Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatikgetriebe: 3 oder 4 Gänge?
geschrieben von: Daniel173 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2016 10:58

Liebe /8 Freunde,
wie finde ich heraus ob mein W114 280 CE Automatik von 1972 3 oder 4 Gänge hat? Motor und Getriebe wurden schon mal getauscht, das neue Getriebe ist etwas laenger als das Original, was man an den Druckstellen frueherer Schraubenbefestigungen sehen kann. Wenn ich laut Tacho 130 bis 140 km/h fahre, dann erscheint mir der Motor schon sehr hochtourig zu laufen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er noch viel weiter drehen kann, aber ich habe kaum Erfahrung mit diesem Auto. Schneller moechte ich auch nicht fahren, da ich in Frankreich lebe und hier die Einhaltung des Tempolimits von 130 km/h oft kontrolliert wird. Die eingestanzte Getriebenummer lautet: 123 270 0101011429 (habe Foto). Im voraus 1000 Dank fuer Eure Hilfe! Gruss, Daniel.

Re: Automatikgetriebe: 3 oder 4 Gänge?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2016 11:55

Moin Daniel,

original war in deinem Fahrzeug eine Automatic mit hydraulischer Kupplung verbaut. Diese fährt immer im ersten Gang an und schaltet dann recht schnell in den zweiten. Das sollte wohl Anfahrrubbeln verhindern.

Ab der zweiten Serie anno 74 kam dann eine echter Wandler in die Automatic, wodurch diese etwas länger wurde. Dieser fährt immer im 2. Gang an. Der erste Gang kommt erst bei KickDown, oder wenn Du den Schalthebel vor dem Anfahren auf L stellst.

Bei dir ist der Nachnachfolger der hydraulischen Kupplung aus dem W123 verbaut. Wie ist denn die Gemischaufbereitung des Motors. Vergaser, D-Jet oder K-Jet?

M110 Grüsse
Olof

Re: Automatikgetriebe: 3 oder 4 Gänge?
geschrieben von: Daniel173 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2016 12:55

Hey Olof, vielen Dank fuer deine ausfuehrliche und sehr schnelle Antwort. Ich verstehe also, dass er eine 4-Gang Automatik des W123 besitzt. Diese nutzt den 1.Gang normalerweise nicht und ihr 4.Gang ist extrem lang ausgelegt, richtig? Er schaltet naemlich ab ca. 55 km/h bereits in den 4. Gang und soll ja bis an die 200 km/h gehen. Ich muss am Wochende mal probieren ob ich den 1. Gang mittels L Stellung oder Kickdown finde. Bin bisher zwecks Ueberfuehrung zu mir nachhause fast nur Autobahn gefahren.
Um deine Frage beantworten zu koennen, wie kann ich die beiden Einspritzsysteme voneinander unterscheiden? Vergaser ist es nicht. Gruss, Daniel.

Re: Automatikgetriebe: 3 oder 4 Gänge?
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2016 17:13

Moin,
Du hast die (zum Baujahr und Auto) passende D-Jet Einspritzanlage mit 185PS.(Ist auf den Bildern Deiner Vorstellung zu sehen)
Der Motor dreht bis 6500 U/Min und darf das auch. Jedoch macht er tatsächlich ab ca. 140 km/h krach.
Da die 123er, aus dem ja Dein Getriebe ist, im Hinterachs- Differential etwas länger übersetzt waren, kann es sein, das er mit dem Automatikgetriebe und dem W114 Differential etwas kürzer übersetzt ist und etwas höher dreht es es ürprunglich war.
... Ich hoffe der letzet Satz ist verständlich !?...

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Automatikgetriebe: 3 oder 4 Gänge?
geschrieben von: Daniel173 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2016 18:11

Danke Carsten, das hast du sehr gut erklaert, das verstehe sogar ich smile Obwohl mich die Theorie ueberzeugt (W123 Getriebe, nutze normalerweise nur die Gaenge 2 bis 4, kuerzere Uebersetzung als ab Werk), kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass ich mit dem Wagen weit schneller als 140 km/h fahren kann, ohne dass mir der Motor mit weissen Fahnen zuwinkt. Gefuehlt dreht der bei 140 bereits nahe am Limit und ist sehr laut. Radio kann man bei dem Tempo vergessen. Wegen fehlendem Drehzahlmesser ist das aber schwierig zu ueberpruefen. Vermutlich liegt aber das Problem bei mir, bin einfach kein hochtouriges Fahren mehr gewohnt. Meine letzten Fahrzeuge waren fast alle Diesel mit mindestens 5 Gaengen. Aber die Tipps hier haben mir bereits gut geholfen, nochmals vielen Dank!!

Re: Automatikgetriebe: 3 oder 4 Gänge?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 07:52

Hallo!
ich fahre ja ein 280iger coupe - Vergaser
meiner ist naturgemäß auch sehr laut bei 140 km/h
wird aber bei höherer Drehzahl deutlich leiser und harmonischer !!
am liebsten fahre ich so 160km/h ( ja in Österreich sind nur 130 erlaubt Keule)
ist ganz normal

Re: Automatikgetriebe: 3 oder 4 Gänge?
geschrieben von: Daniel173 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 12:07

Hallo, danke, du machst mir Mut zu glauben, dass mir nicht ein 4.Gang fehlt. Ich bin vor 16 Jahren nach Frankreich gezogen. Zu der Zeit habe ich meist ungestraft Tempolimit, Verkehrsregeln oder Ampeln misachtet, so wie viele andere auch. Man integriert sich eben zwinker Aber seit ein paar Jahren ist das Land gespickt mit stationaeren Radaranlagen und mit mobilen Radarkontrollen...ich fahre deshalb sehr selten schneller als erlaubt, ich gebe mein Geld lieber fuer ein gutes Essen aus. Liebe Gruesse nach Austria, Daniel.

Re: Automatikgetriebe: 3 oder 4 Gänge?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2016 17:21

Moin,

das bekommt man doch ganz einfach heraus ob der vierte Gang fehlt! Man könnte den Wagen mal auf z.B. 80 km/h oder mehr (bis zur Gangmarkierung Tacho) beschleunigen und den Wählhebel von D auf S ziehen.
Da in der Stufe S der vierte Gang gesperrt ist muß (sollte) das Getriebe runterschalten. Das Ganze sollte man ohne dicht auffahrende Hintermänner machen, wenn einem die Heckpartie etwas wert ist.

Gruß Lars

Re: Automatikgetriebe: 3 oder 4 Gänge?
geschrieben von: Daniel173 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 17:41

Hallo Lars,
sorry für die späte Antwort, ich konnte deinen Tipp erst heute ausprobieren und der ist super!! Bei 70 km/h auf S geschaltet und er schaltete einen Gang herunter. Auf Stufe L habe ich dann auch den ersten Gang gefunden, in welchen er sonst nie schaltet.
Kickdown funktiert nicht. Unter dem Gaspedal an der innerern Spritzwand befindet sich ein Loch. Ich vermute dort ist normalerweise ein Schalter verbaut, der den Kickdown beim runterdruecken des Pedals ausloest.
Also nochmal vielen Dank, jetzt weiss ich mit Bestimmtheit, dass ich 4 Gänge habe, dein Hinweis hat mir absolut geholfen.
Herzliche Grüsse, Daniel.



/8-Forum is powered by Phorum.