Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Übersetzung 3,06 im 250 CE
geschrieben von: Karleg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2016 10:51

Moin,
ich habe einen 250 CE mit Automatik.
Der Wagen ist im guten Zustand, Motor revidiert, läuft gut.
Ich habe die Hinterachsübersetzung von 3,92 auf 3,69 geändert.
Grund war die hohe Drehzahl des Motors.

Diese Änderung ist kaum zu merken, der Motor dreht immer noch sehr hoch.
Drehzahlmesser hab ich nicht.

Frage:
Gibt es Erfahrungen mit der Änderung der Übersetzung auf 3,06?
Diese Übersetzung kommt aus dem R107, W116...

Vorab vielen Dank!

Gruß
Karl

Re: Übersetzung 3,06 im 250 CE
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2016 12:14

Hallo Karl,

Deine Idee in Ehren, aber die Mercedes Konstuteure haben sich bei der Auslegung der Schaltpunkte im Automatikgetriebe und bei der Wahl der Hinterachsübersetzung schon Einiges gedacht.

Und die /8-er Benziner Motoren sind nun mal als "Hochdreher" ausgelegt.

Selbst wenn das mit der 3.06 er Übersetzung mit einem "Fremddifferenzial" einbautechnisch passen würde (ich kann dazu nix sagen), wirst Du vermutlich nicht sehr glücklich damit, weil dann Differenzial und Automatik abstimmäßig halt sehr weit auseinander liegen.

...und Dein Tacho würde (wegen seiner dann nicht zur Hinterachse passenden Wegdrehzahl) um ca. 20% zu wenig Geschwindigkeit gegenüber der "wahren" anzeigen.
Wirst dann halt noch öfter geblitzt.heul

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Übersetzung 3,06 im 250 CE
geschrieben von: Karleg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2016 20:55

Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Tipps.
Ist klar dass der Motor dann außerhalb der Konfig läuft.
Aber die Kiste dreht mir einfach zu hoch, deshalb die Frage ob so etwas schon gemacht wurde.

Das wären 22 % weniger Drehzahl, d. h. der Wagen der bei 100 bei circa 3.500 1/min liegt wird dann bei circa 2.700 1/min sein.
Ich denk das geht ganz gut.

Hat das schon jemand gemacht?

Gruß
Karl

Re: Übersetzung 3,06 im 250 CE
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2016 21:32

Hallo,

mit einem Diff 3.69 und 14" Bereifung liegt Drehzahl bei 100 km/h um 3000 rpm.
Das gilt für 175er Reifen. Beim C sollten 185er Reifen drauf sein, dann liegt die Drehzahl noch weiter unten.
Die bessere Übersetzung bei Automatik wäre wohl 3,46 oder 3,58 anstatt 3,07. Da aber alle drei Übersetzungen im vernünftigen Zustand bzw. Preis so gut wie garnicht aufzutreiben sind hat man leider nicht die Auswahl.
Passen tun die Diff. vom 116, 107, 123 und 126 (hier nur frühe Ausführung).
Viel Spaß beim Edelschrott besichtigen!

Gruß Lars

Re: Übersetzung 3,06 im 250 CE
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2016 22:31

also ich fahre 3,46 in einem 280er mit Automatik und das ist gerade noch so okay. Wenn der Motor fit ist, dann passt das gut, man merkt aber schon fehlende Drehzahl und Durchzugsstärke gerade am Berg. Noch länger würde ich nicht machen.

Re: Übersetzung 3,06 im 250 CE
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2016 11:09

moin.

probier es aus , auf langen autobahnetappen wird es gut sein ,

aber zum beschleunigen fehlen dann 2 liter hubraum, und 2 zylinder...

und einen tacho dazu mußt du selber bauen...

geht wahrscheinlich auch - mit innenleben aus nem 116er tacho vom 450er...

oder nem 109er tacho bis 240km-h , vom export 4.5 liter, erkennbar an fehldender schaltmarke es ersten gangs.smile.

hast du ein schaltgetriebe?



gruß movie

Mensch movie...motz
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2016 15:54

..der Kollege fährt "Automatic" - und da passen 3,06-er wohl noch schlechter.

movie 280 C schrieb u.a.:

> hast du ein schaltgetriebe?
>
> gruß movie

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Mensch movie...motz
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2016 18:45

Also ich hab auch noch ne Heckflosse.
Die ist umgebaut auf V8 4.5.
Die Achse ist 2.85 das ist extrem lang.
Aber passt super zum V8.
Das ist aber eine völlig andere Motorencharakteristik als in dem (kleinen) 250CE.

