Datum: 02. November 2016 16:01
Hey,
zu deinen Fragen:
- Ich habe den Wagen nie aufgebockt, sondern immer nur den Reifendruck auf 3bar erhöht. Es gibt aber Leute, die auf Aufbocken schwören - ich kenne allerdings auch Leute, die genau das für schädlich halten, weil der Wagen ja darauf ausgelegt sei, auf den Reifen zu stehen. Ist wohl ne Glaubensfrage...
Kleiner Nachteil: Die Reifen werden "eckig", d.h. du sie laufen nach dem Ausmotten zumindest eine Weile nicht ganz sauber.
- Den Motor kann man an der Kurbelwelle von Hand drehen - das soll ein Festgehen verhindern und regelmäßig alles nachschmieren. Habe ich allerdings auch nicht gemacht. Stattdessen habe ich vor dem ersten Starten im Frühling die Zündkabel abgezogen. Dann dreht der Motor beim Starten nur über den Anlasser (langsam) und schmiert alles ganz sachte. Dann Kabel wieder draufstecken, starten, kurz warmlaufen lassen und ganz sachte losfahren. Am Besten mindestens 15-20 Kilometer, dann kommt der Wagen richtig auf Temperatur und Kondenswasser verdampft restlos. Sollte man übrigens auch auf der letzten Fahrt vor der Winterpause machen! Einen Ölwechsel vor der Winterpause hatte ich nie gemacht, weil ich ohnehin einmal im Jahr die Pampe wechsle...
- Tank auf jeden Fall vollmachen - dann rostet er nicht. Kühlerfrostschutz checken, Wischwasser auffüllen, ebenfalls mit Frostschutz.
- Die Türen habe ich auch nur so geschlossen wie du geschrieben hast (abschließbare Garage...). Außerdem habe ich zwei Fenster einen knappen cm offen gelassen.
- Fußmatten und Teppichmatte hab ich auch immer drin gelassen, scheint aber keine doofe Idee zu sein, die rauszunehmen.
- Öllappen im Auspuff schadet auch nicht. Aber im Frühjahr nicht vergessen rauszunehmen, ich hatte mir immer einen Postit-Zettel aufs Fenster der Fahrertür geklebt...
- Sonstiges: Batterie abklemmen. Am Besten bei der ersten Ausfahrt im neuen Jahr einen Ölwechsel machen lassen. Bloß nicht die Handbremse anziehen. Den Motor kann man durch die Bohrungen der Zündkerzen konservieren, halte ich aber für übertrieben. Eine Mausefalle im Innenraum schadet evtl auch nicht. Luftentfeuchter in Garage und Innenraum (Granulatzeug in der Plastikbox aus dem Baumarkt) verhindert Muff. Luftige Decke bzw. großes Bettlaken übers Auto. Vor dem Einmotten gründlich waschen, trocknen und wie oben geschrieben warmfahren.
Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht.
Viele Grüße, Christoph
PS: Ich lass meine Autos seit ein paar Jahren auch im Winter angemeldet - es gibt so oft sonnige Wintertage mit 15 Grad Temperatur, da kann man auch mal ne Runde drehen