Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welches Blech?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2017 18:11

Mein Auto hat jetzt wieder Löcher, wo sie nicht hingehören, und der TÜV steht an. Betroffen sind Boden und Endspitzen. Alle recht klein, nach Schleifen 2€-groß, dass sich wohl nicht lohnt, gleich fertige Repbleche zu verbauen. Welche Blechstärke brauche ich und gibt es eine Güte oder chemische Beschaffenheit, die ich beachten müsste. Ich werde mit Schutzgas schweißen.

Gruß, wbracher

Re: Welches Blech?
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2017 18:31

http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,138602,138602#msg-138602

muss ich demnächst auch ran aber wohl ein wenig mehr Blech, vielleicht hilft Dir der Link ja etwas...hatte letztens auch so eine Frage....

Re: Welches Blech?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2017 19:57

Danke, da habe ich schon 'mal ein paar Hausnummern, an denen ich mich orientieren kann.

Gruß, wbracher

Re: Welches Blech?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 06:02

Ach, du Sch...!

ich hatte mir einen halben Quadratmeter besorgt, der ist fast weg.
Beim großzügigen Heraustrennen der Zwei-Euro-Stücke bin ich auf weiteres marodes Blech gestoßen, und wenn das draußen war, wieder. Jetzt ist das linke Bodenblech von der vorderen Sitzkante bis Unterkante Pedale ersetzt, außerdem musste ich noch lange Löcher in der Kotflügelstehwand unterhalb von Hauptbremszylinder und Batteriehalterung ersetzen.
Den TÜV jetzt und in zwei Jahren dürfte mein Patient wohl noch kriegen, aber in vier, spätestens sechs Jahren, wird wohl ein Neuaufbau fällig. Das wird meine finanziellen und technischen Mittel überschreiten, und das Auto landet im Libanon oder Burkina Faso.
Bedeutet zwar das Ende meiner Mitgliedschaft im /8-Forum, und war nett hier, aber
Verkauf an solventen Herrn folgt.

Gruß

wbracher

Re: Welches Blech?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2017 21:35

Ach, dass lässt sich doch alles richten.

Gruß Lars

Re: Welches Blech?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 13:39

Wie gesagt, Kotflügelstehwand unterhalb Batterie und Hauptbremszylinder, wo die Flüssigkeiten sich sammeln, wenn sie auslaufen, also da, wo das Blech an den "Träger" geschweisst ist. Ich habe richtig lange flexen müssen, um auf Glanz zu stoßen und trotzdem musste ich mit maximaler Stromstärke schweissen, damit das neue Blech nicht nur angeklebt ist. Wenn das wieder kommt, muss wohl auch der Träger raus, also Richtbank.
Ich bin Hartzer und werde wegen gesundheitlicher Einschränkungen wohl auch keine Arbeit finden, die mir solche Ausgaben ermöglichen könnte.
Also: wenn ich den behalte, gibt es den bald nicht mehr.

Gruß

wbracher

Re: Welches Blech?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2017 21:35

Richtbank steht bei mir mit /8 Richtwinkelsatz in der Nähe von Hude.

Bleche lassen sich aus anderen raustrennen und wieder einschweissen.

Alles also kein Problem.

Gruß Lars

Re: Welches Blech?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2017 11:01

Hallo,

ich wohne in Brake/Utw. Deine Nachricht ist schon ein Lichtblick, aber ich dachte, dass dieser Träger im Sinne des TÜV als Rahmen gelte und daran nicht geschweisst werden dürfe?

Gruß

wbracher

Re: Welches Blech?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2017 23:30

Warum nicht? Ich habe die Reparaturanleitung von Mercedes, wo alles drin steht, an welcher Stelle die Reparatur macht.

Also alles kein Problem.

Gruß Lars

Re: Welches Blech?
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2017 10:14

Hallo wbracher,

also hast Du schon das durch, was mir die nächsten Wochen noch bevor steht.
Welches Blech hast Du Dir denn besorgt, das 1mm oder 0,8mm Blech
und dann DC04 oder DC01?

Bei mir sind auch beide Fußräume sehr löchrig,
da muss ich wohl auch fast alles komplett neu machen.

Hast Du evtl. Fotos davon? Mich würde auch interessieren
ob es sch*** Arbeit war oder das Gegenteil schweissen

Das kriegst Du schon hin, wäre echt schade um den Wagen respekt

Re: Welches Blech?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2017 12:13

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=6507http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=6508

