Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rost beim Coupe C-Säule + Innenraum
geschrieben von: Christufus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 00:25

Hallo liebe /8 Freunde,

bin Ende letzten Jahres günstig an einen 250C Bj. 69 gekommen. Dem Preis entsprechend hat sich auch genug Rost eingenistet.

Die Fußbodengruppe im Innenraum gehört sich fast komplett neu rein. Nur weiß man ja, dass das Wasser erst mal eindringen muss um Rost zu verursachen. Wenn die hintere Bodengruppe und sogar teilweise auch das Blech unter der Rücksitzbank stark betroffen ist, kommt das dann erfahrungsgemäß eher Vom Schiebedach oder kann es auch bei der C-Säule eintreten? Beides ist von Rost befallen.

Hier komm ich auch gleich zur zweiten Frage: Wenn in den Lüftungsschlitzen der C-Säule Rost sitzt, wie kommt man da am besten ran. Vernünftig wäre es vermutlich aufzuschneiden, Rost behandeln + EP und anschließend wieder zuschweißen? Kommt man, wenn man den Dachhimmel entfernt von innen besser ran? Dachhimmel abzubauen wird ja oftmals abgeraten, da die Montage angeblich recht kompliziert wird. Dremel, Rostumwandler und anschließend Wachs wäre zwar am einfachsten, aber leider nicht so langlebig.

Ich hoffe, hier im Forum gibt es Schrauber, die ähnliche Probleme schon hatten und ihre Erfahrung/ Wissen mit mir teilen können. Hilfe!!!

Grüße Christoph

Re: Rost beim Coupe C-Säule + Innenraum
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 07:07

Hallo Christoph,

da erwartet dich ein haufen Elend.....Heckscheibe raus, dann den Dachhimmel auf beiden Seiten vorsichtig nach oben klappen. Dann findest du eine Metallplatte die mit zwei Schráuben befestigt ist.Die Platte mit den wahrscheinlich total vergammelten Schrauben demontieren. Dahinter erwartet dich das Grauen in Form von zerbröseldem Dämmstoffen und Moosgummi, das muss alles raus sonst siehst du nichts vom Gammel.Dann musst du dich entscheiden wie du weiter vorgehst, ich habe mir zwei neue Seitenteile besorgt und habe jetzt an der Baustelle ruhe. Ich hatte allerdings das Pech das die C-Säule auch nach innen durchgerostet war, hier habe ich Bleche selber angefertigt und eingeschweißt.Danach mit Zweikomponentenprimer grundiert und mit Decklack beschichtet. In die Hohlräume habe ich Glasfasergespinnst gestopft.

Viel Spass, Olaf.

Re: Rost beim Coupe C-Säule + Innenraum
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 22:22

Hallo Olaf,

hast Du noch Fotos davon? Wäre das interessant für andere wohl auch.

Gruß Lars

Re: Rost beim Coupe C-Säule + Innenraum
geschrieben von: Christufus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 22:37

Danke Olaf,

Heckscheibe muss sowieso raus (Dichtung ziemlich porös). Hoffe, den Dachhimmel kann man so einfach hochbiegen..muss ich mir am Wochenende mal anschauen.

Du hast also das ganze Seitenteil bis zum Radlauf runter neu eingeschweißt?
War da schon Rost zu sehen oder wolltest du nur auf Nummer sicher gehen? Bei mir scheint nur der obere Teil bei der C-Säule betroffen zu sein. Hoffentlich wartet da keine böse Überraschung! Schock

Werden auf jeden Fall etliche amüsante Stunden an der Karosserie, da ich den Wasserkasten auch aufmachen muss.

Grüße

Re: Rost beim Coupe C-Säule + Innenraum
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2017 16:38

Hallo, hier ein paar Bilder:

Durchrostung von aussen nach innen:

https://abload.de/img/img_2581dur4k.jpg

Auf dem folgendem Bild kann man recht gut die Durchrostungen nach innen sehen, die vorher nicht sichtbar waren.Reste von Mossgummi und vergammeltem Schaumstoff. Denn Rostbefall habe ich herausgetrennt und durch neue Bleche ersetzt.

https://abload.de/img/img_2582ktqlp.jpg

Seitenteil herausgetrennt

https://abload.de/img/img_25884uojl.jpg

Neues Seitenteil.hüpf-freu

https://abload.de/img/img_2593twox2.jpg

Ich hoffe geholfen zu haben.
Grüße, Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.17 16:39.

Re: Rost beim Coupe C-Säule + Innenraum
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2017 23:55

Danke. Hast Du noch Detailaufnahmen von der Rostecke nach dem Raustrennen und Säubern?

Gruß Lars

Re: Rost beim Coupe C-Säule + Innenraum
geschrieben von: Christufus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2017 00:24

Vielen Dank Olaf!

Bei mir ist es auf jeden Fall nicht ganz so schlimm. Hoffe ich komm um den Austausch beider Seitenwände herum.

Aber gute Arbeit wirst bestimmt längere Zeit deine Ruhe haben!

Grüße

Re: Rost beim Coupe C-Säule + Innenraum
geschrieben von: Damion McGing (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2021 09:47

Hallo,

Ich weiß, dieser Beitrag ist ein paar Jahre alt, ich habe mich gefragt, wo du deine Seitenwand Hinterer Kotflügel hast?

Damion



/8-Forum is powered by Phorum.