Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Befestigung Öl-Schlauch/Ölkühler
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2016 12:14

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Befestigung des Ol-Schlauches am Ol-Kühler
bzw. Karosse.
Bei mir sieht das so aus:

1

2

3

Motor ist ein 617.910, ein 3.0D aus einem 240D.
Ich denke, dass der Kabelbinder mit dem Gummi da nicht hingehört.
Da fehlt entweder eine "serienmäßige" Befestigung, oder das ist einfach
nicht dicht, was ich aber nicht kontrollieren kann, weil ich restauriere...
Als der noch lief, ist mir an der Stelle nichts tropfendes aufgefallen.

Ich weiss nicht, ob es schon von Belang ist, aber dennoch: Der Motor wurde
in ein W114er 280CE eingebaut.

Weis jemand, wie das aussehen soll?

Gruß

Re: Befestigung Öl-Schlauch/Ölkühler
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2016 15:53

Hallo Namenloser

Das ist mit selbstdichtenden konischen Überwurfmuttern abgedichtet.

Die kannst du auch unter dem Gummi durchaus erkennen.

Hier siehst du so einen Schlauch, und kannst vielleicht die konische Bauweise am Anschluss erkennen --> Link

Allerdings sehen die Schläuche, bzw. die Muttern und das Metallende der Schläuche doch arg angerostet aus. Zumindest von Aussen.

Ich denke, das war nicht mehr dicht, und deshalb hat da jemand die Gummis drum gemacht. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die zuverlässig abdichten. Auch die Schläuche selber sind vielleicht schon rissig??

Ich denke, du mußt die Schläuche komplett erneuern. Ich bin mir nicht sicher, ob man die noch bekommt. Sind jedenfalls bestimmt nicht billig.

Im Zweifel: Schläuche abnehmen und zu einem Betrieb für Reparaturen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen gehen. Die können in der Regel Druckschläuche auf Maß herstellen und das ist meist auch erstaunlich bezahlbar....

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Befestigung Öl-Schlauch/Ölkühler
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2017 12:04

Hallo strichinderlandschadt, ich würde auch sagen das der Anschluss vom Schlauch zum Ölkühler hin nicht mehr ganz dicht ist,Dort kommt auch keine weitere Befestigung hin wie Michael aus Köln es schon geschrieben hat. Du kannst Dir einen neuen Schlauch nach Muster anfertigen lassen.Entweder in einer Landmaschinen Werkstatt, oder bei einem Industriebetrieb der zb.Schrauben,Muttern,Werkzeuge ect.anbietet machen lassen.Den solche Betriebe fertigen meist auch Hydraulik Schläuche nach Maß. Dieselmann

Re: Befestigung Öl-Schlauch/Ölkühler - Augen auf!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2017 10:43

Ich schließe mich an:

Hallo Namenloser!

Was ist da los? Los war die Kühlermaske aus Kunststoff. Daher hat hier jemand kunstvoll - und zum Schutze des Kabelbinders gegen Durchscheuern - ein Stück Gummi platziert. Dichten tut das nicht!
Vermutlich fehlt, wie du schon geschrieben hast - die Befestigung (Schraube M-irgendwas mit 7er oder 8er Kopf). Normalerweise wird das Plastik an den Kühler geschraubt.

Nächste Baustelle sollte dann vielleicht der Schlauch sein, dessen Anschluss wahrlich nicht mehr neu zu sein scheint. Die Überwurfmutter ist massiv, aber das Rohr kann irgendwann durch sein (bei max. 6 bar Öldruck genügt ein kleines Loch...).

Ne schöne Jrooß och vun mir
Daniel

Re: Befestigung Öl-Schlauch/Ölkühler - Augen auf!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2017 11:58

Hallo Daniel

Ich glaub du hast es erfasst. Der Gummis soll gar nicht abdichten. Die Kabelbinder sollen die Kühlermaske halten, und die Kabelbinder wiederum sollen mit dem Gummi vor Hitze oder Reibung geschützt werden...


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Befestigung Öl-Schlauch/Ölkühler - Augen auf!
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2017 19:06

Hallo!

Danke für eure Beiträge!
Ich werde den Schlauch mal abnehmen, bzw. mir die "Befestigung" genauer an-
sehen. Den Schlauch an sich hab ich mir noch nicht so genau angeschaut, werd
den wohl auch mal rausnehmen...

Gruß



/8-Forum is powered by Phorum.