Gruß Sascha

Re: Mensch movie...motz
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2016 19:04

moin helmut.


das diff passt mit sicherheit besser als wir uns das alle so vorstellen...

allerdings wird er dann wohl etwa so gehen untenrum wie ein 230.4 ...


gruß movie

Re: Mensch movie...motz
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2016 18:30

Und die Höchstgeschwindigkeit wird auchhüpf-freu [fing].
In der Ebene kein Problem.

Gruß Sascha

Re: Mensch movie...motz
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2016 19:06

moin.

bei gegenwind sind 138km-h realistisch...am berg wirds enger...

aber auf S muß dann wohl eh öfter jefahrn wern....

gruß movie

Re: Mensch movie...motz
geschrieben von: Karleg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2016 19:59

Ja das ist nach meinem Geschmack...
Es geht mir darum was wer schon ausprobiert hat.

Der Tausch von 3,92 auf 3,69 war schon merkbar, aber eben nicht merkbar genug.
Drehmoment ist immer noch Reichlich, Drehzahl aber auch.

Moin Hallgeber, was macht denn das Coupe 280 mit 3,46 er Übersetzung an Drehzahl und Vmax?
Ist das auch Automatik?

Dank an euch!

Gruß
Karl

Re: Mensch movie...motz
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2016 20:35

Hallo,

ich habe eine W123 240D auf 3,46 umgebaut und auch so gefahren. Das fährt sich sehr gut und wenn ich ein "paar" Schweißarbeiten erledigt habe, werde ich ihn auch wieder so fahren.
Das der Diesel jetzt ganz ruhig läuft kann ich nicht behaupten, aber es ist etwas passiert. Auf jeden Fall ging der Spritverbrauch rechenbar zurück. Fürs Gebirge ist das wohl nichts.
Allerdings hat der Wagen ein Schaltgetriebe und das macht für mich den Unterschied.
Ich würde die Automatik maximal mit 3,46 fahren wollen. Die W126 280er wurden Anfang 80 alle auf 3,46 umgestellt um Sprit zu sparen. Die Übersetzung erschien dem Werk wohl als beste Lösung. Ein andere Übersetzung hätte bestimmt nicht mehr gekostet.
Karleg, wenn Du ein gutes, bezahlbares Diff 3.46 findest bring mit bitte eins mit.

Gruß Lars

Re: Mensch movie...motz
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2016 13:29

Hallo Karl,

ist diese Seite bekannt?
[web.archive.org]

Gruß
Markus

Tolle Info, die Markus da hat...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2016 22:15

...und ist auch schon im /8-KnowHow eingebaut: Differenzial - Varianten HinterachsübersetzungDeal

Danke Markus, war ein toller Tipp top

Markus H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Karl,
>
> ist diese Seite bekannt?
> [web.archive.org]
> www.surfblau.de/antriebsfragen.html
>
> Gruß
> Markus

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Tolle Info, die Markus da hat...
geschrieben von: Karleg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2016 21:01

Hallo Markus,
vielen Dank für die Seite.
Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben.
Das Hilft mir bei den Überlegungen.

Scheint ja ein "altes" Thema zu sein.

Super und Dank!

Karl

Re: Tolle Info, die Markus da hat...
geschrieben von: Karleg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2016 19:41

Hallo,
hab mir jetzt ein 3,46er gekauft.
Für 115,- Euronen, find ich OK.
Werde das Differential im Winter reinschlossern.

Dank an alle und Gruß!
Karleg

Dann brauchst Du dazu nur noch ...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2016 08:51

...ein Tachoinstrument A115 542 77 01 mit Wegdrehzahl 0,825, dann siehst du auch aufm Tacho korrekt, wieviel Du zu schnell fährst klugscheiss und prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Dann brauchst Du dazu nur noch ...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2016 09:49

Moin,

das ist dann ein Tacho für einen 240d 3.0 mit Vorglühanzeige. Der ist eher selten!
Passen würde ein Tacho für die Übersetzung 3.69. Der zeigt dann ganz genau was Sache ist.

Gruü Lars

Der "richtige" Tacho...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2016 11:33

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> das ist dann ein Tacho für einen 240d 3.0 mit
> Vorglühanzeige. Der ist eher selten!

Aber es gibt ihn: in der Bucht

http://i.ebayimg.com/images/g/2dkAAOSwiONYPein/s-l1600.jpg
Copyright: ok621

Ich hab nix damit zu tun...normal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Der "richtige" Tacho...
geschrieben von: Karleg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2016 18:22

Hallo,
der richtige Tacho interessiert mich weniger.
ich brauch noch nen richtigen Drehzahlmesser fürs Feedback!
Wer hat denn wohl so einen?
Gruß
Karleg



/8-Forum is powered by Phorum.