?

Verschleißen die Gummies so oft, dass man sich so etwas hier ausdenken muss???

Links die Wackelbuchse, welche aus Platik oder so etwas ist
und die Sicherung.
http://www.bilder-upload.eu/upload/71ce81-1480260880.jpghttp://www.bilder-upload.eu/upload/1a0f2b-1480261467.jpg

diese Teile habe ich alle gekauft:
http://www.bilder-upload.eu/upload/34cbf8-1480261347.png

Wird doch sicherlich das große Gummi in den Schalthebel,
dann das kleine um die Stange in das große Gummi und hinter die Sicherung, fertig!

Oder?

Aber ich komme mit dem großen Gummi nicht in den Schalthebel,
vielleicht was vom Gummi weg schneiden ??? Aber auch keine so tolle Idee
und geht nicht so ohne weiteres...

Re: Die Gummis sind aber echt fertig...sauer
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 17:40

Moin,
natürlich passen die großen Buchsen. Sie sind der Länge nach eingeschnitten und werden in die Ösen eingeklemmt. Nach meiner Erinnerung sind die Gummies sogar sehr einfach zu montieren.
Bloß nichts abschneiden oder ähnliches.
Die Schaltfinger demontieren ist auch so eine Sache. Hoffentlich hast Du die Lage markiert.

Gruß Lars

Re: Die Gummis sind aber echt fertig...sauer
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 18:36

Das würde ich ja auch so machen, wenn da nicht diese Modifikation wäre,
ich habe hier noch einmal 3 Bilder hochgeladen um es zu verdeutlichen,
da ist eine Buchse eingeschweißt worden(leider bei allen 3 Armen),
welche den Durchmessers des Loches leider verjüngt????

Ich habe erst einmal nur den 3-4 Arm abgenommen, der war in Mittelstellung oben.

Hier die Bilder:
http://www.bilder-upload.eu/upload/7c316e-1480267342.jpg

und auf diesen Bildern sieht man ganz deutlich die Buchse...
oder einfach versuchen rauszuschlagen ???? hm und dann bricht der Arm ab....

http://www.bilder-upload.eu/upload/eda138-1480267359.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/51906d-1480267350.jpg

Re: Die Gummis sind aber echt fertig...sauer
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 19:14

Hallo Picard,

bist du sicher, dass die Buchse eingeschweißt ist. oder vielleicht doch nur gepresst? Fakt ist, die gehört da nicht hin. Eventuell könntest du mit einem guten Schraubstock und einem "Gegenlager" (z.B. eine Nuss aus dem Ratschkasten) versuchen, die Büchse rauszupressen. Schlagen würde ich da auf keinen Fall empfehlen.

Gruß Mason

Re: Die Gummis sind aber echt fertig...sauer
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 19:22

Solche Buchsen kenne ich nicht. Habe ich noch nie gesehen und ich habe schon einige Getriebe hingefummelt.
Die Buchse würde ich nicht rausschlagen, sondern mit einen HSS-Blatt durchsägen und zusammen drücken. Allerdings wäre das meine Entscheidung für mein Getriebe bzw. Schaltfinger. Was Du machst ist allein deine Sache.

Gruß Lars

Re: Die Gummis sind aber echt fertig...sauer
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 20:31

Hallo

Also diese Ringe und die Gummis scheinen ja wirklich nicht zusammen zu passen.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die jemand selbst da rein gesetzt hat. Irgendwie meine ich mich auch erinnern zu können diese eingesetzten Ringe schon mal gesehen zu haben???

Im Ergebnis würde ich sagen, dass entweder die Gummis oder die Schaltärmchen falsch sind und das Ganze so also nicht zusammen gehört und nicht zusammen passt.


Ansonsten: Du scheinst die Schaltärmchen mal eben so runter gezogen zu haben. Wenn du dabei die Stellung der Ärmchen nicht markiert hast, hast du jetzt erst mal ein Problem. Diese müssen nämlich in genau der richtigen Stellung auf die Stifte aufgesetzt werden.*

Für Lenkradschaltung ist die Anleitung dafür im KnowHow. Aber du hast ja Mittelschaltung, da ist die Stellung anders.

