Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kennt jemand diesen Spritzusatz?
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2017 19:08

Moin moin,

Mal 'ne Frage, kennt jemand sich mit solchen Zusätzen aus: FTC 'miracle additive'?

http://ftcdirect.com/images/about.jpg

Ich bin ja normalerweise recht skeptisch bei diesen Dingen, aber diese Firma wirbt intensiv im Magazin des englischen MB-Clubs und ich denke fast, dass ich die £34,75 unter Umständen durchaus verschmerzen könnte falls es bei meinem Sechsender doch keinen Unterschied ergibt. Angeblich erstatten sie das Geld sogar zurück! Oder es ist einer dieser Scams die darauf hoffen, dass der Grossteil der Kunden doch keinen Erstattung fordern....

Aber ehrlich jetzt, hat jemand solche Zinnkugeln in seinem Tank?

In einer anderen Ausgabe des gleichen Magazins habe ich ausserdem noch einen Kühlwasserzusatz gefunden, den ich überlegte auszutesten. Muss aber erst die Anzeige finden. Eure Meinung wäre interessant.

Schönen Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Kennt jemand diesen Spritzusatz?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2017 20:10

Moin und ein Frohes neues Jahr,

Alle Jahre wieder (kommt so etwas auf den Markt).

liest das bitte mal:
[www.autobild.de]

Und das ist die gleiche Abteilung:
[derstandard.at]

Durch das zusätzliche Gewicht im Tank liegt der Wagen hinten tiefer und kommt damit vorne höher. Dadurch entsteht der Eindruck das er besser zieht!!

Gruß Lars

Re: Kennt jemand diesen Spritzusatz?
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2017 20:20

Na das nenne ich mal 'ne hilfreiche Antwort. Danke für die Links, die lese ich mir jetzt mal in Ruhe durch. Besser als Facebook allemal smile

Schönen Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Vorsicht bei Fremdstoffen1
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 09:56

Lieber Lars

Ich weiß deine Beiträge hier immer sehr zu schätzen. Du hast wirklich viel Ahnung und gibst oft wertvolle Tipps. Aber hier liegst du leider falsch!!

Natürlich funktionieren Zink-Enzyme als natürliche Katalysatoren und senken somit auch den Schadstoffausstoß. Aber Vorsicht! Der /8 ist da eher empfindlich. Als ich die oben bereits erwähnten Zinkkügelchen mal testweise eingesetzt habe, hatte ich schnell erhebliche Probleme. Das gilt besonders bei den PS-starken Motorversionen, wie z.B. 240D 3,0 und die Sechszylinder Benziner. Bei mir ist es am dritten Tag des Versuchs doch glatt passiert, dass die Kügelchen am Auspuff mit voller Wucht wieder rausgeschossen kamen und mehrere Fußgänger erheblich verletzt haben. Ich hatte Glück, dass das Fahrzeug nicht angemeldet war, und somit kein Nummernschild hatte. Ich konnte mich unauffällig aus dem Staub machen. Habe dann den Tank gereinigt (siehe dazu auch unser KnowHow / Tankrestauration / Tankreinigung). Ursache des Problems scheint mir eine Art Abwehrreaktion der Mercedes Technik zu sein.
Bei dem kleineren Motor (200D) hat das Ganze allerdings funktioniert. Nachdem ich 3 KG Zinkkügelchen in den Tank gefüllt habe, gingen beim nächsten Tanken glatt 7 Liter weniger Diesel in den Tank. Bei einem 65 Liter Tank macht das also eine Ersparnis von rund 8% beim Sprit.

Ich bin dann dazu übergegangen, nur noch direktes /8 Material zu verwenden, um derartige Abwehrreaktionen zu vermeiden. Das ist dann praktisch eine Eigenblutbehandlung. Dazu nehme ich alte rostige Bleche, die ich regelmäßig aus dem /8 raus schneiden muss und bringe diese in eine anwendungsadäquate Form. Hierzu habe ich meiner Freundin ihre Getreidemühle gezockt und heimlich zweckentfremdet. Bei den üblichen Restaurationsarbeiten an meiner Karosserie anfallende Restbleche schneide ich jetzt erst mit der Flex in etwa handtellergroße Stücke und jage sie dann durch die Getreidemühle. Diese Kleinteile fülle ich jetzt in Kleinstmengen bei jedem tanken mit in den Tank. Seit dem spare ich ca. 8% Sprit und die Abgase sind leicht rostfarbig. Ein mir bekannter Chemiker bestätigte, dass rostfarbene Abgase praktisch schadstofffrei sind. Wichtig ist natürlich, dass vor allem dunkle Lacke, vorher von den Blechresten entfernt wurden, da sie zu einer Enzymumkehrreaktion führen können und den Sprit so praktisch in reinen Ökosprit verwandeln würden, den unsere /8 natürlich nicht vertragen würden....

