Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mal wieder Norwegen AHK
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2017 10:46

Moin,

so, da nun der TÜV so absolut keine Lust hat meine AHK aus Norwegen einzutragen
(ETNA Fabrikker Norway Typ 2155A für Mercedes 1968), und leider auch so überhaupt nix an Papieren aufzutreiben ist, (ausser einer Briefkopie eines 220D aus Austria-> Tüv sagt gilt nich) mal ein Gedanke:
Mein Benz stammt aus Schweden und wurde 2015 heim geholt.
Mal angenommen eine ETNA AHK war da dran....
Bei der Zulassung in D bzw. §21 Abnahme was passiert dann? Muss die Kupplung ab, weil es die in D nicht gegeben hat? Oder wie verhält sich sowas?

Grüße
Thomas

P.S: Ich will es einfach nicht einsehen das Teil zu verschrotten....Muss doch nen Weg geben unserer Sch...Bürokratie ein Schnäppchen zu schlagen.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.17 11:01.

Re: Mal wieder Norwegen AHK
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2017 20:05

Hi! Warum willst du die AHK denn unbedingt eintragen lassen? Das muss man nicht mehr. Dranschrauben und sich dran freuen. Liebe Grüße!

Re: Mal wieder Norwegen AHK
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2017 20:35

Moin,

die AHK muß dann demontiert werden. Sie hat kein E-Zeichen. Das kann Dir sogar mit der Verglasung, Reifen, Scheinwerfern usw. passieren. Vorzugsweise bei Amischlitten.
Besteht denn keine Möglichkeit Unterlagen aus Norwegen oder evtl. Schweden zu bekommen? Dort gibt es doch auch /8 Fahrer. Andererseits will man dann sicherlich eine beglaubigte Übersetzung.

Gruß Lars

Re: Mal wieder Norwegen AHK
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2017 06:44

also ich würd sie nicht eintragen lassen,
wenn doch dann schlag eine Nummer ein und geh zum Haup Tüv
der trägt sie dir dann als Eigenbau ein.
So hab ich das bei vielen Dingen schon gemacht.

Re: Mal wieder Norwegen AHK
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2017 08:00

Hi,

das mit dem einfach dranbauen geht natürlich. Wenn das mit der Nummer einschlagen etc. so geht werde ich das als Plan B versuchen.
Ich habe grade nochmal dem MB Club Nirwegen geschrieben. Vielleicht können die ja helfen.
Die Norwegischen Behörden haben jedenfalls nichts mehr dazu.

Grüße

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Mal wieder Norwegen AHK
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2017 09:18

hallo thomas,

so eine ahk lag auch mal bei mir in der garage, allerdings war die aus dänemark:

http://abload.de/img/ahk1vzubn.jpg

http://abload.de/img/ahk3amevy.jpg

das hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter nixweiss

an meinem bmw aus holland war bei kauf eine belgische ahk dran, die hat der tüv auch nicht eingetragen und ich musste sie abbauen. und das war ein guter tüv, der hat ohne zucken die holländische gasanlage mit hakenzeichen eingetragen.

ich gehe davon aus, dass es keine legale methode gibt deine ahk eintragen zu lassen, die EU hilft da auch nicht weiter da das teil vor gründung der EU erstellt wurde.

einzige möglichkeit ist vll wirklich die einzelabnahme kopfkratz aber was das kostet, da kann man sich wahrscheinlich 3 westfalia-kupplungen für kaufen.

ich drücke die daumen, besten gruß aus bochum, die wibke

Re: Mal wieder Norwegen AHK
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2017 09:41

Hallo Wibke,

Das Dingen sieht meiner Norwegerin sehr ähnlich...
Bin mal gespannt ob was bei meiner Anfrage beim Norwegischen MB Club rauskommt.
Und ob das dann bei den Tüffern genügt.
Einzelabnahme kommt jedenfalls nicht in Frage. Und illegal rumfahr`n will ich damit auch nicht.
Also notfalls doch ne Oris oder Westfalia oder so...Ich brauch auf jeden Fall im Frühjahr nen Agrarhaken an meiner Bombe.

Grüße
Thomas

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



/8-Forum is powered by Phorum.