Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorhaubenentriegelung defekt
geschrieben von: rosi1968 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2017 20:57

Hallo,
bin seit heute erst neu im Forum. Habe seit heute ein großes Problem, bei dem ich beim Googeln nach einer Lösung auf dieses Forum gestoßen bin. Wäre wirlklich super dankbar für wertvolle Hinweise wie ich das folgende Problem lösen kann.Gebe danach auch gerne Feedback um Anderen weiter zu helfen.

Fahre einen 200D BJ 68 (0,5 Reihe). Seit heute läßt sich die Mororhaube nicht mehr entriegeln, das typische Klacken der Entriegelung bleibt aus. Den Motorhaubenzug haben wir schon wieder gängig bekommen (Schmierfett einwirken lassen). Auch der ES Bolzen läßt sich nun wieder von Hand ca. 1cm nach rechts bewegen, wenn man die Haube gleichzeitig nach unten drück (so wie es normalerweise durch den Zug passiert). Allerdings läßt sich auch so die Entriegelung nicht aktivieren. Der Eindruck ist, dass die Haube rechts (fahrerseitig) fest verschlossen ist, während sie sich links, dort wo auch der manuelle Sperrhebel sitzt, einen cm nach oben bewegen läßt.

Bin für jeden Tipp mehr als dankbar. Da wir eigentlich die Batterie tauschen wollten, diese ist im Moment defekt, können wir noch nicht einmal zu einer Werkstatt fahren, sondern müssen in der engen Garage eine Lösung finden. Schöner Mistsauer!

Unter Umnständen helfen uns auch schon Bilder vom Verschlussmechanismus bei geöffneter Haube, um einen Lösungsansatz zu finden.

Für alle die helfen wollen ein Danke im Voraus!

Grüße
Rosi

Re: Motorhaubenentriegelung defekt
geschrieben von: rosi1968 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 18:23

Hallo,

haben die Haube tatsächlich alleine aufbekommen. Sind wie folgt vorgegangen:

1. Nummernschild abbauen
2. Man kommt nun, wenn man nicht Unterarme hat wie Arnold Schwarzenegger smile, von unten durch den Spalt zwischen Kühler und Kühlergitter per Hand oben an den Hebel/Bolzen, den man normalerweise mit dem Motorhaubenzug bewegt, und der dann den Schnappmechanismus zum Öffnen der Motorhaube auslöst.
3. Dieser muss nun per Hand nach links (aus Fahrersicht, vor dem Auto stehend nach rechts) geschoben werden. Dies reicht wohl in den meisten Fällen.
4. Bei uns war es aber leider so, dass der Weg den wir den Bolzen per Hand bewegen konnten, noch nicht ausreichte. Es fehlten noch ca. 2-3mm, die mit normaler Handkraft nicht zu bewältigen waren. Wir haben hier dann mit Hammerschlägen eines kleinen Hammers den Hebel noch die letzten mm nach rechts bewegt. Bereits beim dritten Schlag wurde der Schnappmechanismus gelöst und die Haube sprang auf.
5. Nun nur noch den Sicherheitshaken rechts lösen und Haube öffnen.

Es stellte sich heraus, dass sich der Motorhaubenzug aus der letzten Befestigungsstelle/Führung gelöst hatte, und somit den Schnapphaken nur noch ca. die Hälfte des zum Öffnen notwenigen Weges zurückziehen konnte.

Schritt 6) Flasche Augustiner aufmachen, sich zuprosten und freuensmile!

Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen. Freue mich über Kommentare!

Gruß
Rosi1968

Motorhaubenentriegelung, Vorrichtung für Notöffnung
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 19:26

Hallo Rosi,

erst mal Willkommen hier.

Und schon hast Du uns einen guten Tipp gegeben, wie man die Motorhaube von außen/unten aufkriegt.
Dankedafür!

Ich werde diesen Tipp in unser /8-KnowHow aufnehmen.

Ich habe übrigens zur Vorbeugung gegen derartige Probleme in meinen 230.6er eine Vorrichtung zur Notöffnung eingebaut.

Die geht so:

Erst mal ein Foto (sorry für den vielen Rost dort):

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/27375-2/Ausl__sezug.JPG

In dem Foto sind rote Linien zu sehen. In Wirklichkeit habe ich an deren Stelle den Auslöser mit einem Fahrradbremsseil umschlungen, das dann (rechts außerhalb des Bildes) zusammengeführt wird und im Weiteren als Einzelader durch einen Fahrrad-Bowdenzug rechts (vorm Auto stehend rechts) am Kühler vorbei geführt wird. Dann weiter seitlich am Kühler geführt bis unterhalb desselben. Dort schaut nun das Bremsseil heraus. An dessen Ende habe ich eine dicke Plastikkugel angebracht.

