Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2016 11:54

Moin
Wer kann mir mal was zum UFO erzählen?
Habe gerade einen Ölwechsel machen wollen am 240d Bj 76 und habe festgestellt das dort kein UFO drin war im Ölfiltergehäuse.
Meine Frage nun muss das da sein oder ist es durch recht spätes Modell entfallen?
Wenn ja Einbaurichtung Neuteil weil merken wie rum ist ja nicht....
Hat jemand Evntl mal ein Foto?
Danke für die Hilfe vorab.
Gruß Haribo

Re: Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2016 13:45

Hallo Maoam

Ich denke du brauchst den Kunststofffilter. Wäre mir neu, dass es späte /8 ohne diesen Filter gibt.

Dieser Filter ist übrigens viel wichtiger, als der große Tauschfilter. Der Kunststofffilter ist der Hauptstromfilter, der andere (größere) nur der Nebenstromfilter.

Und auf diesem Bild siehst du wie er rein gehört:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1142

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2016 13:51

Gehört da noch irgendwas dazu?
Da ist nix wird der irgendwie da reingesteckt und nur von der Schraube später gehalten......bin da irgendwie skeptisch....
Gruss

Re: Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2016 14:48

Hallo Maoamtiger


Ja, beide Filter werden durch die Schraube gehalten. Ausserdem sitzt da ja unten noch eine Feder drauf, die Druck ausübt.

Der Zeichnung kannst du schon glauben, die ist von Mercedes...4

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2016 14:59

Dann muss ich morgen mal so ein Teil bestellen ....
Doof wollte heute was fahren mit dem Teil ärgerlich.....

Re: Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2016 22:25

Haribo? Habe ich schon mal gehört...

Hallo Goldbär,

der Hauptstromfilter wird gereinigt wiederverwendet, wenn die Siebchen nicht gerissen sind. Bremsenreiniger fegt dir den Dreck raus und du kannst dir das Teil in Neu sparen. Ist nämlich auch teurer, als der Nebenstromfilter...

Schöne Grüße
Daniel

Re: Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2016 08:06

Doofe Frage, was soll den "UFO" sein?
Gruß Matthias

Re: Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2016 08:45

Hallo Matthias

Da mußte ich auch erst mal rätseln...

Er meint den weißen Kunststofffilter der über dem großen Ölfiltereinsatz im Gehäuse des Ölfilters sitzt.
Die Form erinnert durchaus an das Klischeebild eines UFOs...

In der Zeichnung ist das das blau gefärbte Teil.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2016 08:47

Keine doofe Frage.

Das Ufo (auch noch nie gehört, diese Bezeichnung) ist dieses tellerförmige (in Michaels Bildchen von der Seite geschnittene), blaue Ding, welches auch als Hauptstromfilter bezeichnet wird. Da geht - man wundert sich - fast das gesamte Öl im Kreislauf durch und wird grob gesiebt. Dann gibts noch den Filtereinsatz darunter, der das Nebenstromfilter ist und - surprise - nur einen Teil, dafür aber feiner filtert.

Grüße aus der Domstadt vom
Daniel

PS: Michael war schneller...
PPS: Das gilt für die vierzylinder-Diesel. Keine Ahnung, welches Filter im 3.0 drin ist.
PPPS: Für die kleinen Benziner gibts auch was zu beachten, wie Christian hier schrieb.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.16 08:57.

Re: Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2016 12:55

Hallo!
so ein Filter hab ich von Knecht liegen - mit orig. MB-Zetterl in rot
und auch noch 6 Nebenstromfilter - nat. alle neu!
wer sowas braucht - gebe ich ab, da ich nur nen Benziner hab

Re: Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2016 17:06

So dem freundlichen 26€ über den Tresen geschoben und UFO eingebaut.
Automatiköl auch gewechselt.
Jetzt noch demnächst Ventile einstellen und fertig dann sollte erstmal Ruhe sein mechanisch mit der guten alten Leiche.....
Und Scheisse ist das Teil so lahm wenn man vom auch nicht übermotorisierten W126 280S mal wieder umsteigt.....aber son M110 ist halt einfach geil drehfreudig und dank Handschaltung dagegen ne Rakete....
Gruß Haribo

Re: Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2016 17:35

ja, ja so ein M110er...
finde meinen Vergaser ( 280C und 280S) auch ganz spritzig
bin letztens 200D mit Automatik gefahren - W123
Wow....beschleunigt nicht, wird nur langsam, sehr langsam schnellerGute Nacht
Aber - wenn der ein wenig besser gewesen wäre, dann hätt ich den glatt gekauft - irgendwie kommt man da so richtig runter...

Re: Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: Martin P. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2016 14:15

Dazu kann ich auch noch eine Geschichte erzählen:
Als mein Vater 1974 meinen 200D im Alter von 4 Jahren gebraucht gekauft hat, stellte er beim ersten eigenen Ölwechsel fest, dass dieser Kunststoff-Filter fehlte.
Der Vorbesitzer ist immer brav in die Mercedes-Werkstatt gefahren (scheckheftgepflegt)...
Der erste Motor hatte keine 130.000 gehalten und musste Ende der 70er ausgetauscht werden. Mein Vater hat dafür immer den fehlenden Kunststoff-Filter verantwortlich gemacht.
Jedenfalls ist dieser kleine Filter absolut nicht unwichtig.

Re: Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2016 18:24

Hallo

Der kleine Filter ist halt der Hauptstromfilter. Der leistet die meiste Arbeit. Wenn er fehlt, kann das den Motortod zur Folge haben.

Ich mußte das leider erleben, nachdem ich bei ATU einen Ölwechsel machen ließ, und die Frickler den Siebfilter einfach ersatzlos weggelassen haben!! Nachdem der Motor dann einige Wochen später tot war, habe ich die Ursache nicht verstanden. Bis ich, als den Motor zum Schrott gebracht habe, das Filtergehäuse abgemacht habe, weil ich dieses behalten wollte. Und dann sah ich, dass der Filter fehlt, und konnte mir den Motortod erklären. ATU hat natürlich jeden Schadenersatz abgelehnt!!

NIE WIEDER ATU

ist mein Fazit. Und nie weider ein Ölwechsel in einer Werkstatt, ohne dass ich daneben stehe, oder anders abgesichert ist, dass das korrekt gemacht wurde!!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Doofe Frage Diesel Ölwechsel Ufo
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2016 19:31

Moin,

für das Filter gibt es sogar ein Werkzeug (Zange) um es zu reinigen.
Ich habe vor zwei Jahren noch knapp € 16,00 bezahlt. Soviel zum Thema 2% Inflation!
Durch den zweiten Einsatz habe ich immer einen sauberen im Kofferraum. Dadurch kann ich dann verhindern, daß mir einer beim Ölwechsel (da stehe ich daneben) beim "vorsichtigen säubern" mit Druckluft das Filternetz zerbläst. Das ist genauso schlimm wie weglassen. Und gewesen ist es natürlich auch keiner!

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.