Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Wo liegt der Fehler?
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2016 13:15

Hallo zusammen,

Wenn ich den Lichtschalter herausziehe und die Nebellampen gehen an, brennt mir vom Fahrerhaus ausgehend die vierte Sicherung durch.Wenn diese einmal durchgebrannt ist, tuen es zb.die Kennzeichenbeleuchtung und ein Standlicht auch nicht mehr.Die Verkabelungen in den Leuchten hab ich von 2 Fachleuten bereits überprüfen lassen, alles in Ordnung.
Bei meinem Käfer habe ich bereits, um Kurzschlüsse zu umgehen, unter dem Armaturenbrett 2 rote Sicherungen einstecken können, keine Probleme mehr seit längerer Zeit.
Warum haben mir mehrere Leute davon abgeraten, beim Strich Acht an der Problemstelle ebenfalls eine rote Sicherung zu verwenden? Weil der Sicherungskasten im Motorraum ist?

Kann der Fehler beim Strich 8 im Schalter selbst liegen?

Mit freundlichem Gruß
Kostas

Re: Wo liegt der Fehler?
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2016 15:24

Servus,

wann fängst Durchbrennen denn an? Erste Stufe (NL vorne), oder zweite (+ NL hinten)? Obwohl elektrischer Laie, würd ich zunächst von nem Kurzen in Lampennähe ausgehen, evtl sogar in der Fassung oder Stecker.

Wegen abraten: tät ich Dir auch beim Käfer. Wenn Du normale weiße 8A durch rote 16A ersetzt, bringt das zwar u.U. zunächst Abhilfe, birgt aber die Gefahr, daß Dir beim Kurzen durch die deutlich höhere Stromstärke die Kabel abrauchen.

*-gruß
thomas

Re: Wo liegt der Fehler?
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2016 17:05

ktc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus,
>
> wann fängst Durchbrennen denn an? Erste Stufe (NL
> vorne), oder zweite (+ NL hinten)? Obwohl
> elektrischer Laie, würd ich zunächst von nem
> Kurzen in Lampennähe ausgehen, evtl sogar in der
> Fassung oder Stecker.
>
> Wegen abraten: tät ich Dir auch beim Käfer. Wenn
> Du normale weiße 8A durch rote 16A ersetzt, bringt
> das zwar u.U. zunächst Abhilfe, birgt aber die
> Gefahr, daß Dir beim Kurzen durch die deutlich
> höhere Stromstärke die Kabel abrauchen.
>
> *-gruß
> thomas


Hallo...
Ich hab nur vorne die beiden Nebellampen...also erste Stufe.
Dann muss ich wohl nächstes Jahr in Lampennaehe nochmal nachschauen lassen?

Beim Käfer geht das Ganze schon seit längerem gut, ich hoffe, das ich da weiter klarkomme.

MFG KOSTAS

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2016 19:53

Hallo Kostas


Der Sinn einer Sicherung ist, dass ein Kurzschluss, oder ein Fehlerstrom oder eine Überbelastung halt genau die Sicherung zerstört, und eben nicht den Verbaucher (hier die Lampen mit Kabeln...).

Wenn du eine höhere Sicherung reinhängst, torpedierst du dieses Prinzip. Wenn eine Sicherung nur einmal durchbrennt, naja erstzen und joot iss.

Wenn das aber mehrmals passiert, dann ist eindeutig, dass in dem Stromkreis ein Fehler auftritt, der nicht behoben ist.

Mach doch einfach mal testweise die Birnchen raus. Evtl. erst mal nur eine Seite. Dann schau mal was passiert...

Übrigens: Wenn du keine Nebelschlußleuchte hast, hast du trotzdem das Kabel nach hinten im Kabelbaum (weil serienmäßig vorgerüstet). Gerade diese Kabel im Kofferraum können durch Gepäck oder sonstiges beschädigt werden und bekommen dann z.B einen Massesschluß, der dann wiederum die Sicherung auslöst, wenn du Strom drauf gibst (indem du am Schalter ziehst). Dieses Kabel verläuft übrigens unter der Sitzfläche der Rückbank durch. Auch hier kann mal was durchscheuern...


