Datum: 05. Januar 2017 09:56
Lieber Lars
Ich weiß deine Beiträge hier immer sehr zu schätzen. Du hast wirklich viel Ahnung und gibst oft wertvolle Tipps. Aber hier liegst du leider falsch!!
Natürlich funktionieren Zink-Enzyme als natürliche Katalysatoren und senken somit auch den Schadstoffausstoß. Aber Vorsicht! Der /8 ist da eher empfindlich. Als ich die oben bereits erwähnten Zinkkügelchen mal testweise eingesetzt habe, hatte ich schnell erhebliche Probleme. Das gilt besonders bei den PS-starken Motorversionen, wie z.B. 240D 3,0 und die Sechszylinder Benziner. Bei mir ist es am dritten Tag des Versuchs doch glatt passiert, dass die Kügelchen am Auspuff mit voller Wucht wieder rausgeschossen kamen und mehrere Fußgänger erheblich verletzt haben. Ich hatte Glück, dass das Fahrzeug nicht angemeldet war, und somit kein Nummernschild hatte. Ich konnte mich unauffällig aus dem Staub machen. Habe dann den Tank gereinigt (siehe dazu auch unser
KnowHow / Tankrestauration / Tankreinigung). Ursache des Problems scheint mir eine Art Abwehrreaktion der Mercedes Technik zu sein.
Bei dem kleineren Motor (200D) hat das Ganze allerdings funktioniert. Nachdem ich 3 KG Zinkkügelchen in den Tank gefüllt habe, gingen beim nächsten Tanken glatt 7 Liter weniger Diesel in den Tank. Bei einem 65 Liter Tank macht das also eine Ersparnis von rund 8% beim Sprit.
Ich bin dann dazu übergegangen, nur noch direktes /8 Material zu verwenden, um derartige Abwehrreaktionen zu vermeiden. Das ist dann praktisch eine Eigenblutbehandlung. Dazu nehme ich alte rostige Bleche, die ich regelmäßig aus dem /8 raus schneiden muss und bringe diese in eine anwendungsadäquate Form. Hierzu habe ich meiner Freundin ihre Getreidemühle gezockt und heimlich zweckentfremdet. Bei den üblichen Restaurationsarbeiten an meiner Karosserie anfallende Restbleche schneide ich jetzt erst mit der Flex in etwa handtellergroße Stücke und jage sie dann durch die Getreidemühle. Diese Kleinteile fülle ich jetzt in Kleinstmengen bei jedem tanken mit in den Tank. Seit dem spare ich ca. 8% Sprit und die Abgase sind leicht rostfarbig. Ein mir bekannter Chemiker bestätigte, dass rostfarbene Abgase praktisch schadstofffrei sind. Wichtig ist natürlich, dass vor allem dunkle Lacke, vorher von den Blechresten entfernt wurden, da sie zu einer Enzymumkehrreaktion führen können und den Sprit so praktisch in reinen Ökosprit verwandeln würden, den unsere /8 natürlich nicht vertragen würden....
Ne schöne Jrooß
Michael
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.17 10:06.