Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mittelkonsole komplett ausbauen!? Wie ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2017 18:50

Hallo,

ich wollte die Mittelkonsole mal komplett ausbauen,
da ich sehen möchte, wie es darunter aussieht...
und die Heizungskanäle müssen auch weg, weil ich die Bitumenmatten
neu machen will und auch das darunter mir ansehen will und schweißen....etc...
spinn


da ja ganz viel Plastik dabei ist habe ich eine Frage wie man alles am besten
abbekommt... die Schrauben habe ich nun schon raus... und ich müsste wohl noch diese
Plastikstopfen raus holen... siehe zweites Bild:

http://www.bilder-upload.eu/upload/842eec-1485711866.jpghttp://www.bilder-upload.eu/upload/97e942-1485711874.jpg

wie am besten, will nichts abbrechen, mit einem Schraubendreher und einfach ziehen??

Kann man danach einfach das komplette Teil raus ziehen oder ist noch irgendwo eine
Befestigung???

Komme ich danach auch einfach an den Rest der Heizungskanäle um diese zu entfernen???
Danke

Re: Mittelkonsole komplett ausbauen!? Wie ???
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2017 19:00

Hallo, die schwatten Knöppe werden wie ne Mutter abgedreht. Wenn ich nicht gerade was vergesse sollte die Konsole, wenn alle sonstigen Kreuzschlitz Schrauben ab sind, rausgehen. Und die Heizungskanäle auch.
Gruß Tobias

Re: Mittelkonsole komplett ausbauen!? Wie ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2017 19:02

Super, werde mich dann da mal morgen drann machen,,, Dankeschön!!!

Gott sei dank habe ich nicht wie ein Wilder dran gezogen ... puhhhhh

Wenn's denn geklappt hat, bitte...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2017 16:12

...um Bericht, damit ich das ggf. ins /8-KnowHow aufnehmen kann.

Danke und

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wenn's denn geklappt hat, bitte...
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2017 12:19

Gut, habe die Mittelkonsole raus bekommen,
denke aber mal, dass man vorsichtig sein muss,
nicht das es irgendwo einreißt, bei mir ist alles gut gelaufen...

Anm.d.Red.: Ob man alles in dieser Reihenfolge machen muß, kann ich nicht sagen,
versuche es so gut wie möglich zu dokumentieren. smile

1. Die Fußmatten müssen natürlich raus.

2. Um mehr Platz zu bekommen habe ich die Vordersitze heraus gebaut,
jeder Sitz hat ja nur 4 Schrauben, 2 vorne 2 hinten, die man lösen muss,
ich habe zuerst den Sitz nach vorne geschoben, dann kommt man an die hinteren
beiden Schrauben ran danach habe ich den Sitz wieder vorsichtig nach hinten geschoben
und die zwei vorderen Schrauben gelöst, die Sitze dann nach hinten aus dem Wagen gezogen.

3. Dann muss man wohl alles aus der Mittelkonsole bauen, Radio, Aschenbecher und
die Aschenbecherhalterung(Bild 1), sonst kommt man nicht an die unteren zwei Schrauben ran (Bild 2)
um das Bedienfeld mit den Knöpfen heraus zu nehmen, wo sich auch der Sack vom Schaltknüppel
befindet, diesen vorsichtig rausprökeln, den Sack habe ich erst einmal durch das Loch der Mittelkonsole
nach unten gestopft, dann kann man das Bedienfeld heraus nehmen, nach oben/hinten.

4. Nun muss man die 4 Schrauben, 2 je Seite lösen und die schwarzen Knöpfe auch wie Schrauben
heraus drehen, da muss man schon ganz fest zupacken(Bild 3).

5. Nun kann man ganz vorsichtig die Mittelkonsole nach hinten oben raushebeln,
die Mittelkonsole ist ein wenig oben im Armarturenbrett mit eine breiten Lasche geklemmt,
hier vielleicht aufpassen dass er nicht bricht.

6. nun kann man auch die Lüftnugskanäle links und rechts abschrauben, weil eine der Schrauben
sich unter der Mittelkonsole versteckt hat(Bild 4), und vorsichtig zu sich heran ziehen...

immer alles ganz vorsichtig!!!

Ohne Gewähr!!! Vielleicht geht es ja auch anders....