Aber, siehe da, auch das findet sich hier im Forum, wenn man denn die Suche nutzt: Mittelschaltung einstellen


Ne schöne Jrooß
Michael


PS. ein paar Schaltärmchen hätte ich sicher noch im Lager, wenn du sowas brauchst...

* Du solltest dir angewöhnen, bevor du Sachen zerlegst viele Fotos und evtl. kleine Zeichnungen (mit Maßen) zu machen, damit du am Ende wieder alles zusammen bekommst.
Einige Sachen wirst du vielleicht erst Monate später wieder in die Hand nehmen. Wenn du da nicht vernünftig dokumentierst und vor allem die Zubehörteile sauber (z.B. in beschrifteten Kartons oder Tüten) weglegst, wirst du am Ende vor einem großen Puzzle stehen....

Re: Die Gummis sind aber echt fertig...sauer
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 22:04

Danke euch...

"Ich bin schon vorsichtig...." "...tot bist Du gleich..."

ich versuche auch soviel wie möglich mir zu dokumentieren...
ich benötige bestimmt die ein oder anderen Ersatzteile...
erstmal einen Grund schaffen...da ist noch ein wenig (viel) zu machen...
im April steht TÜV an..ist ja noch ein bißchen Zeit...

wenn ihr noch eine Idee zu den Ärmchen habt,
ich habe wirklich erst einmal nur Arm No. 3-4 runter
genommen... das irritiert mich mit den Buchsen...
Warum? Ersatzteilmangel?

LG

Alex (picrard ist ja nur mein Nick!)

Es scheint da für die Schalthebel doch zwei Versionen zu geben...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 11:57

...denn wenn man in der Bucht angebotene Getriebe so anschaut, dann sieht man das.

Hier zunächst zwei Bilder mit Buchsen in der Art wie sie pricard hat:

eBay-Artikelnummer:152316349390, Copyright: isolapitcairn
http://i.ebayimg.com/images/g/jFgAAOxyXzxTIuQR/s-l1600.jpg

eBay-Artikelnummer:232137457971, Copyright: full-frame-ccd
http://i.ebayimg.com/images/g/BqAAAOSwwTlUoFer/s-l1600.jpg


Und hier zwei Bilder mit Buchsen, so wie sie die meisten von uns kennen - und wo die von pricard beschafften Gummis auch hineinpassen (solche habe ich auch in meinem 230.6er BJ 04/1971):

eBay-Artikelnummer:381463324019, Copyright: SCHOLZ REMARKETING
http://i.ebayimg.com/images/g/o90AAOSwhcJWQeRl/s-l1600.jpg

eBay-Artikelnummer:351789125386, Copyright www.german-spob.de
http://i.ebayimg.com/images/g/H4UAAOSwsTxXkKSB/s-l1600.jpg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Es scheint da für die Schalthebel doch zwei Versionen zu geben...
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 17:20

Ich werde heute oder morgen nochmal nachsehen ob es mein Original-Getriebe,
oder schon ein Ersatzteil ist, wo war noch die Nummer unten???

Ich muss da leider so einiges an Dreck freilegen, damit ich überhaupt eine Nummer erkennen kann.

hier war ja schon einmal ein Fred von Theodor, der ähnlich war:

http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,127165,127223

Die Getriebe Nummer...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 17:24

...befindet sich auf der großen Glocke oben.
Siehe Foto:

http://i.ebayimg.com/images/g/o90AAOSwhcJWQeRl/s-l1600.jpg

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Die Getriebe Nummer...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 18:05

...oder ist das nur die Teilenummer von der Glocke nixweiss

Was meinen die Experten?

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Dort steht wohl die Getriebenummer...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 18:11

...siehe Bild:

http://i.ebayimg.com/images/g/F2kAAMXQ01dRdnCd/s-l1600.jpg Copyright: Scholz Remarketing

Sternengrüße
Helmut 230.6


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