Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Intervall Scheibenwischer
geschrieben von: Rita Schacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2017 08:38

Hallo,

habe seit Fahrzeugkauf meines 75er 200 Benziners eine unregegelmäßige Funktion der Intervallschaltung des Scheibenwischers, seit kurzem ist diese komplett ausgefallen. Nur Wischstufe 1 und 2 funzen. Da ich vermute, dass ein falscher Lenkstockhebel vom Vorbesitzer verbaut wurde: welche Bezeichnung befindet sich auf der (deutschen) Version, meiner ist mit "wipe" beschriftet. Entweder ist die Bezeichnung egal, hauptsache der Hebel passt zu den anderen Komponenten (Relais, Fusspumpe), da das Baujahr stimmt oder aber es ist nicht der richtige, da US-Ausführung?



Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Toto

- Egal, wie viele CDs Du hast, Carl Benz hat Mercedes -

Re: Intervall Scheibenwischer
geschrieben von: Rita Schacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2017 10:52

Hat sich erledigt, glaube ich. Herr/Frau Google zeigt nur Bilder mit "Wipe"-Beschriftung, scheint also immer so zu sein....

Toto

- Egal, wie viele CDs Du hast, Carl Benz hat Mercedes -

Re: Intervall Scheibenwischer
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2017 18:16

Hallo Toto,

es steht zwar auf allen "Wipe" drauf, was an Verkabelung drin ist kann was ganz anderes sein!!!

Es gibt nämlich einen speziellen Blinkerschalter für die Serie 1,5 (bis 1973), der sieht genau so aus wie der für Dein Auto nötig, hat aber ein anderes Innenleben da es in dieser Zeit einen anderen Wischermotor gab mit angebautem Relais, bei Deinem 1975er sitzt das Relais unter dem Armaturenbrett.

Wenn der 1,5er Schalter verbaut ist dann funktioniert das nicht mit dem Motor Serie 2.

Gruß

Joachim

Re: Intervall Scheibenwischer
geschrieben von: Rita Schacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2017 20:23

Hallo Joachim,

danke für Deine Antwort.

Über diese Inkompatibilitäten habe ich auch schon gelesen. Nur: woran erkennt man den Unterschied? Weißt Du (oder vielleicht andere Mitlesende) die korrekte Teilenummer (die müsste sich ja auf dem Hebel finden lassen, oder?)?

Gruß
Toto

- Egal, wie viele CDs Du hast, Carl Benz hat Mercedes -

Re: Intervall Scheibenwischer
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2017 18:39

Hallo Toto,

das sieht man so nicht gleich, kannst Du mir mal ein Foto mailen wo man die mittels Schrauben fixierten verschiedenfarbigen Kabel gut drauf sehen kann?
Dann könnte ich bei meinem 1,5er Blinkerhebel nachschauen ob das gleich ist.

Foto bitte mailen an:

"malerquelle.fernes@t-online.de"

Gruß

Joachim

Re: Intervall Scheibenwischer
geschrieben von: Rita Schacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2017 20:03

Hallo Joachim,

super! Vielen Dank! Foto kommt sobald wie möglich!

LG
Toto

- Egal, wie viele CDs Du hast, Carl Benz hat Mercedes -



/8-Forum is powered by Phorum.