Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 18:09

dieselblitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kostas,
>
> lass mich das Problem noch einmal kurz
> zusammenfassen: Wenn Du den Lichtschalter in die
> zweite Raste ziehst, brennt die Sicherung Nr. 8
> durch. Eine Nebelschlussleuchte ist nicht verbaut,
> aber im Kofferraum liegt eine lose Leitung. Die
> Nebelscheinwerfer alleine (in der ersten Raste)
> funktionieren.
>
> Demnach muss an der Klemme NS am Lichtschalter
> eine Leitung angeschlossen sein, welche den
> Kurzschluss verursacht. Ich würde den
> Lichtschalter ausbauen und dort nachsehen,
> gegebenenfalls die Leitung entfernen.
>
> Bei der Gelegenheit kann man nachsehen, ob an
> Klemme 31 eine Masseleitung für das
> Kontrollämpchen der Nebelschlussleuchte
> angeschlossen ist. Die würde ich auch entfernen,
> das ist ein Kandidat für einen schalterinternen
> Kurzschluss.
>
> Gruß
> Sven


Gruess dich Sven.....

Danke für diese Zusammenfassung, du bringst es offensichtlich auf den Punkt, über kurz oder lang muss dann der Lichtschalter ausgebaut überprüft werden usw. Weiss ich Bescheid. Sollen ca 2 Stunden Arbeit sein, man kommt da ja von innen ran. Wo ist das Kontrolllaempchen für die Nebelschlußleuchte? Wenn ich die NSW vorne einschalte, geht auf jeden Fall KEINE Kontrollleuchte an.

Mfg Kostas

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 19:11

Hallo Kostas,

die Nebelscheinwerfer vorne haben kein Kontrolllämpchen, das Lämpchen für die Nebelschlussleuchte befindet sich im Schalter: Wenn man den Griff abzieht (das muss man für die Demontage des Schalters ohnehin machen) befindet sich im Schaft eine kleine Birne. Damit wird die grüne oder orange Linse im Griff beleuchtet. Damit sie leuchtet, muss Klemme 31 mit Masse verbunden werden. Deshalb ist diese Leitung auch nur vorhanden, wenn mal eine Nebelschlussleuchte verbaut war.

Zwei Stunden halte ich für übertrieben. Die Pappe im Fussraum muss raus, dann den Griff abziehen, die Rosette lösen und den Schalter nach unten herausziehen. Eventuell geht es auch durch die Öffnung des Kombiinstruments, dann müssen aber Ölmanometerleitung, Tachowelle, Lichtleiter etc. entfernt und wieder angebaut werden.

Gruß
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Wo liegt der Fehler bei deinen Nebellampen (Sicherung brennt öfter durch)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2017 09:57

Hallo, danke dir Sven für die weiteren Hinweise zur Thematik. Das mit dem Lämpchen im Schalter war mir entfallen, da hatte man mich schonmal drauf hingewiesen.

Mfg Kostas

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.