Hallo, picrard,

bei eBay 1000x500x1mm³ DC04 25€ zzgl 5€ Versand. 0,8 habe ich im Internet per Versand nicht gefunden. Da ich in Jade/Schweiburg bastle, also richtig aufm Dorf, kostete mich die Fahrt in die regionalen "Zentren" schon mehr als der Versand, außerdem sind das dann Großhändler, die, wenn sie überhaupt an Nichtgewerbetreibende verkaufen, horrende Kleinmengenzuschläge verlangen.
Wie schon geschrieben, musste ich von der Unterkante Pedale (parallel zum Boden betrachtet) bis zur Sitzvorderkante und vom Innenschweller bis zum Getriebetunnel, hier dann bis oberhalb der Tachowellenöffnung, Blechreste entfernen. Das Blech lässt sich nur schwer formen, schneiden mit der Blechschere erfordert hohen Kraftaufwand, gleiches beim Umgang mit der Lochzange. Speziell die Ecke um das Gaspedal bildet quasi eine Achtel-Kugel, die ich nur mit Brenner und ganz viel Hämmern ansatzweise nachformen konnte, allein daran habe ich vier Stunden rumgebastelt. Am Ende ist das Blech dort aber rissig geworden, sodass ich ein 8x10cm² großes Blechstück aufsetzen musste.
Auch die Seite zum Schweller war schwierig: ich hatte die Blechkante 2cm hochgebogen und gelocht, für den Bogen vorne, also 20cm, habe ich trotz fünf Entspannungsschnitten gut eine Stunde gebraucht.
Bei der Herstellung der Lochpunkte für das Verschweissen am Rahmenausleger ist ein Bohrer abgebrochen, der andere so stumpf ein Wattestäbchen geworden. Am Ende musste ich diese Lochleisten aber komplett wieder auftrennen, weil Schweißpunkte nicht gut am Rahmenausleger hielten. 
Letztlich habe ich einschließlich Zuschneiden, Formen, Verschleifen und Nahtabdichtung gut drei volle Arbeitstage für ein fragwürdiges Ergebnis gebraucht. Reparaturbleche wären vermutlich deutlich besser handhabbar gewesen. Da rate ich Dir dann auch, wenn Du gleich beide Seiten komplett machen musst, Repbleche zu nehmen.
Zwei schlechte Bilder sind angehängt, vielleicht kann man die sogar öffnen.

Gruß

wbracher

Re: Welches Blech?
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2017 20:27

Super, vielen Dank für die Fotos und Deine Arbeitswege,
hm, da muss ich mir jetzt nochmal gedanken machen, wie ich es am besten
bewerkstellige, aber wo bekomme ich Rep.-Bleche für den vorderen Bereich
und was sollen die kosten???
Sind bestimmt nicht billig...

Re: Welches Blech?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2017 22:52

Hallo wbracher,

sind die Bilder Deine arbeiten?

Das geht doch besser oder nicht?

Gruß Lars

Re: Welches Blech?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 09:33

Hallo, Lars,

sagte ich doch, fragwürdiges Ergebnis. Blech schwer formbar, die Ecken wegen Pedalen, Kabeln, Leitungen und Lenksäule kaum erreichbar und die Schweißpunkte am Rahmenausleger sind immer wieder aufgegangen. Eigentlich wollte ich zwei große Bleche verbauen, aber die haben sich immer wieder rausgedrückt (daher die Hammermarken). Die halb eingebauten Bleche (und ich hatte Sie vor Schweißbeginn zur Passungsüberprüfung eingelegt) musste ich dann teilweise wieder auftrennen, um die Spannung abzubauen.
Ja, eigentlich geht das besser, und zufrieden bin ich damit nicht. An sich muss da dringend Teppich drüber oder alles nochmal wieder raus, aber davor graust es mir und ich zweifle, ob das dann besser würde.

Gruß

wbracher

Re: Welches Blech?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 09:40

Moi,

mal so zwischendurch zum Blech...

wir wissen doch, dass unsere Kisten aufgrund schlechter #Konservierung reichlich Blech gefressen haben.
Darum kann ich dieses Thema nicht so ganz nachvollziehen...spinn

Einmal zum Schmied, Tafel Blech holen, zum Transport durchkneifen lassen und Sorgenfrei für kleines Geld.
und der Dreck unter 1mm mag sich zwar wie Fimo gut verarbeiten lassen, hat dann aber auch nicht die Statik wie früher.
Vibration und miese Beschallung sind dann auch möglich bei größeren Flächen...


Rep-Blech ausm Laden nur für Schnipselreparaturen. Alles Andere is Kokelores so meine unmaßgebliche Meinung.

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Welches Blech?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 09:57

[www.ebay.de]|Model%3A%2F8&hash=item3f750ca724:m:mdMGmixISrtzLvUZOtxj94w
Das kombiniert mit Aussenschweller und den Feinheiten wie Handbremsseildurchführung etc. und man hats ordentlich.
Dieses Gestückele mit Tafelblech geht doch meist in die Hose.
Gruß Tobias

Re: Welches Blech?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 10:48

Hallo, Picrard,

einfach w115 Bodenblech eingeben, dann tauchen z.B.
[autoteile-glauner.de] 60€ + Versand oder
[www.ebay-kleinanzeigen.de] 90€ + auf.
Oder direkt:
[www.kfzteile24.de]
je 80 +
[www.daparto.de] klokkerholm je 135 +
Mercedes, allerdings bis hinten, je 400, wohl zzgl. MwSt.
Irgendwo habe ich, auch bis hinten, je 120 + Versand gesehen.

Gruß

wbracher

Re: Welches Blech?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 11:15

Hallo an alle,

gerade den hydraulischen Wagenheber mittig im neuen Blech angesetzt, der Wagen lässt sich so aus den Federn heben. Mehr trau ich mich nicht, aber Frankenstein fällt jedenfalls nicht gleich auseinander.

