Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sperrdifferential vom R107 im W114
geschrieben von: Karleg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2016 22:16

Hallo,
ich hatte schon das Thema mit den unterschiedlichen Übersetzungen angestoßen.
Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich habe nun ein Differential vom R107 mit Übersetzung 3,46 erstanden.
Das ist sogar oder leider ein Sperrdifferential.

Sogar, weil ist geil!
Leider, weile es ist breiter und länger.

Frage: Passen die originalen Achswellen?

Das mehr an Breite bedingt kürzere Achswellen.
Das mehr an Länge, die Anschlüsse der Antriebswellen sind weiter hinten, bedingt längere Achswellen.

Gleicht sich das vielleicht aus?
Hat das schon jemand umgebaut?

Ich hat zwar schon Themen zur Sache gefunden, leider ohne Ergebnis.
Gibt es Erfahrungen dazu?

Vielen Dank vorab!

Gruß

Karleg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.16 22:17.

Re: Sperrdifferential vom R107 im W114
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2016 11:10

Zusatzfrage:

Entspricht denn der Abstand zwischen Aufhängungspunkt am Unterboden und Kardanwellenflansch dem einfachen Diff.?

Falls nein, vermute ich, dass es mit der Einpassung an allen Wellen schwierig wird.

Ich würde versuchen das Thema von der Teilestruktur beim R resp. C 107 her anzugehen.

KL

Re: Sperrdifferential vom R107 im W114
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2016 15:49

moin.


meineswissens sollte es dann aus einem 300SL oder 300E, 300SE-SEL..

mit antischlupf,ABS inkl. sein

also nach 85....


da dürfte es wohl mehr teile brauchen rund ums diff..

wenn nicht noch mehr....



ich hab mal nen 250er gesehen - mit ABS vom 107er..


aber mit ASR noch nicht. zumal das wohl über magnetschalter geht...

da solltest du mal einen vergleichsdaimler auf der hebebühne sehr genau

von unten vermessen , mein tip dazu..


und dann entscheiden ob- oder was- oder überhaupt-


noch zum umbau zugekauft werden sollte.. oder doch lieber n diff das passt nehmen..


gruß movie

Re: Sperrdifferential vom R107 im W114
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2016 16:05

Moin,

ein Sperrdiff ist ja noch kein ASR...!? Da gab es glaubs auch einfachere mechanische Varinaten. Als Winterfahrer hätte ich das auch gern in meinem Coupe. So muss ich halt manchmal die (Hand-)Fussbremse als "Sperrdiff-Anfahrtshilfe" nutzen. Praktische Erfahrungen beim Umbau habe ich daher nicht. Bin aber auf Erfahrungen gespannt.

Grüsse
Olof

Re: Sperrdifferential vom R107 im W114
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2016 17:53

Moin,

die Antriebswelle (Kardanwelle) kann man im geringen Maße durch lösen der Klemmvorrichtung und Ausnutzung der Langlöcher des Mittellagers verlängern. Ob das reicht?

Gruß Lars

Re: Sperrdifferential vom R107 im W114
geschrieben von: Karleg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2016 19:44

Moin,
vielen Dank fürs Denken.

Die Kardanwelle passt unverändert.
Ein ASR ist es nicht, da wär dann ein elektr. Anschluss dran.
Ist rein mechanisch das Teil.

Ich hoffe das die Achswellen passen.
Wie schon berichtet, das Diff. ist breiter aber die Aufnahmen weiter hinten.
Könnte sich kompensieren.
Bin grad was am Prüfen dran.

Melde mich mit Ergebnis.
Umgebaut hat sowas noch keiner?

Gruß
Karleg



/8-Forum is powered by Phorum.