Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Drehzahlmesser
geschrieben von: phiddel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2016 14:24

Hallo,

in meinem /8 ist ein nicht-Standard Drehzahlmesser verbaut...
Der ist offenkundig zeittypisch aber eben nicht original.

Wie seht ihr das, würdet ihr den drin lassen oder ausbauen?
Hat jemand von euch den schon gesehen?

http://www.phiddel.de/bilder/drehzahl.jpg

Vielen Dank für eure Meinungen!

Gruß Philipp

Historie: W114, W115, W123, W124, W202, W210, W211, W212 ... ich glaub ich bleib dabei zwinker

Aua
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2016 14:35

Moin,

die Frage ist doch ob DU ihn magst und brauchst. Mir wäre mein rechtes Knie zu schade für das Teil. (Hässlich isses eh sag nix)

Gruß
stefan

Re: Aua
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2016 10:37

Warum Drehzahlmesser?
aber wems gefällt.....

Re: Aua
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2016 10:42

Ich würde ihn lassen ist ein lustiger Gimmick....
Ich hab in der Mittelkonsole nen Fahrtenschreiber.....Da sieht es durch die Riesenskala sogar so aus als würde der alte Selbstzünder beschleunigen man kann die Tachonadel sich wirklich bewegen sehen Ironie!
Gruß Haribo

Ich hab auch..
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2016 14:15

...so einen ähnlichen dicken Klotz Drehzahlmesser auf der mittelkonsole.
Hässlich aber doch praktisch.
Zu meiner Entschuldigung: Der war beim Kauf schon drin

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ich hab auch..
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2016 14:20

Pfuuuh. Schwierig... ich würde ihn eher rauskicken. Weder schön, noch praktikabel (lesbar während der Fahrt?), noch sicher, noch besonders elegant verbaut (Sagt jetzt derjenige, der seit Ewigkeiten einen abenteuerlich gefrickelten E-Antennen-Schalter an genau der gleichen Stelle spazierenfährt).

Alternative: Würde er nicht vielleicht anstelle der Uhr verbaut werden können? Ist dann auch noch un-original, aber schon irgendwie stimmiger.

Re: Ich hab auch..
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2016 13:40

reine Geschmacksache -aber - statt der Uhr würde ich persönlich nur nen VDO reingeben, der dort hingehört

Re: Ich hab auch..
geschrieben von: phiddel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2016 14:53

...ein VDO DZM statt der Uhr hört sich ja cool an!!! Hat das jemand schon gesehen?

Gruß Philipp

Historie: W114, W115, W123, W124, W202, W210, W211, W212 ... ich glaub ich bleib dabei zwinker

Re: Ich hab auch..
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2016 15:47

War beim W109 6.3er serienmäßig so:
[nast-sonderfahrzeuge.de]

Für die anderen /8er und W108er W109er war das AFAIK immer nur zeitgenössisches Zubehör und nie ab Werk verbaut. Vielleicht in dem einen oder anderen Fall ab Niederlassung. Sprich: Das wurde vor Auslieferung an den Kunden noch beim Händler umgebaut. (?)
Die zeitgenössischen VDO-Drehzahlmesser sind ganz in der damals typischen Mercedes-Designsprache gestaltet und passen sehr gut ins Bild!

Mir würde dein jetzt verbauter Tacho auch nicht gefallen, der passt überhaupt nicht, in keinem Detail zu den übrigen Anzeigeinstrumenten und zum zeitgenössisch richtigen Radio.
Der spitz zulaufende Chromring würde den Drehzahlmesser in einem Prä-/8-Mercedes ein wenig besser aussehen lassen, aber da passt dann das Zifferblatt immer noch nicht ins Design.

Re: Ich hab auch..
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2016 15:54

... in dem Beitrag hier findet man auch noch einen /8-Drehzahlmesser:

[www.nast-sonderfahrzeuge.de]

Ansonsten stimmt, was mein Vorredner geschrieben hat: Den Drehzahlmesser gab es nicht direkt ab Werk, sondern nur im Zubehör über VDO bzw. über die Mercedes-Niederlassung. Steht auch im aktuellen Rohde-Buch, hatte ich gestern noch gelesen...

Das Teilchen wird trotzdem in Gold aufgewogen. Bei Ebay-Kleinanzeigen stand letztens einer für über 300 Euro drin und dürfte auch annähernd zu dem Preis weggegangen sein. Und dann gibt es noch unterschiedliche Versionen für die /8-Modelle, z.B. wegen der speziellen 280er Zündanlage. Deswegeh hab ich mich da innerlich auch schon von verabschiedet...

Re: Ich hab auch..
geschrieben von: phiddel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2016 16:12

das sieht wirklich genial aus! Aber leider aktuell zu teuer sauer
Hier gäbe es den Tacho aus dem 108/109er inkl. DZM. Aber 549€ sind mir zu teuer...

[www.ebay.de]

Ich muss nächstes Jahr sowieso mal die Mittelkonsole ausbauen (sitzt nicht richtig), dabei baue ich das Teil dann aus.

Danke für eure Meinungen!

Gruß Philipp

Historie: W114, W115, W123, W124, W202, W210, W211, W212 ... ich glaub ich bleib dabei zwinker

Re: Ich hab auch..
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2016 22:13

ich hab den drinnen (den orig VDO - kein Nachbau) - ja-unnötig ist der sicher
Aber....[fing]

Re: Ich hab auch..
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2017 10:59

chriscross schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... in dem Beitrag hier findet man auch noch einen
> /8-Drehzahlmesser:
>
> [www.nast-sonderfahrzeuge.de]
> board_entry.php?id=118540&da=DESC&page=1&order=tim
> e&descasc=DESC&category=1
>
> Ansonsten stimmt, was mein Vorredner geschrieben
> hat: Den Drehzahlmesser gab es nicht direkt ab
> Werk, sondern nur im Zubehör über VDO bzw. über
> die Mercedes-Niederlassung. Steht auch im
> aktuellen Rohde-Buch, hatte ich gestern noch
> gelesen...
>
> Das Teilchen wird trotzdem in Gold aufgewogen. Bei
> Ebay-Kleinanzeigen stand letztens einer für über
> 300 Euro drin und dürfte auch annähernd zu dem
> Preis weggegangen sein. Und dann gibt es noch
> unterschiedliche Versionen für die /8-Modelle,
> z.B. wegen der speziellen 280er Zündanlage.
> Deswegeh hab ich mich da innerlich auch schon von
> verabschiedet...

Hallo,

ich habe auch einen 280er und frage mich ob ich nen DZM nachrüsten soll, irgendwie find ich mit DZM fahren schön Autofahrer Was meinst ist da speziell an der Zündanlage? gibts da Probleme beim Nachrüsten?

Grüße Max



/8-Forum is powered by Phorum.