Ne schöne Jrooß

Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 10:06.

Re: Vorsicht bei Fremdstoffen1
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 11:12

Hi

Sehr fundiert dargestellt ! Ich bin begeistert.

Speziell die Sache mit der Eigenblech-Therapie ist der Hammer.

vielen Dank

Wolfi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 11:12.

Re: Vorsicht bei Fremdstoffen1
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 11:22

Na, das ist ja mal 'ne Aussage!

Ich weiss ja, dass meine Frage eher als naiv anmuten mag, aber ehrlich gesagt hat mich wirklich nur interessiert, ob es dazu Versuchswerte gibt. Der generelle Tenor der Antworten ist eher belächelnd, das kann ich ja auch verstehen. Ich stellte die Frage auch im 123 Forum, hätte das aber besser sein lassen sollen.

Antworten wie: "Solche Produkte kommen immer wieder auf den Markt." "Tests haben ergeben, dass sie keine Wirkung haben." "Ich habe es trotzdem getestet und stimme zu, dass es nichts bringt." "Hier ist ein verlässlicher Testbericht von einer angesehenen Institution." "Wir haben es hier im Club aus lauter Neugierde mal getestet." "Ich bin Chemiker und die hier gemachten Behauptungen sind einfach falsch." waren eigentlich meine Hoffnung.

Das Thema ist jetzt schon längst für mich erledigt, danke für die Antworten.

Schönen Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Vorsicht bei Fremdstoffen1
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 14:50

Also das mit besserem Schadstoffausstoss und mehr Leistung kannst Du Dir von der Backe wischen, das ist Humbug. Aber, mein Nachbar der Automechaniker hat so ein Teil in seinem Auto verbaut und war ueberrascht das der Wagen tatsaechlich nach ein paar Wochen ein wenig ruhiger lief (Leerlauf und unter Last) und langsam aber sicher wesendlich weniger Oel verbrannte. Bei einem Zylinderkopfdichtungswechsel hatte er dann eine deutliche farbliche Veraenderung der Zylinderwaende bemerkt und fuehrt diese auf diesen Zink-Kat zurueck. In den 20er bevor es Bleiadditive gab wurde in der Tat Zink (in welcher Form auch immer) dem Benzin beigegeben um diesen das Klopfen abzugewoehnen. Ein Bekannter von mir hat mit den britischen Merlin-Motoren der z.B. Spitfire gearbeitet und bestaetigt das im zweiten Weltkrieg tatsaechlich Zink-Kats benutzt wurden um dem ollen Sprit das Klopfen zu nehmen. Ich selber habe auch meinen beiden /8ern sowas in den Tank geschmissen, da aber bei beiden die Vergaser in den Friten sind kann ich noch nix zu meinen Erfahrungen sgaen.

Gruss

Mike

Re: Vorsicht bei Fremdstoffen1
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2017 18:13

Moin Michael,

das mit den Altblechen wußte ich schon lange. Ich dachte aber bisher, daß ich der Einzige bin.
Bei meinen /8 scheine ich in letzter Zeit übertrieben zu haben. Jedenfalls sind Bemerkungen wie, ganz schön zugig oder jetzt fährst du schon wieder über der Mittellinie, keine Seltenheit. Das Fahrwerk ist im übrigen eingetragen. Will aber auf Breitreifen umrüsten.

http://up.picr.de/27929317ox.jpg

Zum Thema Zink und Diesel hier mal eine "Notiz":

[www.liqui-moly.biz]

Hier entfernt man die Zinkablagerungen. Da kenn sich noch einer aus!

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.