Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölstand Automat
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 18:51

Hallo,

kann mir mal bitte einer sagen, oder ein Bild einstellen wie der Ölstand am Peilstab bei einem Automat in kalten, nicht laufenden Zustand ist, wenn der Ölstand korrekt ist.

Gruß Armin

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Ölstand Automat
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 19:36

fugges schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> kann mir mal bitte einer sagen, oder ein Bild
> einstellen wie der Ölstand am Peilstab bei einem
> Automat in kalten, nicht laufenden Zustand ist,
> wenn der Ölstand korrekt ist.
>
> Gruß Armin

Hallo,

das geht so pauschal eigentlich nicht. Kommt darauf an, ob Hydraulische Kupplung oder Wandler. Ist das Öl abgelaufen oder nicht.

Also technisch macht die Anfrage keinen Sinn.

Gruß
stefan

Re: Ölstand Automat
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 19:42

...hydraulische Kupplung und das Fahrzeug soll schon einige Stunden nicht gelaufen sein, so dass alles Öl abgelaufen ist, wenn Du das meinst.
Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Ölstand Automat
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 19:58

Moin,

bei betriebswarmen Getriebe ist die obere Markierung das Maß aller Dinge. Bei einer Getriebetemperatur um die 20°C ist es die untere.
Gemessen wird bei laufenden Motor. Bei einem Ölwechsel wird zunächst bis zur unteren Markierung aufgefüllt. Der eigentliche Ölstand wird dann bei Betriebstemperatur kontrolliert und dann gegebenenfalls mit einen Schluck Öl berichtigt. Der Unterschied zwischen unterer und oberer Markierung ist bei Betriebstemperatur wirklich nur ein Becher (0,2 l) voll Öl!

Geuß Lars

ich glaub
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 21:47

das ist nicht die Antwort zu der Frage zwinker

Gruß
stefan

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> bei betriebswarmen Getriebe ist die obere
> Markierung das Maß aller Dinge. Bei einer
> Getriebetemperatur um die 20°C ist es die untere.
> Gemessen wird bei laufenden Motor. Bei einem
> Ölwechsel wird zunächst bis zur unteren Markierung
> aufgefüllt. Der eigentliche Ölstand wird dann bei
> Betriebstemperatur kontrolliert und dann
> gegebenenfalls mit einen Schluck Öl berichtigt.
> Der Unterschied zwischen unterer und oberer
> Markierung ist bei Betriebstemperatur wirklich nur
> ein Becher (0,2 l) voll Öl!
>
> Geuß Lars

Re: ich glaub
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 22:17

Doch, das ist die Antwort. Gemessen wird nur bei laufenden Motor lt. Betriebanleitung. Ansonsten liegt der Ölstand irgendwo unter der Minimum-Markierung. Da kommt es dann auf das Getriebe und den Peilstab an. Hier wird es wohl auch Unterschiede geben. Alternativ kann man natürlich das Öl nach Vorschrift auffüllen das Getriebe abkühlen lassen und dann ohne Motorlauf eine Markierung setzen. Ob das immer so hinkommt?

Gruß Lars

Re: ich glaub
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2016 22:42

...doch dass war die Antwort auf meine Frage, danke Lars!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Naja...
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2016 09:04

fugges schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...doch dass war die Antwort auf meine Frage,
> danke Lars!

Zitat:
fugges
kann mir mal bitte einer sagen, oder ein Bild einstellen wie der Ölstand am Peilstab bei einem Automat in kalten, nicht laufenden Zustand ist, wenn der Ölstand korrekt ist.

Das war die Frage.

Die Erkenntniss das normalerweise der Ölstand bei >20C° Öltemperatur bei laufendem Motor gemessen habe ich vorausgesetzt.

Gruß
stefan

Re: Naja...
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2016 17:19

Hallo Lars
bei Automatik ca 1cm unter min. warum Automatik Öl wird richtig heiß,
ein Kunde bei mir in der Lehre wollte unbedingt bis max haben obwohl auch der Meister die beneinte, nach einer halben Stunde war er wieder da weil das Öl überall raus kam

Re: Naja...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2016 17:41

Moin, Georg,

das ist richtig. Ich meinte natürlich auch bei laufenden Motor. Das ist von mir schlecht beschrieben worden.
Ansonsten habe ich immer nur die angegebene Wechselmenge eingefüllt. Bei kaltem Getriebe und stehenden Motor liegt der Ölstand unterhalb der Min-Markierung. Hier könnte man jetzt eine Markierung setzen. Allerdings erinnere ich, daß die kurz vor dem Ende des Peilstabes sitzen müßte.

Gruß Lars

Re: Naja...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2016 13:24

Hallo Jungs und Maedels,
ihr wedet jezt lachen aber ich hatte auch schon Autos bei denen war eine "Kalt" Markierung auf dem Peilstab der Automatik. Ist natuerlich suboptimal weil wie kalt ist kalt? 35°C (Sommer)? -25°C (tiefster Winter)?

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.