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Re: Lage des Relais der Heckscheibenheizung
geschrieben von:
picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2016 19:47
Würde ich auch gerne wissen, meins ist wohl defekt,
wenn man am Schalter zieht leuchtet die Lampe,
lässt man ihn los, geht sie sofort wieder aus,
obwohl sie ja ca. 1 min (Zeitrelais mit, ich denke Selbsthaltung)
anbleiben soll...da müsste ich auch noch bei...
also, wenn es jemand weiß, wäre gut, danke!
Re: Lage des Relais der Heckscheibenheizung
geschrieben von:
L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2016 21:49
Moin,
beim BJ 69 bin ich mir nicht sicher ob ein Relais verbaut ist, weil in dem BJ keine Selbstabschaltung vorhanden ist. Wenn ein Relais vorhanden ist, dann (wie bereits beschrieben) im oberen Bereich der Feststellbremse, direkt neben dem Relais für den Scheibenwischer (dürfte das BJ auch nicht haben).
Ich denke das ein Schalter und kein Taster verbaut ist.
Die Selbsthaltung des Zeitrelais liegt bei ca. 30 min.
Gruß Lars
Re: Lage des Relais der Heckscheibenheizung
geschrieben von:
L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2016 09:02
Moin,
Thorsten, wie bereits erwähnt: ich bin mir nicht sicher bzgl. des Relais. Es macht aber keinen Sinn, wenn ein Schalter montiert ist. Der Schalter kann den Strom locker schalten und braucht kein Relais. Ein Verkürzung der Leitungslänge ist ebenso sinnlos. Da hat Mercedes sowieso schon einen höheren Querschnitt genommen und die paar Gramm Kupfer sind auf sicher dünstiger als ein Relais.
Diese Ausführung ist bei sehr frühen /8 eingebaut und damit eher selten.
Welches Problem besteht denn mit deiner Heizung?
Picrard, deine Zweitserie hat die moderne Ausführung der Heizung. Der Taster hat, wie von Dir beschrieben eine Mittenstellung, einen Schließer (Funktion Ein) und einen Öffner (Funktion Aus). Der Taster steuert ein Zeitrelais an, welches sich nach etwa 30 min selbstständig ausschaltet. Das Relais sitzt wie bereits beschrieben über dem Fahrerfußraum unter dem A.brett im Bereich der Feststellbremse.
Das Relais hat die Aufgabe, die viel zu schwache 490W Lima nicht zu überfordern. Anstatt die Leistung der Lima bei Bestellung der HHS zu erhöhen (so wie b.B. bei Opel) hat man sich diese Lösung ausgedacht. Leider hat man nicht beides gemacht. In einen Diesel gehört eigentlich mind. eine 55A Lima serienmäßig (so wie man es viel später dann auch beim W123 getan hat).
Gruß Lars
Gruß Lars