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2016 20:13

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kostas
>
>
> Der Sinn einer Sicherung ist, dass ein
> Kurzschluss, oder ein Fehlerstrom oder eine
> Überbelastung halt genau die Sicherung zerstört,
> und eben nicht den Verbaucher (hier die Lampen mit
> Kabeln...).
>
> Wenn du eine höhere Sicherung reinhängst,
> torpedierst du dieses Prinzip. Wenn eine Sicherung
> nur einmal durchbrennt, naja erstzen und joot
> iss.
>
> Wenn das aber mehrmals passiert, dann ist
> eindeutig, dass in dem Stromkreis ein Fehler
> auftritt, der nicht behoben ist.
>
> Mach doch einfach mal testweise die Birnchen raus.
> Evtl. erst mal nur eine Seite. Dann schau mal was
> passiert...
>
> Übrigens: Wenn du keine Nebelschlußleuchte hast,
> hast du trotzdem das Kabel nach hinten im
> Kabelbaum (weil serienmäßig vorgerüstet). Gerade
> diese Kabel im Kofferraum können durch Gepäck oder
> sonstiges beschädigt werden und bekommen dann z.B
> einen Massesschluß, der dann wiederum die
> Sicherung auslöst, wenn du Strom drauf gibst
> (indem du am Schalter ziehst). Dieses Kabel
> verläuft übrigens unter der Sitzfläche der
> Rückbank durch. Auch hier kann mal was
> durchscheuern...
>
>
> Ne schöne Jrooß
>
> Michael

Hallo guten Abend
Danke für die Info....
Das mit den Birnchen werde ich testen lassen und auch das Kabel, das nach hinten führt und eventuell nicht richtig abisoliert sein könnte, wird zur Sprache kommen.

Mfg Kostas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.16 20:24.

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2016 20:40

Moin,

eine Sicherung ist eine Sollbruchstelle! Irgendwann hat irgendjemand sich mal Gedanken gemacht und die Stärke festgelegt. In diesem Fall 8 A. Danach sind die Adern bzw. deren Querschnitt berechnet. Eine "Verstärkung" der Sicherung geht immer in Richtung Kabelbrand.
Die Birnchen rauszunehmen bringt nur etwas, wenn der entsprechende Stromkreis auch gemessen wird. In diesem speziellen Fall dürfte der Fehler allerdings im Schalter, wohl eher in der Bedienung liegen. Wenn die Adern oder was auch immer einen Schluß gegen Masse hätten, würden die Sicherung auch bei Standlicht oder Fahrlicht fallen. Eine serienmäßige, vorgerüstete Zuleitung für die Nebelschlußleuchte habe ich beim /8 noch nie gesehen. Mag sein, daß die bei ganz späten BJ vorhanden ist. Bei einer Erst- oder frühen Zweitserie mit NSL-Lichtschalter gabs das nicht.
Die NSW werden folgendermaßen eingeschaltet (deutsche Ausführung):
Standlicht ein (jetzt müßte es schon geknallt haben, wenn bei den Leuchten oder Strippen ein Fehler wäre) und dann Schalter auf Nebelwerfer ziehen oder bis zum Ende auf Nebelschlußleuchte. Jetzt sind eingeschaltet das Standlicht, Nummerschlidbeleuchtung und die Nebelwerfer bzw.auch noch NSL.
Die zweite Möglichkeit ist das alles bei Fahrlicht zu machen. Dann ist zusätzlich auch noch das Fahrlicht (Abblendlicht) eingeschaltet.
Den Schalter rausziehen und dann in Richtung Standlicht zu drehen sorgt in Regel für Kleinholz im Schalter.

Gruß Lars

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2016 21:22

Hallo

Danke für die Ausführungen.
Ich hab mir eben die alten Lampen angeschaut....die hatten unten auch NSW.
Das ist ursprünglich ein 240 d Modell gewesen, vom 21.08.1975. Inzwischen ist aber ein etwas ps schwächeres MB Tauschagreggat verbaut worden.

Der Schalter selbst....?? Wenn ich den abziehe, kann ich denn da schon was feststellen?

