Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Abgasfilter
geschrieben von: Mirko Mayer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2017 12:44

Hallo liebes Forum,

ich liebe es mit meinem 240D/8 die Berge zu erklimmen, nur komme ich mir manchmal a bisserl blöd vor. Und zwar immer genau dann, wenn ich zunächst die Daumen nach oben von Bergwanderen sehe, um unmittelbar anschließend im Rückspiegel die Selben mit verstörten Mienen, eingehüllt in meine Dieselwolke, wahrnehmen muss. Ich schließe dann ganz schnell alle Fenster, den Ihr Husten und Keuchen kann und will ich nicht mit anhören...

Nun meine Frage:

Gibt es Möglichkeiten den Spaß an Nostalgie mit dem Bewusstsein für Mensch und Natur in Einklang zu bringen? Eventuell Filteranlagen o.ä?

Für`s Museum hab ich das Auto viel zu lieb!!

Herzliche Grüsse

Mirko Mayer

Re: Abgasfilter
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2017 15:59

Moin,

wenn ein Diesel so stark raucht, dann ist entweder die Luft- oder Kraftstoffzufuhr nicht in Ordnung. Luftfilter reinigen. Kraftstoffzuhr an der Vollasteinstellschraube reduzieren.
Ich mal voraus, daß die Einspritzdüsen in Ordnung sind und der Wagen auch noch Höchstgeschwindigkeit fahren kann.

Gruß Lars

Re: Abgasfilter
geschrieben von: Mirko Mayer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2017 16:08

Hallo Lars,

danke für Deine Antwort. Das Auto läuft lauft noch 135km/h schnell, aber ein Luftfilterwechsel ist bestimmt keine schlechte Idee. Werde ohnehin im Frühjahr vor der Saison einen großen Kundendienst machen lassen. Hoffentlich kennt sich noch jemand mit Ölluftfilter aus. Vielleicht kennt ja jemand einen Spezialisten im Raum Nürnberg?

Grüsse Mirko

Re: Abgasfilter
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2017 16:17

Servus Mirko,

ruf mal beim Walter Ströhlein an top
Wunder Dich aber nicht, wenn Du als erstes mal die Ansage "ein richtiges Auto hat nur 2 Türen und kein Dach" zu hören bekommst grins Mei, so isser halt...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

@ Mirko: Guck doch mal...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2017 16:20

...diese beiden /8-KnowHow Beiträge an:

Reinigung Ölbad-LuftfilterDeal

Umrüstung auf Papier_LuftfilterDeal

Könnte Dir helfen...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Mirko: Guck doch mal...
geschrieben von: Mirko Mayer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2017 17:03

Vielen Dank Für Deine Info, hoffentlich sehen wir uns auf der Sternfahrt 2017!!

Grüsse Mirko

Re: @ Mirko: Guck doch mal...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2017 22:13

Ein 240er mit mech. Schaltung läuft 138 km/h. Offizell! In der Bedienungsanleitung steht allerdings, daß man bei 145 km/h aufhören soll! Als hier um Hamburg noch nicht überall Baustellen waren, konnte man das auch mal fahren. Flachland eben. Momentan ist alles über 50 PS übermotorisiert.

Gruß Lars

Re: @ Mirko: Guck doch mal...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2017 00:35

Ein guter 240D läuft Tacho 150 der noch ein Quentchen schneller und das ohne sichtbaren Rauch.

Wenn er nur mehr 135 läuft würde ich:

die Steuerzeiten prüfen (Kettenlängung)
die Abregeldrehzahl am Klappenstutzen probeweise verstellen
Die Düsen prüfen (lassen)
Die Einspritzpumpe zum Bosch bringen... (vorsicht teuer)

Mangelnde Spitzenleistung ist keine Folge nachlassender Kompression, da der Kompressionsverlust mit steigender Drehzahl abnimmt.



/8-Forum is powered by Phorum.