Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasser im Fußraum /LWK
geschrieben von: Wolfgang W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2016 23:08

Hallo Spezialisten.

Leider musste ich Wasser im vorderen Fußraum feststellen.
Also habe ich mir den LWK angeschaut, mit den schlimmsten Befürchtungen.
Ich stelle hier mal ein paar Fotos ein. Glaube ich hatte Glück und es sieht gar nicht so schlimm aus.
Die Dichtungsmasse kann ich in ganzen Stücken herausziehen.
Wie würdet Ihr vorgehen um zu sanieren?

Danke an die Spezialisten

Wolfgang W.


[www.abload.de]

Re: Wasser im Fußraum /LWK
geschrieben von: Wolfgang W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2016 23:15

2. Versuch Bilder LWK

[img]http://[www.abload.de][/img][img]http://[www.abload.de][/img][img]http://[www.abload.de][/img][img]http://[www.abload.de][/img][img]http://[www.abload.de][/img][img]http://[www.abload.de][/img][img]http://[www.abload.de][/img][img]http://[www.abload.de][/img][img]http://[www.abload.de][/img][img]http://[www.abload.de][/img][img]http://[www.abload.de][/img][img]http://[www.abload.de][/img][img]http://[www.abload.de][/img]

Re: Wasser im Fußraum /LWK
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2016 02:38

Hallo Wolfgang,

der Lüftungswasserkasten ist echt so eine Büchse der Pandora... ich hab meinen LWK auch vor einem halben Jahr mit zittrigen Fingern geöffnet - auf den ersten Blick sah es dort ungefähr so aus wie bei dir: Ziemlich viel Dreck, Tannennadeln und bröselige Dichtmasse.

Das Problem ist einfach, dass genau unter den fotografierten Dichtmasseresten die möglichen Durchrostungen sitzen. Anrostungen sind ja bei dir definitiv vorhanden und das sogar ziemlich deftig. Aber ob es jetzt auch durchgerostet ist, kann man anhand der Bilder nicht zweifelsfrei sagen. Die Fotos geben zwar einen ersten Anhaltspunkt, aber wirklich Klarheit wirst du wohl erst haben, wenn du den ganzen Mist da rausgekratzt hast.

ABER: Wasser im Fußraum muss nicht unbedingt vom LWK kommen... man hört gelegentlich auch von undichten Scheibendichtungen, durchgerosteten Innenschwellern, undichten Gummitüllen von Handbremse, Gaspedal und Bremse. An letzterem lag es beispielsweise bei mir.

Wenn es beim Wasserkastentest oberhalb des Gaspedals bzw. gegenüber an der Mittelkonsole reinpieselt, hast du wohl tatsächlich ein Problem.

Für den (glücklichen) Fall, dass der LWK NICHT durchgerostet ist:

1) Ich habe damals mechanisch alle Dichtmassekrümel rausgeklopft und dann mit einem Staubsauger entfernt. Sowohl mittig als auch in den äußeren Ecken!

2) Ein guter Dremel mit flexibler Welle und rotierender Drahtbürste leistet anschließend gute Hilfe (ich hatte eine Bürste mit speziellen ultraharten Kunststoffborsten). Ich hab die ganze Ritze von links nach rechts blank geschliffen. Hat stundenlang gedauert und ich habe zig von diesen Bürstenaufsätzen verschlissen. Kleine Hände sind von Vorteil zwinker Den Vorwiderstand des Lüfters kannst du relativ einfach lösen, dann ist er nicht so im Weg.

3) Wieder saubermachen: Aussaugen, entfetten. Dann auf ganzer Länge Rostumwandler in die Ritze laufen lassen. Ich habe einen auf Chelat-Basis (von Presto) verwendet. Die meisten anderen Rostumwandler sind auf Säurebasis, davon wurde mir abgeraten.

4) Wieder saubermachen: Entfetten, spülen. Dann habe ich Rostversiegelung (dieses BOB-Zeug, ebenfalls Presto) aufgetragen. Das ganze in zwei Schichten. Wieder trocknen lassen.

5) Brantho-Korrux Rostschutzfarbe (nitrofest oder 3in1) auftragen, auch hier mit der Farbe nicht geizen und zwei dicke Schichten auftragen. Ich habe ein sehr helles grau gewählt, um evtl. wieder auftretenden Rost möglichst schnell zu erkennen. Wieder trocknen lassen, bei mir hat es knapp zwei Tage gedauert.

6) Die Kür: Genussvoll ordentlich Hohlraumwachs (Fertan, Fluidfilm, Mike Sanders, ...) im LWK entleeren. Regelmäßig kontrollieren und alle paar Jahre nachfetten! Je nach Fahrleistung und Regentagen (und Häufigkeit der Wagenwäschen :P ) durchaus auch häufiger, weil das Wachs wieder rausgewaschen wird...

