Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Dort steht wohl die Getriebenummer...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 19:22

Hallo

Ich glaube das sind alles nur Gussnummern vom Gehäuse/Glocke.

Das Getribe müsste Typ G 76/18 oder (ab Baujahr 3/1972) G 76/18 A sein. Ich glaube nicht, dass diese Nummer irgendwo auffindbar ist.


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Dort steht wohl die Getriebenummer...
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 19:51

http://up.picr.de/27566299fn.jpg

Auf diesem Foto sieht man an der Untrrseite des Getriebegehäuses, direkt hinter dem Kupplungsgehäuse eine helle, leicht erhöhte Stelle, auf dieser steht bei meinem Getriebe eine 6stellige Nr, welche mit der auf meiner Datenkarte identisch ist. Falls diese gesucht wird, um zu schauen, ob das original Getriebe verbaut ist.

Gruß Mason

Re: Die Gummis sind aber echt fertig...sauer
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2016 16:46

Moin moin,

dann tust du die Büchsen einfach mal mit Schraubstock und passender Nuss rausdrücken und die neuen Gummis reinfriemeln. Die sind nicht geschweißt!
Wundert mich ja ein wenig, dass hier noch keiner die alten Gummi-Metall-Dinger gesehen hat...
Alsdann gehst du hin, nimmst dir die Bucheli-Reparaturanleitung und baust die Schaltstangen wieder für Mittelschaltung mit dem Getriebe zusammen, stellst mit nem 6er-Bohrer die Länge der Schaltstangen auf dann fixiertes Neutral ein (die Kupelpfannen auch direkt tauschen, wenn sie Spiel haben oder leicht von den Kugeln flutschen). Das Schaltgeraffel zielst du mal mit WD40 o.ä. an (vorher den Schmand und Staub wegsaugen) - habe noch nicht von einem Repsatz gehört, fahre aber auch schon ein paar Jahre mit Lenkradschaltung.
Und dann freust du dich, dass du den 2. Gang (wie auch die anderen vier Stück) wieder sauber einlegen kannst.

Viel Freude am Fahren, wie es der Hersteller einst vorgesehen hat!
Daniel


picrard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das würde ich ja auch so machen, wenn da nicht
> diese Modifikation wäre,
> ich habe hier noch einmal 3 Bilder hochgeladen um
> es zu verdeutlichen,
> da ist eine Buchse eingeschweißt worden(leider bei
> allen 3 Armen),
> welche den Durchmessers des Loches leider
> verjüngt????
>
> Ich habe erst einmal nur den 3-4 Arm abgenommen,
> der war in Mittelstellung oben.
>
> Hier die Bilder:
> [www.bilder-upload.eu]
> 42.jpg
>
> und auf diesen Bildern sieht man ganz deutlich die
> Buchse...
> oder einfach versuchen rauszuschlagen ???? hm und
> dann bricht der Arm ab....
>
> [www.bilder-upload.eu]
> 59.jpg
> [www.bilder-upload.eu]
> 50.jpg

Re: Die Gummis sind aber echt fertig...sauer
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2016 10:44

picrard schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wird doch sicherlich das große Gummi in den Schalthebel, dann das kleine um die Stange in das große Gummi und hinter die Sicherung, fertig!

> Oder?


Hallo,

nein, die kleinen Gummiringe kommen, sofern sie die Nummer A2109920010 haben, an das andere Ende der Schaltstangen, hier von Helmut mit roten Pfeilen versehen:
http://fotos.bilder-speicher.de/sammelsurium/getriebestangen/getriebe-schaltstangen-w114-8-mercedes-14081314219397.jpg

Gruß
Markus

Re: Dort steht wohl die Getriebenummer...
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2017 19:01

wie in dem anderen Thread von mir schon geschrieben,
die Serialnummer von dem Getrieb war unten, ich musste nur etwas
den Dreck abkratzen ... grins

http://www.bilder-upload.eu/upload/213810-1484226451.jpg

Re: Dort steht wohl die Getriebenummer...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2017 20:18

Hallo

Schön. Hast du ein größeres Foto, damit man genau sieht wo die Nummer zu suchen ist??

Michael

Re: Dort steht wohl die Getriebenummer...
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2017 23:20

So wie es Mason (s.o.)beschrieben hat...
die Stelle, war wie das komplette Getriebe
voller Schmand/Dreck/Öl...und dann habe ich da kräftig
dran gerubbelt wie bei Rubelfix...und dann
kam irgendwann die Nummer zum Vorschein...hüpf-freu
ich krieche aber morgen gern nochmal drunter und mache ein
Foto...

Mason schrieb:
-------------------------------------------------------
> [up.picr.de]
>
> Auf diesem Foto sieht man an der Untrrseite des
> Getriebegehäuses, direkt hinter dem
> Kupplungsgehäuse eine helle, leicht erhöhte
> Stelle, auf dieser steht bei meinem Getriebe eine
> 6stellige Nr, welche mit der auf meiner Datenkarte
> identisch ist. Falls diese gesucht wird, um zu
> schauen, ob das original Getriebe verbaut ist.
>
> Gruß Mason

Re: Dort steht wohl die Getriebenummer...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2017 21:43

Moin Moin !

Zitat:
dann tust du die Büchsen einfach mal mit Schraubstock und passender Nuss rausdrücken und die neuen Gummis reinfriemeln. Die sind nicht geschweißt!
Wundert mich ja ein wenig, dass hier noch keiner die alten Gummi-Metall-Dinger gesehen hat...

Richtig ! Das sind die Reste der originalen Buchsen. Die Vollgummibuchsen kamen erst viel später als Ersatz.
Man braucht die Schaltarme aber nicht abbauen ,das ist viel zu viel Arbeit und hinterher muss die Chose dann auch wieder umständlich eingestellt werden. Viel einfacher lassen sich die Reste der Originalbuchsen , es handelt sich ja nur um eine dünnwandige Blechhülse , im eingebauten Zustand mit einer guten Wasserpumpenzange entfernen. Einfach am überstehenden Bund mit der Zange anfassen , kräftig zusammendrücken und schon ist der Ring draussen.Mit etwas Spüli lassen sich dann die Vollgummis ebenfalls im eingebauten Zustand leicht einsetzen.

MfG Volker

Re: Dort steht wohl die Getriebenummer...
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2017 22:45

hier nochmal ein Bild von weiter weg...
http://www.bilder-upload.eu/upload/5f103e-1485812689.jpg

Re: Dort steht wohl die Getriebenummer...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2017 19:17

Hallo

Danke für das Foto.

Allerdings habe ich definitiv schon Getriebe gesehen, bei denen dort keine Nummer war.

Und: Wie können wir jetzt diese Nummer einem bestimmten Getriebtyp und Baujahr zuordnen? Scheint mir ja einfach nur eine laufende Nummer zu sein, oder ist es ein Code, den man aufschlüsseln kann?

Ne schöne Jrooß

Michael

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.