Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Elektrik bzw Beleuchtung
geschrieben von: willi-b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2016 18:36

Hallo und Schöne vorweihnachtstage.
Elektrik bzw Beleuchtung. Frage an alle Elektrickfreaks hier smile
Da ich den Lüfter Motor getauscht habe, habe ich das Armaturenbrett ausgebaut und dementsprechend wieder alles eingebaut. Nun hätte „ich gern ein Problem“ ( wie Bodo Bach es sagte).
Die Scheinwerfer machen nicht mehr so mit bzw die Rueckleuten auch. Nur recht Vorn Standlicht und hintere Leuchte (re) geht.
Blinker Rechts wie Links, vorn und hinten sind OK.
Weis jemand oder hat jemand nen tipp wo sich das Teufelchen versteckt.
Alle Sicherungen Check = OK. Die Glühlampen sind nicht kaputt – habe diese ausgebaut und gecheckt.
Den Lichtschalter hatte ich nur vom Armaturenbrett abgeschraubt - nicht zerleget.
Mein letzter Versuch, der noch aussteht, ist der Rundstecker am KI. Habe hier ne Beschreibung gefunden.
Muss bei Tageslicht am Heiligabend mal nachsehen.
Wenn das Wetter hier ueber die Tage stimmt. Da kann ich meine Schwiegermami und ihre Schwester aus einer Ecke hier in Dublin, in die anderer, in Style, kutschieren. Und ohne Stress nach halb 5 noch Fahren.

Ich war gestern, Sontag, in der Innenstadt und konnte viele Köpfe sehen die uns ewig nachschauten – schönes Gefühl.

Vorab Danke für eure Hilfe, sollte ich mich nicht vor den Feiertagen Bedanken wünsche euch allen ein Besinnliches Fest. Tja und nen gute Rutsch.

/8. Bj 70. 220D. US version. Linkslenker.
[abload.de]

C208. CLK. Bj 2000. 2L. Rechtslenker.
___________________________________________________
"Und so schön das Rot auch schien, man ist diesem Rot nicht grün.
Doch wenn Grün kommt, und man kann, hat der liebe Vordermann
– solche Fälle sind verbürgt – seinen Motor abgewürgt.
Bracht in Gang er endlich ihn, und man kann,
ist nicht mehr Grün. Schuld ist vorne der Idiot!
Bis man Grün hat, sieht man rot." Von Heinz Erhardt

Re: Elektrik bzw Beleuchtung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2016 19:21

Moin,

der Stecker vom KI hat damit nichts zu tun. Was viel interessanter ist:
Was ist mit dem Fernlicht?
Was ist mit den Nebelwerfern?
Was ist mit der Nummerschlidbeleuchtung?
Was ist mit der Instrumentenbeleuchtung?

Wenn nur Standlicht rechts funktioniert hört sich das bei mir so an, als wenn nur noch das Parklicht recht eingeschaltet werden kann.
Was ist mit links?
Was passiert, wenn man auf Standlicht schaltet?
Und die Nebelwerfer dazu schaltet?
Was passiert, wenn man auf Fahrlicht schaltet?

Gruß Lars

Re: Elektrik bzw Beleuchtung
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2016 22:23

HallO,
Schau auch mal nach den Steckern am blinkerschalter. Vielleicht ist einer locker. Bei mir war fast das gleiche Problem vor einem jahr. Nachdem ich alles durchgesehen hatte war es der lichtschalter, der innen keinen Kontakt mehr hatte. Neuen Schalter Kabel für Kabel angeklemmt und nun geht wieder alles.
Grüsse cebulla

Re: Elektrik bzw Beleuchtung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2016 15:12

Hallo

Vielleicht hast du den Schalter nur verdreht. Diesen Lichtschalter kann man lustig durchschalten. Du kannst also immer weiter drehen. Probier das mal aus.

ich hatte z.B. als ich vom TÜV kam keine Rücklichter mehr. Ursache: Der unerfahrene TÜV Prüfer hat lustig immer weiter gedreht bis er eine Position gefunden hat, an denen es die vorderen Leuchten noch taten, die hinteren aber nicht...

Ansonsten hilft vielleicht folgendes Bild weiter:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5472

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Elektrik bzw Beleuchtung
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 05:45

HAllo Willi,
vielleicht kannst ja mit dem Schaltplan was anfangen? Weiß nicht was du fährst, aber er ist für 200/220 Diesel. Für den Benziner habe ich auch Schaltpläne. Die Grundverkabelung ist aber gleich.

https://abload.de/img/01.schaltplan6guw2.jpg

https://abload.de/img/03schaltplankbusp.jpg



/8-Forum is powered by Phorum.