Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Benziner Motor tauschen 4 auf 6 Zylinder
geschrieben von: birkjon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2016 01:14

Hallo zusammen,

mein M115 (230.4) Motor suppt aus allen Löchern und aus dem Vergaser lässt sich auch nicht mehr viel rauskitzeln. Bevor ich noch viel Zeit und Geld in eine Aufbereitung stecke, würde ich gerne direkt einen gut laufenden Zechszylinder einbauen. Der /8 hat H&R Federn und soll auch breitere Felgen (Penta AMG) bekommen.

Kann ich ohne Karosseriearbeiten den M110 einbauen? Was muss ich da beachten? Passen auch Motoren aus neueren Modellen? Welche Varianten gibt es? Hat vielleicht sogar jemand einen passenden Motor für mich?

So in die Richtung soll der Umbau gehen:

https://abload.de/img/image2406060sm1.jpg

Re: Benziner Motor tauschen 4 auf 6 Zylinder
geschrieben von: anapodos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2016 06:15

Moin
Soweit ich mich errinern kann passt der m110 motor nur an serie 2 modellen wegen den verstärkten vorderbau und ohne die abstützstreben.
gruss alex

Re: Benziner Motor tauschen 4 auf 6 Zylinder
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2016 09:11

Moin Brikjon,

Einen M110 bekommst Du so nicht in die normale 230.4 Karosserie.

Die 280ziger mit M110 hatten alle einen verstärkten Vorderbau ohne die Querstreben vorne im Motorraum.
Die Querstreben einfach herausschneiden schwächt den Vorderbau und normalerweise wird dir so kein Tüvprüfer den Motor eintragen.

Allgemein gesagt einen 6 Zylinder einbauen... okay, aber wenn Du von einem 230.4 kommst, dann bleibt Dir nur ein 250ziger. Der 230.6 hat zwar einen schönen Sound, aber er geht nicht so gut wie der Vierzylinder.

Nächste Motorgeneration: M102 als 230E geht... habe ich schon gesehen, aber es ist einiges umzubauen und ich weiß nicht wie es mit H aussieht.

Gruß Willi

Re: Benziner Motor tauschen 4 auf 6 Zylinder
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2016 10:32

Moin,

ein 250er ist kein Rennmotor. Der gebaut um souverän über die Landstraße zu gleiten. Ein (innen) poliertes, hindernisfreies Ansauggeweih und ein polierter Zylinderkopf bringen ein paar PS mehr. Die Vergaser zu ersetzen ist wohl auch möglich, oder man baut auf E um.
Ich befürchte nur, daß man mit einer kompletten Revision des 230/4 erheblich billiger weg kommt. Zumal die Bremsen beim TÜV auch noch überprüft würden. Wenn da nicht schon nachgelegt wurde, kommt das auch noch dazu.
Der Kopf sagt: Laß es.
Der Bauch sagt: Tu es.
Meistens ist der Bauch größer als der Kopf.

Gruß Lars

Geht schon, aber....
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2016 12:49

Moin,
das Thema gabs schon mehrfach...
250ce auf 280ce

und hier

Bremsanlage

Daran hat sicht nichts geändert.
Nur mit koplett daneben stehendem Spenderfahrzeug zu empfehlen.

Gruß mit Stern
Carsten



/8-Forum is powered by Phorum.