Mfg Kostas

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2016 22:06

Die Beleuchtung vom /8 ist immer gleich. Egal ob 280, 200 oder Diesel. Die Scheinwerfer hatten immer serienmäßig Nebelscheinwerfer. Auch die Lichtschalter waren immer gleich, zumindest für die einzelnen Regionen bzw. Länder. Es gab die Option die NSW durch Fernlicht zu ersetzen. Das mußte jedoch als Extra bestellt und natürlich auch bezahlt werden. Diese Sonderausstattung ist relaiv selten und fast nicht bekannt.
Abziehen des Schaltknebels bringt nichts. Man kann da nichts feststellen. Hätte dein /8 eine Nebelschlußleuchte könntest Du die am Heck sehen. Sie ist nicht eingebaut, sondern auf oder unter der Stoßstange montiert. Eine Leuchte die in die vorhandene Rückleuchte integriet ist entspricht nicht der STVO oder etwas ähnlichen.
Schalte einfach mal auf Fahrlicht und schalte dann die Nebelwerfer ein. Wenn dann die Sicherung fällt sollest Du den Lichtschalter ersetzen.

Gruß Lars

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2016 08:24

Hallo....
Sobald ich Zeit habe, hole ich mir einen anderen Schalter, danke nochmal für die Hilfe! Kenne mind.2 Orte, da kann ich mir den sofort holen!

Mfg Kostas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.16 08:26.

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: chabolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2016 08:27

hy
das problem kenne ich von den vw busen T3 , da ist das problem , die kontakte im lichtschalter sind zu unterdimensioniert , dort wird einfach auf relay umgebaut ,dann ist auch ruhe und besseres licht dank höhere ströme .
die kontakte am steckeran den birnen sind auch gerne mal durchgeschmort .

gruss martin cool

[abload.de]

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2016 08:51

chabolo schrieb:
-------------------------------------------------------
> hy
> das problem kenne ich von den vw busen T3 , da ist
> das problem , die kontakte im lichtschalter sind
> zu unterdimensioniert , dort wird einfach auf
> relay umgebaut ,dann ist auch ruhe und besseres
> licht dank höhere ströme .
> die kontakte am steckeran den birnen sind auch
> gerne mal durchgeschmort .
>
> gruss martin


Danke Martin für den Beitrag.

Mfg Kostas

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2016 10:32

Moin,

ein /8 Mercedes ist kein VW-Bus. Die Kontakte des Lichtschalters sind nicht unterdemensioniert. Im Gegenteil! Die Lichtschalter gelten wohl eher als unauffällig. Die Steckkontakte für Beleuchtung und andere Verbraucher sind ebenfalls nicht zu schwach oder so! Gerade die elektrische Ausrüstung eines /8 oder W123 gilt als nahezu unzerstörbar. Da ist nichts auf Kante genäht wie bei anderen Herstellern.
Außerdem läßt ein weggebrannter Kontakt keine Sicherung auslösen. Also nicht das Problem wie hier beschrieben.

Gruß Lars

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2016 21:51

Moin Moin !

Zitat:
Wenn ich den Lichtschalter herausziehe und die Nebellampen gehen an, brennt mir vom Fahrerhaus ausgehend die vierte Sicherung durch.Wenn diese einmal durchgebrannt ist, tuen es zb.die Kennzeichenbeleuchtung und ein Standlicht auch nicht mehr

Das ist technisch gar nicht möglich , solange die Verkabelung serienmässig ist.
Da muss jemand völligen Mist gebaut haben , z.B. eine Relaisschaltung der NS auf den Standlichtstrang gelegt haben. Leider kann sich der TE ja nicht vernünftig zu dem Fehler äussern.

Also:
1. Brennt die Sicherung bereits durch ,wenn der Schalter in die erste Raste gezogen wird ?
2. Mit dem Ausfall der Sicherung geht die KZ-Bel. sowie ein Rücklicht und die Begrenzungsleuchte auf der gleichen Seite nicht ?
3. Die NS leuchten trotzdem ?
4. Sind es die SerienNS oder hat jemand zusätzliche , möglicherweise mit Relais verbaut ?

