Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
w115 240D3.0, S123 240D: Welche Kühlflüssigkeit und weitere Fragen
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2016 17:57

Das Kühlsystem meines 3L ist inkontinent geworden, die Schadstelle ist bereits beseitigt. Bisher war mein Kühlerfrostschutz neongrün, leider finde ich nur rote oder blaue Flüssigkeiten zum Auffüllen. Auf den Gebinden steht jeweils, dass von der Vermischung mit anderen Flüssigkeiten dringend abgeraten wird. Ist das nur geschicktes Marketing? Drei Mechaniker meinten, "wird schon nichts passieren". Die gleiche Antwort bekam ich auch auf die Frage, ob bei komplettem Wechsel der Kühlflüssigkeit auf rot oder blau das Kühlsystem oder Motor Schaden nehmen könne. Anbetrachts der Ersatzteilpreise ist mir das zu indifferent. Beim MB-Ersatzteilverkauf hat man mir gesagt, mit so alten Autos kenne man sich nicht aus.
​Weitere Frage: wie entferne ich die Kühlflüssigkeit aus dem Motor OM 617 und OM 616? Falls das Mischen schädlich ist, muss ja alles heraus.
Der gleiche Beitrag findet sich auch beim Mercedesclub-Forum.
Welche Spezifikation (SAE/DOT/EN o.Ä.) wäre zu beachten?
Gruß
wbracher

Re: w115 240D3.0, S123 240D: Welche Kühlflüssigkeit und weitere Fragen
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2016 20:05

Guckst Du hier....Da steht alles was Du wissen musst...

[www.strichacht-forum.de]ühlmittelflüssigkeit

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: w115 240D3.0, S123 240D: Welche Kühlflüssigkeit und weitere Fragen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2016 20:11

Die Seite ist leernixweiss

Gruß Sascha

Re: w115 240D3.0, S123 240D: Welche Kühlflüssigkeit und weitere Fragen
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2016 20:25

verdächtignanu

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: w115 240D3.0, S123 240D: Welche Kühlflüssigkeit und weitere Fragen
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2016 20:26

Thomas Merz schrieb:
-------------------------------------------------------
> verdächtignanu


[www.strichacht-forum.de]ühlmittelflüssigkeit

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: w115 240D3.0, S123 240D: Welche Kühlflüssigkeit und weitere Fragen
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2016 20:27

Thomas Merz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomas Merz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > verdächtignanu
>
>
> [www.strichacht-forum.de]
> p?title=Tausch_der_Kühlmittelflüssigkeit


Das einfügen von dem link geht nicht.
Also im know how unter dieslmotor dann Austausch kühlflüssigkeit.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Welche Kühlflüssigkeit und weitere Fragen, funktionierende Links
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2016 21:52

Dieser Link geht aber jetzt wirklich: Tausch der KühlmittelflüssigkeitDeal

Und hier steht was Wichiges zum Thema Art der Kühlmittel: Wissenswertes zur MotorkühlungDeal und dort insbesondere Abschnitt 5.1 lesen.

Liebe Kollegen: Zum Thema warum in den vorstehenden Beiträgen der Link nicht funkionierte:
Viele Browser "vertragen" keine Umlaute in der Überschrift unserer /8-KnowHow Beiträge (z.B. Internet Explorer bei Windows, Safari bei Apple).
Ich benutze den Chrome Browser auf einem Apple MacBook, da geht's mit Umlauten - wie man vorstehend sehen kann.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: w115 240D3.0, S123 240D: Welche Kühlflüssigkeit und weitere Fragen
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2016 10:12

Hallo wbracher,also das Kühlmittel darfst Du nicht mischen und auch kein anderes einfüllen,da unsere /8 keinen Alukühler haben.Bei ATU zb.bekommst Du das richtige Kühlmittel von BASF,ich meine es hieß G28 der Schraubverschluss und das Etikett sowie die Flüssigkeit sind in der bekannten blauen Farbe.Einfach mal lesen was auf der Flasche steht,ich habe leider keine mehr.Ich weiss nur noch das es das im Baumarkt nicht gibt,die haben ja auch Kühlerfrostschutz.Dieselmann