Wenn man nun rechts unter den Kühler greift, findet man die Kugel, zieht daran nach unten und siehe da: Die Motorhaube springt auf.hüpf-freu

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Motorhaubenentriegelung, Vorrichtung für Notöffnung
geschrieben von: rosi1968 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 22:11

Hallo Helmut,

zuerst einmal vielen Dank für das nette "Willkommen", als auch die Wertschätzung des Beitrages. Wir freuen uns über Jeden, dem wir damit helfen können.

Deinen Tipp mit der Vorrichtung zur Notöffnung werden wir sicherheitshalber wohl ebenfalls übernehmen! Da muss man übrigens auch erst mal drauf kommen, KomplimentAusgezeichnet!

Ohne es zu wissen hast Du uns übrigens mit dem Bild sehr weitergeholfen. Wir hatten vermutet wie die korrekte Lage/Sitz des Zugendes aussieht, aber mit dem Bild hast Du uns die Bestätigung gegeben. Hatten im Netz danach gesucht aber nichts gefuden. Erspart uns Einiges an Zeit. Vielen Dank!

Viele Grüße aus dem Süden in den Norden!
Rosi
PS: heißes Kennzeichen hat Dein W114zwinker

Motorhaubenentriegelung, Vorrichtung für Notöffnung - jetzt auch im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2017 16:11

...unter diesem Beitrag: Notöffnung MotorhaubeDeal

Danke an "rosi1968" - unsere "Neue" hier - die bereits mit ihrem zweiten Beitrag Tipps fürs /8-KnowHow geliefert hat.top

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Motorhaubenentriegelung, Vorrichtung für Notöffnung - jetzt auch im /8-KnowHow...
geschrieben von: nibi123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2021 09:12

Guten Morgen allerseits!

Bei meinem W115 ist am Bowdenzug innen der Boppel am Ende abgebrochen. Lötversuche waren erfolglos sauer
Der neue komplette Bowdenzug liegt schon bereit. Wer kann mir sagen, was beim Austausch zu beachten ist, oder wie das bewerkstelligt wird ? Muss der Kotflügel dazu ab ? Ich sehe nur dass sich der Zug irgendwohin im Motorraum verliert. Aber nicht genau, wo er verläuft.

Danke für Eure Hilfe

Gruß, Niels

Re: Motorhaubenentriegelung, Vorrichtung für Notöffnung - jetzt auch im /8-KnowHow...
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2021 14:09

nibi123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muss der Kotflügel dazu ab ?
Auf keinen Fall smile

> Ich sehe nur dass sich der Zug irgendwohin im Motorraum verliert.
Was hindert Dich daran, den Zug von innen nach vorne weiterzuverfolgen? Im Motorraum geht nix verloren top

Du kannst auch hier mal schauen: [www.strichacht-forum.de]

Ansonsten - mit Gefühl und etwas Silikon durch die Tülle fummeln.

Viel Erfolg,
Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.21 14:11.

Re: Motorhaubenentriegelung, Vorrichtung für Notöffnung
geschrieben von: Ernst Böcherer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2021 00:27

rosi1968 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Helmut,
>
> zuerst einmal vielen Dank für das nette
> "Willkommen", als auch die Wertschätzung des
> Beitrages. Wir freuen uns über Jeden, dem wir
> damit helfen können.
>
> Deinen Tipp mit der Vorrichtung zur Notöffnung
> werden wir sicherheitshalber wohl ebenfalls
> übernehmen! Da muss man übrigens auch erst mal
> drauf kommen, Kompliment!
>
> Ohne es zu wissen hast Du uns übrigens mit dem
> Bild sehr weitergeholfen. Wir hatten vermutet wie
> die korrekte Lage/Sitz des Zugendes aussieht, aber
> mit dem Bild hast Du uns die Bestätigung gegeben.
> Hatten im Netz danach gesucht aber nichts gefuden.
> Erspart uns Einiges an Zeit. Vielen Dank!
>
> Viele Grüße aus dem Süden in den Norden!
> Rosi
> PS: heißes Kennzeichen hat Dein W114zwinker



/8-Forum is powered by Phorum.