MfG Volker

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2016 15:39

Hallo zusammen,

Ich habe da wohl einen Fehler gemacht. Der letzte Poster Schreyhalz hat mich darauf gebracht, dem ich auch in diesem Sinne für sein Posting danke.

Ich war eben an meiner Garage, habe an dem Auto nur die Zündung eingeschaltet, ohne zu starten.Wenn man den Lichtschalter unabhangig davon, ob man Stand- oder Fahrlicht angeschaltet hat, in die erste Raste zieht, brennt die besagte Sicherung NICHT durch. Wahrscheinlich hab ich den Lichtschalter immer in die 2. Raste gezogen, und weil keine Nsl angeschlossen ist, gab es eben kontinuierlich einen kurzen.

Ich danke insgesamt allen Postern hier für ihre gutgemeinten Postings, welche nach bestem Wissen verfasst worden sind.

Der derzeitige Stand der Dinge? Es scheint alles in Ordnung zu sein?

Mfg Kostas

Ps: wünsche allen frohe Feiertage!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.16 15:42.

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2016 17:35

Moin Moin !

Aha ! Dann hat jemand wohl mal eine NSL angebaut ,das Kabel vom Lichtschalter .... Ja , was eigentlich ? Da muss jemand schon irgendeinen Mist gebaut haben ,aber ich kann im Moment nicht erklären ,wie man das hinbekommt.

Die NSL ist nicht mit der hopsgehenden Sicherung abgesichert !

Grübel ... Grübel...

Ich habe nur die Erklärung ,dass da mal jemand eine Relaisschaltung gebaut hat. Mittels des NSL-Schalters wird das Relais betätigt , und das Relais sollte wohl die NSL schalten. Aber die Sicherung kann nur kaputtgehen, wenn folgende beiden Fehler gleichzeitig vorliegen: Das Relais holt sich seinen Strom von der besagten Sicherung , und der Ausgang des Relais hat einen Kurzschluss.

MfG Volker

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2016 11:48

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Aha ! Dann hat jemand wohl mal eine NSL angebaut
> ,das Kabel vom Lichtschalter .... Ja , was
> eigentlich ? Da muss jemand schon irgendeinen Mist
> gebaut haben ,aber ich kann im Moment nicht
> erklären ,wie man das hinbekommt.
>
> Die NSL ist nicht mit der hopsgehenden Sicherung
> abgesichert !
>
> Grübel ... Grübel...
>
> Ich habe nur die Erklärung ,dass da mal jemand
> eine Relaisschaltung gebaut hat. Mittels des
> NSL-Schalters wird das Relais betätigt , und das
> Relais sollte wohl die NSL schalten. Aber die
> Sicherung kann nur kaputtgehen, wenn folgende
> beiden Fehler gleichzeitig vorliegen: Das Relais
> holt sich seinen Strom von der besagten Sicherung
> , und der Ausgang des Relais hat einen
> Kurzschluss.
>
> MfG Volker


Hallo....
Wo setzt man denn in der Regel so eine Relais schaltung? Vielleicht kann ich die auch selbst lokalisieren und abfotografieren? Oder ich muss einen Fachmann fragen....

Mfg Kostas

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2016 13:14



Hallo

Warum soll da eine Relaisschaltung verbaut gewesen sein?

Möglicherweise läuft eine NSL sehr wohl über die Sicherung 8. Wenn Ihr mal ins KnowHow schaut, seht ihr, dass beim linken oberen Beispielbild bei Sicherung 8 auch eine NSL erwähnt ist ("rear frog lamp"). Bei den anderen steht nur Nebelscheinwerfer re und li, aber die Logik, dass eine NSL hier auch aufläuft finde ich nicht abwegig...

Ich denke, es liegt da irgendwo ein Kabel für eine NSL und das hat irgendwo einen Massekontakt, und haut deshalb die Sicherung weg, sobald es Strom bekommt, weil der Schalter auf die 2. Stufe rausgezogen wird.

Ob das Kabel nun original oder nachgerüstet ist, ist dabei unerheblich.

Also: Kofferraum öffnen und ein herrenloses Kabel suchen. Evtl. Rückbank rausnehmen und dort Kabel suchen...