Re: w115 240D3.0, S123 240D: Welche Kühlflüssigkeit und weitere Fragen
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 13:53

So, G48 gekauft, System gespült, aufgefüllt und 100 km gefahren. Jetzt habe ich das Wasser aber nicht mehr an der Markierung, sondern am Netz und es ist mit braunem Schaum bedeckt. Ist jetzt auch noch Kopfdichtung hin? Anderenorts habe ich gelesen, das könne auch am Wechsel des Kühlmittels liegen, stimmt das?
Abgas ist weder bei Färbung noch beim Geruch auffällig, Öldeckel und Messstab sind auch nur mit Öl bedeckt. Habe Leistungseinbuße empfunden, kann aber auch Täuschung sein.

Gruß

Gieße erst mal nach und...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 17:29

...beobachte weiter.
Vielleicht waren da ja irgendwo versteckte Luftblasen im System, die sich in Luft aufgelöst haben hüpf-freu.
Und dann schaun mer mal...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Gieße erst mal nach und...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 19:28

Moin,

wenn in dem Kühlsystem vorher G12 (rot) Frostschutz drin war und der nicht ganz entfernt wurde, dann wird es jetzt braun.
Ich vermute aber, das sich jetzt Rost gelöst hat und dein Wasser einfärbt. Das ist normal. Der Rost wird dich nach und nach unten im Kühler sammeln. Das ist der tiefste Punkt und hier kann man durch Spülung und abziehen des unteren Kühlerschlauches das Zeug loswerden.
Luft im Kühlersystem beim /8 oder anderen Altbenzen kenne ich so nicht oder hatte nie Probleme damit. Wichtig ist, daß beim Auffüllen alles auf ist. D.h. der Thermostat muß öffnen und die Heizung wird auf volle Pulle gestellt.

Gruß Lars

Re: Gieße erst mal nach und...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 21:41

Das blaue Frostschutz gibt's zur Zeit bei REWE. 1,5li zu 4,95€.


Gruß Sascha

Re: Gieße erst mal nach und...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 22:06

Das ist G11. Habe ich sonst immer bei OBI gekauft von KERNL oder so ähnlich. Das benutze ich seit Jahren für Neubefüllung ohne Probleme. Mischen sollte man Frostschutz nicht. Im Gegensatz zu Motoröl, wo die Mischbarkeit eine Bedingung für die Einhaltung von Normen ist, besteht dies bei Frostschutz nicht.

Gruß Lars

Re: Gieße erst mal nach und...
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2016 09:32

huhu,

jetzt bin ich ein bißchen verwirrt kopfkratz

ich dachte immer:

G48 = G11: meist blau/grün, kann man mischen
G05: gelb, speziell für graugussmotoren, könnte man also auch einfüllen. aber auch mischen mit grün/blau?

ich habe mir in meinem halbwissen immer gemerkt:

blau + gelb = grün, diese drei kann man mischen

rot (g12) ist sowieso raus, gehört nicht in olle benz.
bitte klärt mich auf rätsel

Re: Gieße erst mal nach und...
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2016 11:20

Ich dachte, nur G48 wegen des Kupferkühlers?

Re: Gieße erst mal nach und...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2016 15:25

Moin,

[www.mas-ft.de]

[bevo.mercedes-benz.com]

Das sollte man beachten. Dann gibt es auch keine Verwirrung mehr.

Gruß Lars

Re: Gieße erst mal nach und...
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2016 22:05

Hmm BASF G40 scheint doch auch okay zu sein und hat eine Lebensdauerfüllung. MB 325.5 und 6 .. was meint Ihr?

Re: Gieße erst mal nach und...
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2016 10:21

Also ich habe in meinem /8 seit 2 Jahren G48 von BASF drin,wegen einem defekten Kühler, und einer defekten WAPU musste die Alte Brühe raus. Seit dem fahre ich das bläuliche G 48 von BASF (wegen dem Alukühler der in modernen Fahrzeugen verbaut ist, soll man ja kein anderes Kühlmittel nehmen) und ich fahre gut damit. AusgezeichnetDieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.