Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Und wieder der Gebläsemotor
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2016 12:09

Hallo Zusammen,

ich habe mir endlich nach 20 Jahren mal wieder einen Strich8 gekauft und nun geht der Lüfter nicht, was im Winter wirklich unpraktisch ist.

Bin nach dieser Anleitung [www.strichacht-forum.de] vorgegangen.


Hab die Elektrik geprüft und bin am Steckerprüfen angekommen. Bei Zündung an und Drehregler an oder aus, ausser an Steckerbuchse 1 des Schalters liegt kein Strom an.

Wie gehe ich nun vor? Neues Kabel ziehen? Oder liegt es am Drehschalter? Wie kann ich diesen ausbauen/messen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: Und wieder der Gebläsemotor
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2016 14:00

Ich habe an allem gerüttelt und geschüttelt, nun geht der Lüfter wieder.

Re: Und wieder der Gebläsemotor
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2016 18:26

Moin,

nicht nur den Chrom, auch mal die Kontakte putzen! Messingbürste für die Stecker, HSS Bohrer für die Buchsen und WD 40.

Gruß Lars

Re: Und wieder der Gebläsemotor
geschrieben von: Randir (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 12:43

Hallo liebe community,

bin für die Fehlersuche meines defekten Lüfters (Fehlerbild: Es tut sich bei keiner Schalterstellung etwas, aber kurz nach dem Anschalten brennt die Sicherung 6 durch) ebenfalls nach der Know-How Anleitung vorgegangen und habe beim Testen des Steckers in der Strinwand folgende Abweichung festgestellt:

Bei ausgeschalteter Zündung soll bei jeder Schalterstellung nur jeweils einer der Steckerpole Durchgang gegen Masse zeigen. Bei mir zeigt der Pol 1 aber in jeder der vier Schalterstellungen Durchgang, zuzüglich des jeweils richtigen Poles auf Stufe eins, zwei und drei.
Der Stecker selbst sieht von innen optisch einwandfrei aus, die Vermutung liegt also nahe dass der Drehschalter defekt ist oder etwas mit der Verkabelung nicht stimmt.
Hat jemand eine Idee, wie ich an den Kabelbaum oder den Schalter ran komme bzw. wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Besten Dank euch und viele Grüße!

Robert
220d, BJ70

Re: Und wieder der Gebläsemotor
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 12:57

Hallo Robert,

Dein Lüfter klemmt wegen defekter Lager und deshalb fliegt die Sicherung. Zur Prüfung mal das Lüftungsgitter vor der Frontscheibe abnehmen und versuchen, den Lüfter von Hand zu drehen. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gehen. Der Lüfter muss repariert oder ausgetauscht werden.

Am Schalter ist eigentlich nie etwas defekt, zumal der auch nur die Minusseite schaltet. Plusseitig ist der Lüfter direkt mit Sicherung Nr. 6 verbunden.

Grüße, Tom

Re: Und wieder der Gebläsemotor
geschrieben von: Randir (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2019 13:16

Hi Tom,

dank Dir für die Rückmeldung.
Ich hab gehofft, ich komme drumrum nixweiss.
Dann werd ich dem wohl doch auf die harte Tour beigehen müssen.

Viele Grüße
Robert



/8-Forum is powered by Phorum.