Zwischen Schritt 4 und 5 KÖNNTE man mit Karosseriedichtmasse wieder die ursprüngliche Wurst entlang des Spaltes modellieren, ich habe drauf verzichtet. Im Bereich der mittigen Ablauflöcher bleibt dann eine kleine Blechkante bestehen, wo dann das Wasser nicht komplett abläuft. Da aber durch Farbe, Rostversiegelung und Hohlraumwachs allerdings eine dicke Schicht entstanden ist, ist die Kante kaum noch wahrnehmbar - einmal bremsen oder die Tiefgaragenabfahrt runterrollen und schon ist der letzte Tropfen Wasser dort auch weg.

Wenn du die Forumssuche bemühst, wirst du noch auf zahlreiche weitere Wasserkastendiskussionen stoßen. Diese Version ist jetzt nur meine persönliche, einen Königsweg gibt es scheinbar nicht...

Für den weniger glücklichen Fall, dass doch dein LWK durchgerostet ist: Wie man schweißtechnisch vorgeht, darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen. Hab ich selber noch nie gemacht, deswegen halte ich mich da eher zurück. Das können andere besser. Auch hier gibts (gruselige) Beispiele in den Restaurierungsberichten.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass der Wagen dort nicht durchgerostet ist zwinker

Viele Grüße!

Chris

Re: Wasser im Fußraum /LWK
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2016 02:39

Hallo auch,
habe da schon wesendlich schlimmeres gesehen. Wichtig ist das Du jetzt die Teppiche im Fussraum herausnimmst und Dir genau die Stellen ansiehst wo dieser Wasserkasten an die Feuerwand anstoesst. Hast Du jetzt im Innenraum Rostblaeschen, dann hast Du Durchrostungen. Auf jeden fall mit einer Eisenstange und einem Hammer die marode Dichtmasse abschlagen, Rost wegkratzen so gut es geht, rostbehandeln, grundieren, lackieren und dann den Stoss mit Wachs behandeln.

Gruss

Mike

Re: Wasser im Fußraum /LWK
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2016 10:50

Hallo ich hatte auch mal Wasser im Fussraum. Allerdings kam es bei mir, ja wie soll ich das erklären? Also da war ein kleines Loch in der Stirnband ungefähr dort wo der Kotflügel vorne anstösst,auf der Rechten Seite,ganz oben zum Fussraum hin.Das Wasser lief dann in den Fussraum Rechts,und unterhalb des Armaturenbrett so weiter zur linken Seite.Ich dachte auch erst es wäre der LWK.Loch geschweisst, alles getrocknet und gut. Dieselmann

Re: Wasser im Fußraum /LWK
geschrieben von: Wolfgang W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2016 14:38

Danke Chris, Mike, Dieselmann.

Für die Tips und geteilten Erfahrungen.

Re: Wasser im Fußraum /LWK
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2016 15:38

Hallo Wolfgang

Wenn du uns die Bilder normal ins Forum setzt können wir sie mit einem statt mit 10 Klicks und werbefrei anschauen...

Anleitung: Bilder ins Forum einfügen, zwei Anleitungen

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Wasser im Fußraum /LWK
geschrieben von: Wolfgang W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2016 18:07

Hallo,

die Bilder habe ich doch genau nach der Anleitung eingefügt. Hab nochmal nachgesehen. Weiß leider nicht wo mein Fehler liegt. Hmmmmmm

Grüße

Wolfgang W.

@ Wolfgang (und wer's auch noch nicht kannkopfkratz): Bilder aus abload einstellen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2017 20:33

Hallo Wolfgang

Man kann sich zu Bildern in den meisten Portalen Direktlinks für Foren aufrufen.

Bei abload.de sieht das dann an einem Deiner Bilder z.B. so aus:

Oberhalb eines in abload aufgerufenen Bildes ist ein Kasten, in welchem rechts oben u.a. ein Verweis zu "Links anzeigen" steht.

Wenn man den Verweis anklickt, kommt folgendes Bild mit einer Link-Auswahl.
Da kopierst du dann in der Zeile "Direktlink für Foren" den Link für das aufgerufene Bild heraus. (Im gezeigten Beispiel grau hinterlegt).


http://fotos.bilder-speicher.de/sammelsurium/forenlink-bilder/foren-bilder-upload-17010620112005.jpg


Danach setzt Du den kopierten Link per Einkopieren direkt in den Text Deines Forumsbeitrages ein.

Ich mach das mal hier: Und schon kommt das Bild wie untenstehend im Forum direkt zur Ansicht:

https://abload.de/img/mobile.7jeujn.jpg

Also, geht doch cool

Schönes Neues Jahr noch und allzeit gute Autofahrer

Helmut




Wolfgang W. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die Bilder habe ich doch genau nach der Anleitung
> eingefügt. Hab nochmal nachgesehen. Weiß leider
> nicht wo mein Fehler liegt. Hmmmmmm
>
> Grüße
>
> Wolfgang W.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Wolfgang (und wer's auch noch nicht kannkopfkratz): Bilder aus abload einstellen
geschrieben von: Wolfgang W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2017 00:12

Hallo,

hab meinen Fehler entdeckt.

Danke.

W. W.



/8-Forum is powered by Phorum.