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.16 13:22.

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2016 13:47

Hallo....

Anfänglich war auch das Kabel zur Kofferraumbeleuchtung nicht angeschlossen und das Lämpchen fehlte in der schwarzen Halterung auch.Das Kabel konnte vom Fachmann sehr leicht gefunden werden, das fehlende Birnchen hat er mir ersetzt, alles funktioniert tadellos.

Mal schauen ob das Kabel für die Nsl genauso leicht gefunden wird.

Mfg Kostas

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2016 13:21

Hallo auch,
ich wuerde bei so einer Fehlersuch direkt am Lichtschalter beginnen. Welche Kabelfarbe ist am NSK-Anschluss angeschlossen? jetzt mit Taschenlampe und Hilfsperson dieses Kabel verfolgen bis an die Sicherungsdose. Erscheint erstmal recht unsinnig aber jetzt kann man eventell schon erkennen ob jemand ein seltsames oder auch gefaehrliches kabel eingezogen hat. Ich sage nur Klingeldraht oder Lautsprecherkabel. Wurde das Kabel sauber verlegt oder ueber scharfe Kanten gezogen. Ist die Isolation noch intakt oder wurden da verschiedenfarbige Kabel zusammengezwirbelt? Nicht lache, hatte ich schon in meinem VW-Bus Gruen verschwand in der Verkleidung und GELB-GRUEN spinn kam als stromleitendes Kabel am Kuechenblock wieder raus.
So, jetzt anhand eines Stromlaufplanes nachsehen welche Kabelfarben wo hin gehen und das verdaechtigste Kabel dann verfolgen. Man kann jetzt aber auch jedes von Sicherung 8 abgehende Kabel durchmessen und gucken welches den geringsten Widerstand gegen Masse hat. Kleiner Tip, ich hatte mal die Ehre eine Kurzen ausfindig zu machen bei dem das Plus des Standlichtes an die Fassung der Birne ging und die Masse ueber den mittleren Kontakt der Birnchens an Masse ging. Da die Birnchenfassung auf einer schlechten Masse liegt hat es natuerlich unregelmaessig die Sicherung rausgehauen wenn das Licht an war. Wie Ihr seht ist bei Elektrikproblemen alles moeglich und die Dummheit und der Erfinderreichtum der Vorbesitzer unbegrenzt.

Gruss

Mike

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2016 14:17

Hallo Mike,

Danke für diesen Ratschlag. Ich hoffe das er mir dabei helfen wird, irgendwann demnächst das Problem in den Griff zu kriegen. Obwohl ich natürlich auch ohne Nsl leben könnte, der Rest funktioniert komplett wunderbar! (Einschließlich Handschuh Fach Beleuchtung)

Mfg Kostas

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2016 18:24

Das kabel der NSL hat hinter der seitlichen Verkleidung im Fahrer Fußraum eine Steckverbindung. Es wird durch die Teppichklemmleiste des Innenschwellers unter die hintere Sitzbank geführt und geht dort im Eck nach hinten in den Kofferraum.
Ich meine mich zu erinnern, dass hinter der linken seitlichen Verkleidung im Kofferraum eine weitere Steckverbindung liegt. Das Kabel geht dann unterhalb der linken Rückleuchte durchs Blech zur NSL.
Also genügend Stellen für eventuelle Massekurzschlüsse...

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2016 20:01

Moin Moin !

Zitat:
Warum soll da eine Relaisschaltung verbaut gewesen sein?

Zumindestens ich kann mir keine andere Möglichkeit vorstellen !

Zitat:
Ich denke, es liegt da irgendwo ein Kabel für eine NSL und das hat irgendwo einen Massekontakt, und haut deshalb die Sicherung weg, sobald es Strom bekommt, weil der Schalter auf die 2. Stufe rausgezogen wird.

Ja ,das ist wohl so !

Zitat:
Ob das Kabel nun original oder nachgerüstet ist, ist dabei unerheblich

Nein , das ist original nicht möglich ! Erklärung weiter unten

Zitat:
So, jetzt anhand eines Stromlaufplanes nachsehen welche Kabelfarben wo hin gehen und das verdaechtigste Kabel dann verfolgen. Man kann jetzt aber auch jedes von Sicherung 8 abgehende Kabel durchmessen und gucken welches den geringsten Widerstand gegen Masse hat.

