Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
"Tacho" ausbauen
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2017 17:25

Moin !
... ja ich weis, es wurde schon 100mal beschrieben, nur bekomme ich das Kombiinstrument trotzdem nicht raus ! Scheinbar bin ich der Einzigste , der so eine komischen Draht an der Temperaturanzeige hat *rechtgeb* ?! Überall steht geschrieben das man das kabel / Draht so abziehen kann,... Bei mir tut sich nix . Will au´ch nicht mit Gewallt drann rumbrechen.
Wer weis Rat ?!
Hier ein Bild vom Kabel
https://abload.de/img/img_1862rds28.jpg
Viele Grüße Jan

Re: "Tacho" ausbauen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2017 18:06

Moin,

zum 1001 mal: Das ist das Kapillarrohr von dem Fernthermometer! Das kann man nicht mal eben ausbauen. Den Knickschutz hast Du schon abgezogen! Vorsicht, sonst muß Ersatz her. Das Kapillarrohr hat noch Reservelänge unter dem A.brett und im Motorraum. Dadurch kann das Kombiinstrument ein Stück herausgezogen werden. Um das Ki komplett zu entfernen muß man das andere Ende des K.rohres aus dem Motorblock (zwischen 1+2 Zündkerze oder wars 2+3 ?) schrauben. Dann kann das Rohr durch die Spritzwand in den Innenraum zurück gezogen werden. Dabei darf das K.rohr nicht geknickt werden. In dem Rohr ist Alkohol, wenn der raus ist war es das!

Gruß Lars

Re: "Tacho" ausbauen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2017 18:24

Moin Moin !

Ergänzend zum oben geschriebenen :

Im Zyl.kopf ist der Fühler mit einer Überwurfmutter fest ! Das bedeutet, wenn man diese Mutter löst , darauf achten ,dass der Fühler mit dem Kapillarrohr sich nicht mitdreht ! Erst wenn die Mutter vollständig gelöst ist , den Fühler mit einer Zange oder ähnlichem greifen und vorsichtig hin und her bewegen ,bis man ihn herausziehen kann!

MfG Volker

Re: "Tacho" ausbauen
geschrieben von: Herr Direktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2017 06:20

Danke für die Antworten ! Ich muss aber zu meiner ehrenrettungsagen , der Knickschutz war schon weg , und in allen Beiträgen zu dem Thema stand immer etwas vom Kapilarrohr ,... Ich habe mir halt ein Rohr/ Röhrchen , dadrunter vorgestellt . Und nicht etwas was aussieht wie ein Massekabel . Gruß Jan

Re: "Tacho" ausbauen
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 10:34

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Ausbau des Kapillalrohrs im Motorblock.
Dort ist das Kapillalrohr mit zwei aufeinanderliegenden Muttern eingeschraubt.

Ich möchte da nichts Kapput machen, deswegen meine Frage muss ich die Obere Mutter lösen oder die Untere ?

Danke für die Antwort.

Re: "Tacho" ausbauen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 11:27

Moin,

die größere "Mutter" ist die Verschraubung zum Motorblock. Die sollte nicht gelöst werden sondern nur gegengehalten werden. Die kleinere "Mutter" ist der eigentliche Temperaturfühler. Wie oben beschrieben, handelt es sich um eine Überwurfmutter. Der Fühler wird oft von Kalkablagerungen "festgehalten", daher vorsichtig rausnehmen.

Gruß Lars

Re: "Tacho" ausbauen
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 12:46

Hallo Lars,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Re: "Tacho" ausbauen
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 16:53

Hallo ich nochmal,

Leider ist die Mutter fest.

Ich habe Angst das ich da was im motterblock kapput mache.
Hat jemand eine Idee wie ich diese am besten lösen kann.?

Re: "Tacho" ausbauen
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 16:54

Mike86 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo ich nochmal,
>
> Leider ist die Mutter fest.
>
> Ich habe Angst das ich da was im motterblock
> kapput mache.
> Hat jemand eine Idee wie ich diese am besten lösen
> kann.?

wd 40 über nacht einwirken lassen.

eventuell vorsichtig warm machen...

gruss björn

Re: "Tacho" ausbauen
geschrieben von: Mike86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 17:45

Kann ich auch den Motor warmlaufen lassen ?
Bringt das was ?




schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mike86 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo ich nochmal,
> >
> > Leider ist die Mutter fest.
> >
> > Ich habe Angst das ich da was im motterblock
> > kapput mache.
> > Hat jemand eine Idee wie ich diese am besten
> lösen
> > kann.?
>
> wd 40 über nacht einwirken lassen.
>
> eventuell vorsichtig warm machen...
>
> gruss björn

Re: "Tacho" ausbauen
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 18:58

Mike86 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann ich auch den Motor warmlaufen lassen ?
> Bringt das was ?
>
>
>
>
> schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mike86 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Hallo ich nochmal,
> > >
> > > Leider ist die Mutter fest.
> > >
> > > Ich habe Angst das ich da was im motterblock
> > > kapput mache.
> > > Hat jemand eine Idee wie ich diese am besten
> > lösen
> > > kann.?
> >
> > wd 40 über nacht einwirken lassen.
> >
> > eventuell vorsichtig warm machen...
> >
> > gruss björn
Nee... wird denke ich nicht reichen zwinker


Gruß Björn

Re: "Tacho" ausbauen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2017 20:11

Welche Mutter ist denn fest? Die SW 19 oder SW 14 ?

Gruß Lars

Re: "Tacho" ausbauen
geschrieben von: Marwin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2021 10:35

Moin moin....
Bei mir läuft der Alkohol nicht aus dem Rohr sondern aus dem Anschluss wo ich das Rohr rausziehe... Hab ich irgendwas falsch verstanden oder was ist da los? Wie kann ich das verhindern das der Alkohol da raus läuft?

Re: "Tacho" ausbauen
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2021 12:49

Hallo,

Aus dem Motor lauft im normalfall Kuehlfluessigkeit (oder du hast alcohol im Kuehler zwinker

Der Fuehler im Zylinderkopf samt Rohr und Armaturenanzeige sind eine verschlossene Einheit und ist mit alcohol gefuellt. Wenn der alcohol sich mit zunehmender Waerme ausdehnt gibt der anzeiger entsprechend an. Wenn alcohol auslauft ist das Rohr gebrochen und das Teil kaputt.

Gruesse Math

Re: "Tacho" ausbauen
geschrieben von: Marwin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2021 11:28

Danke für die Antwort..
Heißt also Kühlwasser vorher ablassen?! Weil sonst kommen mir ja ca. 2l entgegen...
Allerding roch das trotzdem verdächtig nach Alkohol was da rausgelaufen kam auch wenns nur Kühlwasser war...



/8-Forum is powered by Phorum.