Bild 1
http://www.bilder-upload.eu/upload/20ce2b-1486120442.jpg

Bild 2
http://www.bilder-upload.eu/upload/304297-1486120452.jpg

Bild 3
http://www.bilder-upload.eu/upload/980efb-1486120463.jpg

Bild 4
http://www.bilder-upload.eu/upload/477191-1486120471.jpg

Re: Ausbau Mittelkonsole und Schwellerleiste
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2018 10:27

Moin Alex,

so, nach 7 Jahren Dornröschenschlaf geht es bei mir jetzt auch ans Zerlegen. Klappt soweit ganz gut, die 2 runden schwarzen Kappen bzw. Schrauben oben am A-Brett haben mich aber aus dem Takt gebracht. Wie hast Du die herausgedreht? Mit einer Zange, Spezialschlüssel oder einfach mit der Hand? Könnte man Bild 3 evt. nochmal aktivieren?
Und weiß eventuell noch jemand wie ich die langen grauen Plastikleisten auf dem Innenschweller zerstörungsfrei lösen kann (Bild oben rechts)?

Schonmal Danke + Gruß
Andreas

Anhänge: P1050522a.JPG (169.1KB)  
Re: Ausbau Mittelkonsole und Schwellerleiste
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2018 11:53

Kein Problem, tja da hat sich dann bilder-upload.eu verabschiedet,
dann lege ich die mal auf abload.de

hier nochmal das Bild mit der Befestigung der Mittelkonsole mit
diesen schwarzen Muttern, die man abdrehen muß, ich glaube,
das habe ich mit der Hand geschafft...
http://abload.de/img/20170128_18524897u3o.jpg

und den Text inkl. Bilder nochmal unten angehängt:

Anm.d.Red.: Ob man alles in dieser Reihenfolge machen muß, kann ich nicht sagen,
versuche es so gut wie möglich zu dokumentieren. smile

1. Die Fußmatten müssen natürlich raus.

2. Um mehr Platz zu bekommen habe ich die Vordersitze heraus gebaut,
jeder Sitz hat ja nur 4 Schrauben, 2 vorne 2 hinten, die man lösen muss,
ich habe zuerst den Sitz nach vorne geschoben, dann kommt man an die hinteren
beiden Schrauben ran danach habe ich den Sitz wieder vorsichtig nach hinten geschoben
und die zwei vorderen Schrauben gelöst, die Sitze dann nach hinten aus dem Wagen gezogen.

3. Dann muss man wohl alles aus der Mittelkonsole bauen, Radio, Aschenbecher und
die Aschenbecherhalterung(Bild 1), sonst kommt man nicht an die unteren zwei Schrauben ran (Bild 2)
um das Bedienfeld mit den Knöpfen heraus zu nehmen, wo sich auch der Sack vom Schaltknüppel
befindet, diesen vorsichtig rausprökeln, den Sack habe ich erst einmal durch das Loch der Mittelkonsole
nach unten gestopft, dann kann man das Bedienfeld heraus nehmen, nach oben/hinten.

4. Nun muss man die 4 Schrauben, 2 je Seite lösen und die schwarzen Knöpfe auch wie Schrauben
heraus drehen, da muss man schon ganz fest zupacken(Bild 3).

5. Nun kann man ganz vorsichtig die Mittelkonsole nach hinten oben raushebeln,
die Mittelkonsole ist ein wenig oben im Armarturenbrett mit eine breiten Lasche geklemmt,
hier vielleicht aufpassen dass er nicht bricht.

6. nun kann man auch die Lüftnugskanäle links und rechts abschrauben, weil eine der Schrauben
sich unter der Mittelkonsole versteckt hat(Bild 4), und vorsichtig zu sich heran ziehen...

immer alles ganz vorsichtig!!!

Ohne Gewähr!!! Vielleicht geht es ja auch anders....

Bild 1
http://abload.de/img/01konsole0155upv.jpg

Bild 2
http://abload.de/img/02konsole01jvum4.jpg

Bild 3
http://abload.de/img/03konsole01yhuok.jpg

Bild 4
http://abload.de/img/04konsole01x9u1r.jpg

LG

Alex

Re: Ausbau Mittelkonsole und Schwellerleiste
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2018 08:38

Moin Alex,

besten Dank für die reaktivierte Bilderdoku. Bin Montag wieder am Wagen und werde mal berichten wie / obs geklappt hat. Weißt Du eventuell auch noch wie sich die grauen Schwellerleisten entfernen lassen. Da ich keine Schrauben sehe vermute ich mal dass sie eingeclipst sind?