Das wird nichts bringen ! Die Sicherung fliegt ja erst mit einschalten der NSL !



Erklärung : Bis zum Lichtschalter erfolgt keine Absicherung irgendeiner Leitung. Ab Lichtschalter verzweigen sich die Lichtausgänge in Standlicht/KZ-Bel./Schlussl./ Innenbel. zum einen(58) und Fahrlicht zum anderen. Der Fahrlichtstrang läuft über den Abblendschalter zum Sicherungskasten, 58 auch.Dabei ist 58 bereits ab dem Lichtschalter in links und rechts geteilt und wird 2 Sicherungen zugeführt. Das ist eine DB Spezialität ,da so mit dem Lichtschalter Parklicht eingeschaltet werden kann.

Die beiden Kabel ,die vom Abblendschalter kommen , gehen im Sicherungskasten ebenfalls jeweils auf 2 Sicherungen , auch diese werden auf links und rechts verteilt. Die Aufteilung nach links und rechts ist vorgeschrieben !
Insgesamt sind also für das Fahrlicht 6 Sicherungen zuständig.

Unabhängig davon hat der Lichtschalter noch den Ausgang für die NS und den für die NSL. Diese werden natürlich auch abgesichert sein ,dazu muss es noch weitere Sicherungen geben. Nun fliegt aber eigentümlicherweise nicht irgendeine andere , sondern eine Sicherung raus , die normalerweise eine Seite von 58 absichert. Da aber diese Sicherung unter den für sie vorgesehenen Schaltungen nicht fliegt , muss also etwas hinter dieser Sicherung für einen Kurzschluss oder eine Überlastung sorgen ,was dort nicht hingehört. Andererseits ist dieser Kurzschluss nicht vorhanden ,solange die NSL nicht eingeschaltet ist. Also muss durch den Lichtschalter ein Kurzschluss hinter der betreffenden Sicherung hergestellt werden. Das ist nur möglich , indem mit dem NSL-Schalter ein Relais betätigt wird , welches dann eine Verbindung zwischen dieser Sicherung und Masse herstellt.

Dummerweise kann dieses Relais überall stecken ! Es kann genauso im Kofferraum wie im Motorraum als auch unter dem Armaturenbrett sitzen.Weiss ja auch keiner , wozu das dahin gebastelt wurde. Möglicherweise war da mal eine Unterbodenbel. oder so ein Quatsch angeschlossen.


So ,meinen Dank an alle , die bis hierhin gelesen haben.
Habe allerdings gerade festgestellt ,dass ich wohl falsch liege ! Hintergrund dieser Erkenntnis ist ein mir vorliegender Schaltplan vom 123 (/8 kann ich nicht finden).
Danach liege ich mit meinem oben erklärten Stromlaufplan falsch ! Vielmehr ist es wohl so, dass 58 l und 58 r vom Sicherungskasten kommend bereits spannungsführend sind. Im Lichtschalter wird von einem Strang dann noch die NS abgezweigt , vom anderen die NSL. Diese haben also keine eigenen Sicherungen. Dann müssten allerdings die Sicherungen für Standlicht ständig , also auch ohne jedes Licht , unter Spannung stehen. Bitte dieses zuerst nachprüfen. In diesem Fall ist es möglich , dass ohne jedes Relais oder sonstiges Gebastel tatsächlich die serienmässige Verkabelung der NSL kurzgeschlossen ist.

MfG Volker

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2017 12:58

Hallo....
Ich wünsche allen Mitgliedern ein frohes Neues,

Es gibt einen Knopf links oben seitlich an der Mittelkonsole...und weiter hinten im Fussraum habe ich noch einen Hebel lokalisiert...diesen kann man leicht hin und herbewegen, irgendwie sitzt dahinter wohl nichts mehr.

