Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Unterschiedliche Schlüssel / Schlösser / Huf / "YMO" ?
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2016 15:32

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Ich richte gerade nach und nach die Türschlösser und das Heckdeckelschloss meines Strichacht BJ 72 her.

Als Ersatz für das leicht wackelige Heckdeckelschloss habe ich noch ein neues liegen, welches ich nun umrüsten wollte auf meine Originalschlüssel. Dabei habe ich festgestellt: der Schlüsselrohling des neuen Schlosses hat ein gänzlich anderes Profil. Der ins Schloss passende Schlüssel hat die erhabene Fläche oben (auf dem Foto), und nur eine Längsfräsung unten.

Mein Originalschlüssel ist genau anders herum, und hat zwei schmale Längsfräsungen oben, die erhabene Fläche unten, wenn ich den genau danebenlege. D.h. selbst wenn ich die Zuhaltungen herausnehme, passt der Schlüssel nicht in den Zylinder.

Auf dem Schloss steht nicht Huf, sondern "YMO" oder "YMOS" oder "YmaS". Kann das sein, dass es unterschiedliche Systeme gibt beim /8? Oder ungeeignete Nachfertigungen?

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6372

Teilenummer auf der Tüte ist die 115 750 02 85

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=6374

Gruesse und schöne Feiertage! Timo

Re: Unterschiedliche Schlüssel / Schlösser / Huf / "YMO" ?
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2016 17:01

Hallo Timo,

es gab beim /8 die beiden Original-Zulieferer "Huf" und "Ymos" - beide Schließsysteme sind untereinander nicht kompatibel...klugscheiss

Viele *-Grüße und schöne Weihnachten!woohoo

ThomasAutofahrer

Re: Unterschiedliche Schlüssel / Schlösser / Huf / "YMO" ?
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2016 10:55

Hallo Thomas,
danke für die Info!



/8-Forum is powered by Phorum.