Nochmal zum Repblech: Kotflügel, Radläufe innen und Seitenteile stammen von tiptop Stahlgruber, vor 16 Jahren eingebaut, Laternenparker: die äußeren Radläufe und die Endspitzen kommen jetzt wieder, aber nicht schlecht für billig.

Gruß

wbracher

Re: Welches Blech?
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 14:19

Hallo Wolfgang,

vor deinen Arbeiten ziehe ich den Hut, aber was hier an Arbeiten abgeliefert wird.......sag nix

Kopfschüttel und Grüße. Olaf

Re: Welches Blech?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 18:37

Oleolsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wolfgang,
>
> vor deinen Arbeiten ziehe ich den Hut, aber was
> hier an Arbeiten abgeliefert wird.......
>
> Kopfschüttel und Grüße. Olaf

Tja, Olaaf,

kein zielführender Beitrag.

Re: Welches Blech?
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 20:18

Moinsen wbracher,

mach dir nichts draus. Arbeite dich weiter durch, Stück für Stück. Versuch mal, Neben Spannung und Vorschub/Strom auch an der Gasmenge zu drehen. Ganz wichtig ist, dass die Bleche großflächig sauber sind und der Spalt möglichst klein. Sieht bei mir im Moment auch nicht besser aus. Und denk immer dran: Die Trübung macht den Kleister (oder so ähnlich).

Re: Welches Blech?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 20:56

Moin,

Gasmenge? Irgendein Gas entsteht schon durch unsaubere Bleche. Deswegen sieht das auch mehr nach Heißkleben als nach Schweißen aus. Blanke, saubere, fettfreie Bleche soll man schweissen, dann zieht sich die die Naht von alleine ins Blech. Gute Vorarbeiten sind 3/4 der Schweißnaht(punkt)!

Gruß Lars

Re: Welches Blech?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 21:58

Hallo wbracher,

wo steht denn deine Kiste in Jade? Ich muss morgen nach Rastede zu meinen Eltern. Dann könnte ich vorbeikommen und mir mal die Sachen anschauen.

Gruß Lars

Schick mal per pn deine Nummer.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.17 21:58.

Re: Welches Blech?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2017 22:38

Einer Niete kannst Du das beste Werkzeug und Material an die Hand geben und das Ergebnis wird trotzdem scheiße.

Ein Könner macht aus Selbiger ohne alledem Werkzeug und Zubehör noch wat Nettes und freut sich...cool

Wagenheber unters Blech. tststs. Gibbet da nicht bessere, oh sorry, zielführendere Punkte? zwinker

tanzen

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Welches Blech?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 10:50

Hallo, Wartmann,

Dein Können kann ich nicht beurteilen, aber hast Du Nachtreten wirklich nötig?

Re: Welches Blech?
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 12:45

Hallo wbracher,

schau doch mal unter Restauration und Projekte, da kannst Du sehen mit wieviel Mühe und Sorgfalt hier einige unter uns Ihre Autos wieder auf die Strasse bringen. Da muss keiner eine Schweißnaht unter einem Teppich verstecken.Die Autos sind mittlerweile über 40 Jahre alt geworden und sollten dann schon mit Respekt behandelt werden. Frickeleien und Verbastelei haben sie nicht verdient......

Grüße, Olaf

Re: Welches Blech?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2017 15:00

Leute,
er war gebeten worden Fotos zu zeigen und hat sich das getraut.
Nun kann man sehen was passiert wenn man fragwürdigen Untergrund mit Tafelblech tapeziert. Ich finde so was muss ein Forum aushalten können ohne sich drüber zu erheben. da kann der nächste der sich nicht sicher ist wie ran geht die Arbeiten vergleichen und sich selbst entscheiden welchen Weg er geht. Oder zum Schluss kommen dass man ein 40-50 Jahre altes Auto vielleicht auch mal wegschmeißt, weil es einfach nicht mehr die Substanz hat.
Gruß Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.17 15:02.

Re: Welches Blech?
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2017 16:25

Oh oh oh, was habe ich da nur angerichtet,
ich wollte eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen
und nur Eindrücke gewinnen... bitte alle friedlich bleiben!

Man kann, was man kann!

Ich weiß auch noch nicht, wie es nachher aussieht, wenn ich bei mir fertig bin.

Re: Welches Blech?
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2017 18:38

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=6514

Hallo,

auch nicht überwältigend, aber so sehen meine Schweissnähte aus, wenn ich nicht auf korruptem Blech bei Windstärke 3-4 in einem nach drei Seiten offenen Carport mit einem gebrauchten Einhell OxyMig 100 tätig werde, sondern in einer Mietwerkstatt mit einem auch alten, aber besseren Gerät mit konstanter Gas- und Drahtzufuhr. Musste damals schnell gehen, weil die Tür lackiert werden sollte, ich die Stelle übersehen hatte und der Lackierer gerade Zeit hatte.

Gruß

wbracher



/8-Forum is powered by Phorum.