Ausserdem habe ich noch ein herrenloses Kabel im Kofferraum. ..
Der Knopf und dieser Schalter erscheinen mir nicht serienmäßig. Das herrenlose Kabel werde ich in Vorstellungsthread als Foto usw einstellen.Danke den Vorpostern für die weiteren Beiträge!

Mfg Kostas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.17 13:12.

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2017 22:13

Vielleicht würde ja eine Nsl sofort funktionieren, wenn ich diese installieren und an dem herrenlosen Kabel anschließen lassen würde.

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2017 11:30

Ist einen Versuch wert, mehr als eine Sicherung kann es dich nicht kosten.

Mike

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2017 18:26

Mike Malli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist einen Versuch wert, mehr als eine Sicherung
> kann es dich nicht kosten.
>
> Mike


Hallo ok!
Werde wenn es soweit sein sollte, Bescheid sagen.

Mfg

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 12:45

Muss auch mal mein Senf dazu abgeben.

Wie Lars hier schon erwähnt hat, ist am Strich8 so gut wie nichts an der Elektrik unterdimensioniert. (nur die Motorleistung meines Diesel....lol).

Bin gerade dabei die Elektrik zu erneuern, d.h. eliche Kabel flogen raus (siehe Bild) die in den letzten 47 Jahren irgendwelche Pfuscher hier verbaut haben.
Ich unterstelle bewusst Pfuscher - denn die Thais haben ein Phänomen, wenn irgendwas an der Elektrik nicht funktioniert wird nicht nach dem Fehler eruiert, sonder ein neues Kabel eingezogen. Erstaunlicherweise sind viele der originalen Kabel recht gut erhalten, was mal wieder für den Benz spricht.
Vergleiche habe ich von meinem '69er Käfer und Fiat Spider. Alles brüchig und Schrott.

Fazit: Der /8 hat eine simple aber robuste elektrische Technik die (fast) für's ganze Leben gebaut ist.
Anbei noch ein Schaltplan, falls den irgendeiner benötigt?

Gruß Ron

https://abload.de/img/01.schaltplan6guw2.jpg
https://abload.de/img/03schaltplankbusp.jpg

https://abload.de/img/2878399lk63.jpg
https://abload.de/img/27734434j8p.jpg

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 15:23

Hallo Oldronny,

Danke für Deinen Beitrag und die Schaltgraphiken.Bei meinem Benz dürfte natürlich auch unsachgemäß in die Elektrik eingegriffen worden sein, hat man mir als der in der Werkstatt war berichtet (-> Kabelsalat eben), aber das soll beim Kombigeraet Anschließen wieder grob?? gerichtet worden sein.

Ich könnte mal ein Bild von dem Kabelsalat in meinem Mexikokaefer mit 74er Bodengruppe euch zur Verfügung stellen, sieht alles recht chaotisch aus.Trotzdem funktioniert an dem Oldie seit Jahren alles, selbst die nachträglich eingesetzten H4 Birnen vorne kontinuierlich.

Mfg Kostas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 15:30.

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 15:45

Ps: Bei dem Käfer wurden Änderungen an der Elektronik vorgenommen wegen eines zusätzlichen Zigarettenanzuenders und einer Lenkvorrichtung von 1968, ich habe 2 rote Sicherungen in meinem Sicherungskasten dort.

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 16:52

Hallo Kostas,

lass mich das Problem noch einmal kurz zusammenfassen: Wenn Du den Lichtschalter in die zweite Raste ziehst, brennt die Sicherung Nr. 8 durch. Eine Nebelschlussleuchte ist nicht verbaut, aber im Kofferraum liegt eine lose Leitung. Die Nebelscheinwerfer alleine (in der ersten Raste) funktionieren.

Demnach muss an der Klemme NS am Lichtschalter eine Leitung angeschlossen sein, welche den Kurzschluss verursacht. Ich würde den Lichtschalter ausbauen und dort nachsehen, gegebenenfalls die Leitung entfernen.

Bei der Gelegenheit kann man nachsehen, ob an Klemme 31 eine Masseleitung für das Kontrollämpchen der Nebelschlussleuchte angeschlossen ist. Die würde ich auch entfernen, das ist ein Kandidat für einen schalterinternen Kurzschluss.

Gruß
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.