Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was ist das für ein Kabel
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 09:21

Vielleicht weiß ja jemand etwas
hab ich in meinem Teilelager gefunden

https://myalbum.com/photo/lB53T4L72O18/360.jpg
Danke

Re: Was ist das für ein Kabel - Der Rückfahrlicht-Schalter
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 10:15

Hallo Thorsten

Das ist der Schalter für das Rückfahrlicht. Der Schalter am Ende ist so montiert, dass das Einlegen des Rückwärtsgangs ihn auslöst und hinten die weißen Rückfahrlichter an gehen.

Es gibt zwei verschiedene Ausführen, jeweils für Mittelschaltung und Lenkradschaltung.

KnowHow

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Was ist das für ein Kabel
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 10:16

Moin,

das ist der Kabelbaum für den Schalter der Rückfahrleuchten. Ich würde auf Mittelschaltung tippen. Vielleicht kann man das mit Bilder vom Umbau auf Lenkradschaltung im Know How genauer feststellen.

Gruß Lars

Re: Was ist das für ein Kabel
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 19:19

Hallo Thorsten,

aufgrund der Länge des Kabels würde ich auf Mittelschaltung tippen. Ansonsten am Stecker zwischen den Pins 3 und 4 testen, wann geschaltet wird. Bei Lenkradschaltung wird beim Eindrücken des Stiftes der Durchgang geschlossen (Stromfluss), bei Mittelschaltung wird er durch eindrücken des Schalters unterbrochen.

Gruß Mason

Re: Was ist das für ein Kabel
geschrieben von: wieli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2016 21:46

Hallo Thorsten

Gut darauf aufpassen, wurde letztes Jahr beim Daimler mit Diamanten aufgewogen.
Gruss Ulisauer

Re: Was ist das für ein Kabel
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 07:13

ups...ich bin Reich...hab zwei stück davon

@ Mason & Michael aus Köln: Ist es nicht anders rum?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 11:25

Mason schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Bei Lenkradschaltung wird beim Eindrücken des Stiftes der Durchgang geschlossen (Stromfluss),
> bei Mittelschaltung wird er durch eindrücken des Schalters unterbrochen.

Hallo Mason: in unserem /8-KnowHow steht es (nach einer Info von Michael aus Köln) genau anders herum:

Der für Mittelschaltung schaltet das Licht ein, wenn er eingedrückt wird.
Der für die Lenkradschaltung schaltet das Licht ein, wenn der Stift NICHT eingedrückt ist.


Was stimmt nun wirklich?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Mason & Michael aus Köln: Ist es nicht anders rum?
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 17:24

Hallo Helmut,

habe gerade mit dem Durchgangsprüfer nochmal beide getestet. DAS KNOW-HOW IST RICHTIG. Mein Fehler, die Strecke vom Keller zum Computer war wohl zu lang für mein Kurzzeitgedächtnis prost cool

Gruß Mason

Re: @ Mason top
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 17:26

o.W.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Mason top
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 19:24

Hallo

"die Strecke vom Keller zum Computer war wohl zu lang für mein Kurzzeitgedächtnis" - Ein bekanntes Problem.


Helmut (als Elektrofreak) kennt bestimmt auch noch die Version KURZSCHLUSS IM KOPF, die auch zu Verwirrung führen kann...

Michael

Re: @ michael
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2016 19:24

michael aus köln schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------

> Helmut (als Elektrofreak) kennt bestimmt auch noch die Version KURZSCHLUSS IM KOPF, die auch zu Verwirrung führen kann...


Hallo Michael: Ich hab's eher als "LANGE LEITUNG" - was aber ebensolche Effekte zeitigt.prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ michael
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2016 10:36

Moin,

verstehe ich richtig: Beim Kurzschluß fließt eine hoher Strom, der durch eine lange Leitung muß?

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.