Gruß Andreas

Re: Ausbau Mittelkonsole und Schwellerleiste
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2018 10:22

Die Schwellerleiste muss mittig mal beherzt mit nem breiten Schraubendreher oder besser 40er Stecheisen (der Tischler in mirzwinker) hochgehebelt werden.

Beste Grüße

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Ausbau graue breite Schwellerleiste
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2018 10:23

Hallo Andreas

Die breiten grauen Schwellerleisten sind geklebt.

Da es sich um alternden Kunststoff handelt, sind sie gerne brüchig und brechen / reißen beim Ausbau.

Ersatz als Neuware gibt es nicht mehr. (Evtl. in schwarz, aber ich glaube gar nicht mehr...)

Auch gebraucht sind sie relativ schwer aufzutreiben.

Also bitte überlegen, ob sie ab müssen.
Wenn ja: erstens Vorsicht.
Zweitens bricht Kunststoff nicht so schnell wenn es warm ist. Sommerwetter also nutzen...
Drittens mit Spachtel oder ähnlichem drunter versuchen die Leiste stückweise abzuheben.

Am Ende wieder mit Patex, oder ähnlichem wieder ankleben...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Ausbau graue breite Schwellerleiste
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2018 11:14

Der Belag auf dem Schweller jeweils unterhalb der Türkästen ist geklebt.
Nur noch in schwarz zu erhalten - z.B. bei Schulz&Mix.
Die graue Leiste, die die Schweißnaht von Innen- und Außenschweller abdeckt ist geclipst.
Vor dem Entfernen die B-Säulenverkleidung abschrauben.

Gruß Sascha

Re: Ausbau graue breite Schwellerleiste
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2018 13:42

Die gelochten schwarzen Schrauben kann man gut mit einer Seegeringzange lösen.

Alternative : Zwei Nägel einsetzen, und mit dem Schraubenzieher quer hebeln.

kl

Re: Ausbau graue breite Schwellerleiste
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2018 14:20

...Seegeringzange? Muss ich mal googeln (bin nicht wirklich vom Fach). Die Idee mit den Nägeln gefällt mir allerdings auch. Tja, die grauen Leisten würde ich am liebsten auch drauflassen, aber auf der Fahrerseite wird es wohl nichts nützen, wahrscheinlich muss zumindest der vordere Innenschweller bzw. das übriggebliebene Fragment raus, siehe unten.

Danke für die Infos
Andreas

Anhänge: P1050517.JPG (107.6KB)  
Re: Ausbau Mittelkonsole und Schwellerleiste
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2018 16:06

Aber wenn Du nur an den Innenschweller willst reichte es, wenn
Du den grauen Kanal unter dem auch die Leitungen(Licht, Heizung usw.)
verlaufen entfernst. Ich musste ja vorne auch den kompletten Unterboden neu
machen, samt Innenschweller und die platten Kunstoffteile durften drinnnen
bleiben.

wartmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schwellerleiste muss mittig mal beherzt mit
> nem breiten Schraubendreher oder besser 40er
> Stecheisen (der Tischler in mirzwinker) hochgehebelt
> werden.

Ich war zuerst auch etwas zaghaft, aber der Tip hats bei mir auch gebracht
und den Teppich müsstest Du dann wohl auch neu machen.
Und die B-Säule nicht vergessen, und der Keder vorne und hinten nervt auch etwas, dann ist der Kanal vorne noch mit der Pappe verbunden.

Siehe auch:
http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,141197,141217#msg-141217

LG

Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.18 16:07.

Re: Ausbau Mittelkonsole und Schwellerleiste
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2018 09:00

Das ist eine Seegeringzange

Re: Ausbau Mittelkonsole und Schwellerleiste
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2018 22:38

...soo, Aktion war erfolgreich, die schwarzen Muttern habe ich rechts mit Hilfe zweier Schraubhaken abdrehen können, links gings ganz simpel per Hand. Etwas widerspenstiger dann die Schwellerleiste, viel Gefummel und Gezerre, vorn an der Seitenpappe ging erst garnichts, dann hats sich auf einmal doch irgendwie gelöst. Die B-Säulenverkleidung wollte ich schon demontieren, dann zeigte sich aber dass die Leiste dort eine kleine Aussparung hat.

Gruß Andreas

Anhänge: P1050527.JPG (117.3KB)   P1050529.JPG (136.8KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.